Diesel Additiv von div. Herstellern + Additiv für Adblue

  • Auch beim Wohnmobil (auf Fiat Ducato Basis) werde ich zumindest bevor er für den Winter weggepackt wird mit Premium Diesel befüllen - zusätzlich kommt Anti-Bakterien-Additiv von Liqui Moly rein weil Fahrzeug für ca. 3 bis 4 Monate nicht bewegt wird.

    Also bei 3-4 Monaten würde ich mir gar keinen Stress machen. Wenn ein Transporter das nicht abkann ohne Aufwand, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Nicht falsch verstehen, kann jeder machen wie er will, aber ob es wirklich was bringt, stelle ich mal einfach in Frage.

  • Thema AdBlue-Additive:

    GEP


    Thema Diesel-Additive / zusätzlich additivierter Treibstoff aká "Premium-Diesel":

    d1985

    Kurzstrecke bleibt leider Kurzstrecke. Gegen Kondensat-, Ölnebel- & Diesel-Ansammlungen im Motoröl / Ansaugsystem kann leider kein Diesel-Additiv auf dem Markt etwas ausrichten. Einzig das Thema Auskristallisieren von AdBlue lässt sich gut in den Griff bekommen und damit wirklich Schäden vorbeugen. Eine kleine Flasche Additiv reicht übrigens viele Jahre - da braucht es keinen 5-Liter Kanister.


    Bei allen Additiven gilt: NIEMALS überdosieren! Viel hilft hier definitiv nicht viel, sondern sorgt viel mehr für Schäden im Betrieb!

  • Also bei 3-4 Monaten würde ich mir gar keinen Stress machen

    In Wohnmobilzeitschriften wird vereinzelt berichtet dass es auch nach 3-4 Monate zu Probleme kommen kann im Winter (durch Bio-Anteil 7 %) .

    Ob es Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen - aber schaden wird es wohl nicht (wird genau dosiert).

    Hatte ich letzten Winter auch drin.

    Ab März/April bis ca. Oktober/November sind wir regelmäßig unterwegs - da kommt kein Additiv rein.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Auch beim Wohnmobil (auf Fiat Ducato Basis) werde ich zumindest bevor er für den Winter weggepackt wird mit Premium Diesel befüllen - zusätzlich kommt Anti-Bakterien-Additiv von Liqui Moly rein weil Fahrzeug für ca. 3 bis 4 Monate nicht bewegt wird.

    Gute Idee :thumbsup: . Hast alles richtig gemacht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hoi.

    Zu 1) Ja

    Zu 2) Ja


    Die Additive gibt es nicht ganz ohne Grund.

    Probier es doch ne Zeit lang aus, dann haste die Info aus erster Hand :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Naja, der Hauptgrund ist wohl, dass jemand damit Geld verdient.


    Und ob der Nutzen auch den Kosten entspricht, dass ist ja die Hauptfrage.


    Der Hersteller wird uns immer eintrichtern, dass der Nutze deutlich höher ist :m0009:


    Ich bin da auch etwas skeptisch, bei den Wundermitteln die man noch zusätzlich braucht. Ist wie die 200 Euro Antifaltencreme für die 80 Jährige Oma, die hat außer Seelenfrieden auch keinen Nutzen mehr :m0007:

  • Natürlich wollen die nur unser Bestes, das Geld. Stimmt absolut!

    Trotzdem bin ich NICHT ganz bei Dir, was den Nutzen angeht, denn der ist unbestritten, nachgewiesen und -jetzt kommts- mehr oder auch weniger spürbar. Obs den Euro wert ist? Völlig anderes Thema.


    Das ist, wenn man es mal auf Supplements überträgt, sehr ähnlich.

    Bei A wirkt es gut, bei B wirkt es wenig, bei C gar nicht, und alles haben es bezahlt :)


    Der Mensch handelt zumeist gefühlsbasiert, je nach Typ. Das Gefühl basiert auf Erfahrung und Lerngeschichte. Subjektiv und unterschiedlich, von Mensch zu Mensch.

    Alles gut, solange man auf seiner eigenen kleinen Insel lebt und für sich entscheiden kann.

    Problematisch kanns werden, wenn man sich Fakten, Zahlen oder Tatsachen verschließt.


    Soll nicht bedeuten, das tut hier jmd <-- bitte lesen und auch zur Kenntnis nehmen :)


    Von daher finde ich persönlich das Thema -Wirken Additive?- ausgelutscht und nicht mehr diskussionswürdig...ähnlich wie Homöopathie, Akkupunktur, Supplements oder Tapes.

    Peace :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ach du hömma Ralle zu deinem letzten Absatz, das war auch gar nicht meine Frage.


    Ich will hier keine Grundsatz Diskussion, ob sinnvoll wirken oder nicht.

    Lediglich Erfahrungswerte lesen, darum geht’s mir, dann meine Schlüsse für mich daraus zuziehen.


    Man muss ja nicht zum Thema antworten, wenn man da keinen Bock drauf hat oder es einen ankotzt, Weil man es schon zu tausenden gelesen hat :).


    Schlussendlich werde ich es so oder so ausprobieren :).


    Grüße 🖖🏻

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • ..alles gut :)

    Das ist nun mal Forums-leben.

    Anderseits weißt du nun, was solche Fragen bewirken können :D

    ..was auch nicht so schlimm ist.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0