Diesel Additiv von div. Herstellern + Additiv für Adblue

  • Hallo zusammen,


    ich tanke meinen 530xD i.d.R. da wo ich gerade eine Tanke finde.

    Fahre unter der Woche relativ viel "Kurzstrecke" und am We dann auch mal deutlich mehr.

    Über die Folgen von Kurzstrecke etc. bin ich im Bilde :thumbsup: .


    Nun zu meinen Fragen: 8)


    - Nutzt ihr zusätzliche Additive zu euerem nicht premium Diesel, falls ja welches und wieviel davon?

    (Nein ich tanke nicht einfach den Premium Diesel ;) )


    - Nutzt Ihr ein Additiv für das Adblue System (Thema auskristallisieren), falls ja welches und wieviel?

    ( Ich weiß das man Adblue auch an der Tanke tanken kann ;) )


    Bitte zerreißt mich nicht gleich.


    Ich würde gerne lediglich auf eure Erfahrungen positiv/negativ hoffen.


    Beste Grüße

    Dennis

  • Servus Dennis,


    zu "Additive" und "Adblue" gibt es schon Threads.

    Schau mal unter "Suchen" (oben rechts).

    Hoffe, dass Du da weiterkommst und evtl. schon Antworten auf Deine Fragen findest.

    Will Dich ja nicht abwürgen, aber es muss ja nicht alles doppelt genäht werden.


    Viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: denk bei der Gelegenheit auch an Deine Signatur ;) . Hübscher Wagen :) .

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Huhu GEP,


    ich hatte die Sufu vorher genutzt, bin aber was das Thema angeht nicht wirklich fündig geworden.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ggf. jemand seine Erfahrung mit mir teilt und ich davon partizipieren kann. :).


    Was meinst du mit meiner "Signatur"?


    Beste dank und eine schönes Wochenende.



    Grüße

    Dennis

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

    2 Mal editiert, zuletzt von BrainBug_80 ()

  • Ich nutze das Super Diesel-Additiv von Liquid Moly spätestens bei jedem 2. Tanken.
    Und als AdBlue Additiv das TuneAp 987.


    Super Diesel Additiv
    Entfernt Ablagerungen im Dieseleinspritzsystem sowie Brennraum und verhindert deren Neubildung. Pflegt alle Bauteile der Dieseleinspritzanlage. Verhindert das…
    www.liqui-moly.com


    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (im 5 Liter Kanister einigermaßen günstig)

    https://eshop.tunap.de/Kategor…007&VisibleSearchTerm=987

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich nutze keine Additive und mein Golf hat mit 360 000 km auch nie welche gesehen und wurde nur an der nächsten Tanke mit normalem Diesel getankt.


    Daher kriegt der BMW auch nichts in der Form verabreicht.


    Wenn man glaubt damit etwas Gutes zu tun, gerne rein damit.


    Was ich schon gehört habe, das manche vor der Abgasuntersuchung solche Additive durchjagen, dass soll wohl positiv die Ergebnise beeinflussen.

  • Ich wäre grundsätzlich vorsichtig damit mit Additiven dem Motor oder gar dem Öl "was gutes" tun zu wollen.

    Dann lieber gleich das Produkt mit den besseren Additiven kaufen ("Premiumsprit" oder "Premiumöl") ansonsten ist euer Auto am Ende nur ein Versuchslabor für eine chemische Verbindung, die in dieser Kombi noch nie auf euren Motor "losgelassen" wurde.

  • Ich wäre grundsätzlich vorsichtig damit mit Additiven dem Motor oder gar dem Öl "was gutes" tun zu wollen.

    Dann lieber gleich das Produkt mit den besseren Additiven kaufen ("Premiumsprit" oder "Premiumöl") ansonsten ist euer Auto am Ende nur ein Versuchslabor für eine chemische Verbindung, die in dieser Kombi noch nie auf euren Motor "losgelassen" wurde.

    Stimmt, guter Ansatz. Klingt plausibel, auch wenn ich behaupten würde, dass Sprit bzw. Diesel ja immer die gleichen Qualitätsmerkmale hat.


    Dann vor der AU einfach Premium Sprit tanken :) statt Zeug reinkippen.

  • ich hatte die Sufu vorher genutzt, bin aber was das Thema angeht nicht wirklich fündig geworden.

    Servus Dennis,


    na wenn Du noch keine entsprechenden Antworten gefunden hast, ist es ja o.k., wenn Du einen neuen Thread aufmachst. Ich dachte halt, dass Du in den bisherigen Beiträgen schon eine Antwort finden konntest.


    Was meinst du mit meiner "Signatur"?

    Neben dem Foto halt die genauen Angaben zu Deinem Wagen, wie auch in vielen anderen Signaturen.


    Viele Grüße + auch schönes Wochenende

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bisher habe ich immer Diesel getankt (zuletzt beim 535d F11) - seit ich jedoch den M550D fahre tanke ich nur noch Premium-Diesel.

    Ob es Sinn macht weiß ich nicht - aber es wird nicht schaden .

    Auch beim Wohnmobil (auf Fiat Ducato Basis) werde ich zumindest bevor er für den Winter weggepackt wird mit Premium Diesel befüllen - zusätzlich kommt Anti-Bakterien-Additiv von Liqui Moly rein weil Fahrzeug für ca. 3 bis 4 Monate nicht bewegt wird.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)