Feuchtigkeit in der Rückfahrkamera

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern leider feststellen müssen das sich im Glas meiner Rückfahrkamera Feuchtigkeit gebildet hat und ich jetzt natürlich kaum was sehen kann. Natürlich ist meine Garantie vor einem Monat abgelaufen und ich denke da wird der freundliche auch nichts machen.. hatte schon genug Streitigkeiten mit denen… hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und konnte es lösen ohne die komplette Kamera auszutauschen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Lg Jan

  • angelaufene Scheinwerfer hat man früher mal mit nem Föhn behandelt... ob das mit der Kamera auch funktioniert?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Im Endeffekt bleiben dir 3 Möglichkeiten:

    • die Trocknung mit einem Fön zu erreichen
    • bei BMW auf Kulanz zu setzen, oder
    • die Kamera online zu bestellen, und auszutauschen (entweder gegen die Originale, oder eine von einem Drittanbieter)

    PS: Die Kamera ist eine extra Einheit und kann ausgebaut werden, hier kannst du die Trocknung auch mal auf der Heizung ausprobieren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Der Gedanke mit dem föhnen oder auf die Heizung legen ist ja prinzipiell nicht verkehrt, aber ich denke es wird das Problem nur für kurze Zeit lösen. Irgendwo muss ja Feuchtigkeit eingetreten sein. Ich vermute irgendeine Dichtung oder so hat den Geist aufgegeben die man natürlich nicht einfach so nachkaufen könnte 😂😩

  • .....

    Irgendwo muss ja Feuchtigkeit eingetreten sein. Ich vermute irgendeine Dichtung oder so hat den Geist aufgegeben die man natürlich nicht einfach so nachkaufen könnte 😂😩

    Vermutlich hast wohl recht, das es die Dichtung alleine nicht gibt.

    Aber wenn das Ding mal ab ist, sieht man ja ran - und zur lieben Not gibt es baumärkte und onlineshops zur genüge, um was annähernd passendes zu finden, meinst nicht? 🤔

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also den Ausbau traue ich mir zu. Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich die ausbaue😅 so auf gut Glück loszuschrauben kenne ich mein Glück, dass ich irgendwelche Halter oder so abbreche 🙄