PDC defekt - Hinweis auf Servicetermin

  • Grüßt Euch,


    mein Auto meldet mir, dass die PDC defekt seien.

    Ich habe mal alle Sensonren sauber gemacht, aber dennoch kommt der Fehler.


    Meine Fragen:

    - Was sind mögliche Ursachen? (*)

    - Kann ich da selbst etwas reparieren?

    - Was kostet dies, wenn ich es bei BMW machen lass ca.? (Ich weiß, dafür müsste man die genaue Ursache kennen, ggf. habt ihr Erfahrungswerte)

    - Was kostet dies, wenn ich eine freie Werkstatt damit beauftrage?


    (*) Soweit mir bekannt, können dies einzelne "Ultraschallsensoren" sein, oder auch die Kabel die dazu führen, war aber nur Hörensagen.

  • In so einem Fall sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da hinterlegt ist. Geht mit Bimmerlink recht einfach und kostet nicht die Welt.


    In den meisten Fällen ist es ein Sensor, die kosten original knapp 177€ und können je nach Position und handwerklichem Geschick selber getauscht werden. Klar, eine freie Werkstatt ist immer günstiger, aber den Preis dafür musst du natürlich selbst erfragen und variiert auch von Region zu Region.


    Wenn du zu BMW gehst wirst du nicht unter 350€ rauskommen vermute ich. Ich persönlich würde solch recht einfachen Arbeiten selbst machen da der Aufwand überschaubar ist. Beim X1 hab ich das schon hinter mir, und es war kein Akt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • In so einem Fall sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da hinterlegt ist. Geht mit Bimmerlink recht einfach und kostet nicht die Welt.

    Ah, Bimmerlink ist quasi eine Duett aus einer App und einem Adapter. Kannst Du einen Adapter empfehlen, der bei meinem Fahrzeug gut passt? Ggf. auch die anderen hier im Forum.

    Ich habe immer von Carly gehört, aber noch nie von "Bimmerlink".


    In den meisten Fällen ist es ein Sensor, die kosten original knapp 177€ und können je nach Position und handwerklichem Geschick selber getauscht werden.

    Stimm ich Dir zu, ist das aufwendig? Erkennt das Auslesen des Fehlerspeichers den richtigen Sensor oder kann man den auch noch anders ausfindig machen? Ich glaube, die "summen" sogar...

    Ich persönlich würde solch recht einfachen Arbeiten selbst machen da der Aufwand überschaubar ist. Beim X1 hab ich das schon hinter mir, und es war kein Akt.

    Was musst Du da alles machen? Musste die Schürze hinten weg oder musstest Du an die Kabel ran?

  • Ich empfehle dir mal folgende Seite, dass ist auch keine Werbung meinerseits, sondern nur eine Empfehlung da ich seit langem damit privat arbeite und sehr zufrieden bin. Am Besten gleich in Kombination mit Bimmercode wenn man codieren möchte -> https://www.bimmerlink.app/de/


    Ich empfehle grundsätzlich die schnellere, günstigere und weniger fehleranfällige Kabelübertragung. Wenn man mit Handy oder Tablet auslesen möchte, braucht es ein RJ45 auf OBD2-Kabel (mal bei Amazon schauen), und einen Adapter, also z.B. USB-C auf RJ45, oder Lightning auf RJ45 etc.


    Die Sensoren an der Frontschütze kann man über die Radhausverkleidung oder durch entfernen der Nieren erreichen. Am Heck je nach Position auch über die Radhausverkleidung. Beim G3x müsste man schauen, ob man die mittleren Sensoren am Heck von unten austauschen kann, ohne das die Heckschürze hier runter muss.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bimmerlink ist quasi eine Duett aus einer App und einem Adapter. Kannst Du einen Adapter empfehlen, der bei meinem Fahrzeug gut passt? Ggf. auch die anderen hier im Forum.

    Ich habe immer von Carly gehört, aber noch nie von "Bimmerlink".

    Guten Morgen,

    Ich habe mir auf der Seite von WG Soft vor Jahren den günstigen 2000er Adpter gekauft :thumbsup: den gibt es gar nicht mehr, jetzt ist der kleinste der 2100er den habe ich permanent im Auto angeschlossen und lasse mir auch täglich Sachen wie Wasser und Öltemperatur Getriebe Temperatur und so weiter Anzeigen funktioniert problemlos

    Mit Samsung Galaxy S 21 Ultra


    Screenshot_20231207_222221_BimmerLink.jpg

    Screenshot_20231209_070040_Chrome.jpg

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    4 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • Guten Morgen,

    Ich habe mir auf der Seite von WG Soft vor Jahren den günstigen 2000er Adpter gekauft :thumbsup: den gibt es gar nicht mehr, jetzt ist der kleinste der 2100er den habe ich permanent im Auto angeschlossen und lasse mir auch täglich Sachen wie Wasser und Öltemperatur Getriebe Temperatur und so weiter Anzeigen funktioniert problemlos

    Wenn ich meinen Adapter stecken lasse und das Auto abschliesse geht nach etwa 10 Sekunden die Alarmanlage an.


    Ist das bei Dir nicht so, und wenn nicht warum ? :)

  • Wenn ich meinen Adapter stecken lasse und das Auto abschliesse geht nach etwa 10 Sekunden die Alarmanlage an.


    Ist das bei Dir nicht so, und wenn nicht warum ? :)

    OBD-Überwachung durch die Alarmanlage, kann in den Einstellungen geändert werden

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • dann sieht mein 2000er Adapter augenscheinlich zu wenig Strom dafür :thumbsup: wenn ich mein Handy am USB-Kabel lasse in der Mittelkonsole dann geht die Alarmanlage an X(

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Hey,


    könnt ihr einen Adapter empfehlen?

    Ich würde ihn mit meinem Android nutzen wollen

    Laptop optional.


    Wenn er für mehrere Fahrzeugtypen taugt (Volkswagen/Audi) ist das Nice to Have.

    Geht mir aber erstmal darum, dass Problem hier zu lösen.


    Zweite Frage:

    Ich würde die Sensoren mal mit WD40 versuchen zu reinigen - findet ihr das sinnvoll oder wird da der Kunststoff zu sehr angegriffen?


    War in Prag und konnte daher nicht antworten, sry.