M340i, M340d oder doch 30d alles eine Frage der Haltbarkeit?

  • Du suchst einen zuverlässigen Touring mit dem du die 250.000 km knackst, welchen schnappst du dir? 23

    1. 30d / B57 (10) 43%
    2. M40d / B57 (7) 30%
    3. M40i / B58 (6) 26%

    Hi Forum,

    ich bin neu und freue mich an Bord zu sein.


    Aktuell fahre ich einen G21 320d und nach knapp 93.000km meldete sich die Steuerkette, diese Aktion gab mir Anlass dazu meinen bevorstehenden Neukauf mehr in Richtung Haltbarkeit zu planen, mir ist bewusst das keiner in die Kugel schauen kann aber man kann ungefähr eingrenzen was kommen kann und wird.


    Um welche Motoren geht es:


    -B57 30d , M40d


    -B58 M40i


    Mein Herz schlug bis vor kurzem noch stark für einen Diesel aber das Thema DPF, AGR nimmt mir immer mehr die Freunde..... dazu kommt die Politik (Ist es überhaupt noch gewollt, dass ein Diesel 250.000k hält).

    Ich habe den 30d in Betracht gezogen, da er nur einen Turbolader hat und ich davon ausgegangen bin, dass ich somit ein Teil weniger habe was den Geist aufgeben kann! Des Weiteren soll der 30d standhafter sein (Meinung aus Foren). Auf der anderen Seite ist der M40d nicht nur enorm Wertstabil wie der 30d, sondern macht auch noch mehr Freude aber hat halt 2 Turbinen!


    Gestern bin ich dann mit dem X3 M40i von meinem Nachbarn unterwegs gewesen und ich muss sagen "was ein geiles Triebwerk"! Zudem soll der B58 sehr standhaft sein, solange man guten Sprit Tankt und wie auch beim B57 das Öl alle 15.000 wechselt.


    Ich stehe also vor der Qual der Wahl und wollte mal in Runde fragen, ist das Thema AGR, DPF beim Diesel ein Killer und hat der B57 überhaupt noch einen Vorsprung zum B58 was Haltbarkeit und Instandsetzung angeht?

    Gibt es konstruktionstechnisch wichtige Merkmale der verschiedenen Motorvarianten bzgl. Haltbarkeit?


    Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, dass der B57 30d (265 PS) das langlebigste Fahrzeug ist und der M40d sehr ähnelt aber teurer in der Haltung ist. Der B58 klingt für mich nach weniger Stress bzgl. Reinigung, da kein Diesel und günstiger im Unterlahlt aber hält er auch genau so lange durch?


    Das Thema Xdrive (VTG) ist ja auch so eine Geschichte aber das Fass will ich nicht öffnen ;)


    Mein Fahrprofil:

    -25.000km im Jahr

    -In der Woche Kurzstrecke (20 km am Tag)

    -Am Wochenende Langstrecke (200 km am Tag)



    DANKE im Voraus

  • Also bislang mit meinem 3.0d optimiert und km stand 208000 gab es keine Probleme am Triebwerk. DPF Restreichweite laut Bimmerlink zeigt auch noch ü 250k an, sehe das eher entspannt.


    Muss dazu sagen das bei der Optimierung auch das AGR deaktiviert wurde.

  • Also bislang mit meinem 3.0d optimiert und km stand 208000 gab es keine Probleme am Triebwerk. DPF Restreichweite laut Bimmerlink zeigt auch noch ü 250k an, sehe das eher entspannt.


    Muss dazu sagen das bei der Optimierung auch das AGR deaktiviert wurde.

    Welchen Block fährst du denn?


    Bekommt man das bei den b57 hin? Wäre dann Grauzone oder wie verhält sich das? Ist doch Mist, wenn man das als Grundvoraussetzung nimmt^^! Mit AGR wäre dann sicherlich die Brücke und co. dicht! Also unterm Strich ein Punkt für den B58, da er dieses Problem nicht hat!

  • Also allgemein dürfte die Lebensdauer von den BMW auf die 150.000 km - mit Sicherheit 300.000 ausgelegt sein dürfte.


    Der B58 ist wohl einer der robustesten Verbrenner von BMW in den letzten Jahrzehnten (solange man das von Turbos überhaupt sagen kann).


    Über die Diesel kann ich nichts sagen.

  • Welchen Block fährst du denn?


    Bekommt man das bei den b57 hin? Wäre dann Grauzone oder wie verhält sich das? Ist doch Mist, wenn man das als Grundvoraussetzung nimmt^^! Mit AGR wäre dann sicherlich die Brücke und co. dicht! Also unterm Strich ein Punkt für den B58, da er dieses Problem nicht hat!

    B57


    Ja klar.

    Darf sich jeder machen wie er es für richtig hält. Grundvoraussetzung ist es ja keine, eher ein EU SCHEISSD…..

  • Gibt wohl wenig Leute die alle 3 Motoren lange genug gefahren sind um dazu was sagen zu können. Ich behalte meine Autos meistens knapp 7-10 Jahre im Schnitt, da leg ich dann schon auch Wert auf Langlebigkeit. In den meisten Fällen ist der Motor aber gar nicht das Riesen Thema, vorher steigen andere Komponenten aus, Elektrik, Navi, Radlager etc.


    Ich fahre den B58 seit 1 Jahr und kann die positiven Erfahrungswerte in etwaigen Zeitschriften und Tests unterschreiben. Ausreichend motorisiert, ein Verbrauch von knapp 9,5l bei meinem Fahrprofil und sehr vibrationsarm. Durch den OPF fehlt mir hier ehrlich gesagt der Klang, da war der N52 den ich vorher hatte eine ganz andere Hausnummer <3


    Du suchst konkret einen 3er und keinen 5er? In deinem Betreff erwähnst du den M340i, M340d und 330d.


    Wenn du ein Fan vom 6-Zylinder-"Klang" bist (der je nach Baujahr aber unter dem OPF leidet), dann ist der M340i mit dem B58 die Wahl. Wenn du finanziell Spielraum hast und nicht zu den Sound-Junkies gehörst ist der M340d sicherlich die Top-Wahl – ausreichend Drehmoment und ein sparsamer Verbrauch sind eine unschlagbare Kombination die es so in Zukunft sicherlich nicht mehr all zu lange geben wird.


    Der 330d ist sicherlich was P/L betrifft die Vernunftsentscheidung, ist eben die Frage wieviel dir die Mehrleistung zum M340i/d Wert ist.


    Langlebig sind die B57 & B58 alle, darüber würde ich mir bei den 3L-Maschinen keine Sorgen machen – dass ist mit das Beste was man heutzutage motorentechnisch bekommen kann.


    Und beim VTG muss man die Kirche im Dorf lassen, wenn man den Profiltiefeunterschied im Auge behält alles kein Thema und BMW ist hier sehr kulant wenn man entsprechend immer alle Services beim Freundlichen hat erledigen lassen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich hatte bis September ein F11 (535d xdrive) - ehemals Hertz - mit ca. 17.000 Km 2016 gekauft (EZ 2015) und bis September 2023 100 % zuverlässig - beim Verkauf hat es wegen Vorbesitzer keine Probleme gegeben.

    Der F11 hatte eine Standheizung - der Nachfolger (G31) ebenfalls - und im Winter nutze ich die Standheizung häufig (über App - ca. 15 - 20 Minuten vor Abfahrt).

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • In den meisten Fällen ist der Motor aber gar nicht das Riesen Thema, vorher steigen andere Komponenten aus, Elektrik, Navi, Radlager etc.

    Bei meinem Audi V6 (C6) war es wirklich der Motor der teuer wurde und am Ende der Kühlkreislauf des Motors, den ich nicht nochmals reparieren lassen wollte.

  • Besten Dank für die Antworten!


    Unterm Strich sind dann B57 und B58 nahezu identisch bzgl. der Haltbarkeit!

    Dachte man kann vom Aufbau gewisse Vor und Nachteile ableiten!


    Nachdem ich den X3 vom Nachbarn gefahren bin, gefällt er mir ganz gut aber was für ein Motor soll da rein? Das ist die Große Frage. Ich würde das Auto gerne 5-7 Jahre fahren.


    Ich mach es mal pragmatisch und starte eine Umfrage ;) !

  • Dieselmaschinen musst Du halt anders fahren, wenn sie kalt sind. Sie danken es Dir mit Spaß am Drehmoment und mit langer Lebensdauer.

    Verschleiß hast Du bei Benzinern und Diesel. Die meisten Themen werden subjektiv wahrgenommen, weil viel drüber geschrieben wird. Eigentlich jedoch keine echten Probleme.

    Bin nach über 20 problemlosen Jahren mit E39 530dT auf 540dT xDrive umgestiegen.

    Ein sehr würdiger Nachfolger :S

    Die Vollkasko hat mich aber etwas durchgeschüttelt. =O

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team