Suche Werkstatt für Einbau Dashcam (und: ängstliche BMW Niederlassungen)

  • Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von München die den Einbau einer Dashcam kann und auch durchführen würde? Einbau analog zu Anleitung "Nachrüstung Advanced Car Eye 3.0".


    Zwei Niederlassungen haben Angst eine herstellerfremde Dashcam einzubauen, eine Aussage war, dass das bzgl. Gewährleistung / Garantie der pure Horror wäre (wenn denn was am Auto sein sollte). Kann ich nachvollziehen. Der Servicemitarbeiter einer anderen Niederlassung meinte, das Auto würde dann den Stromabfall merken und haufenweise Probleme ausspucken und man darf auf gar keinen Fall eine Dashcam einbauen. Es würde auch gar keine Sicherungskästen mehr geben, sondern nur noch ein Steuergerät. Als ich davon sprach, dass der Einbau exakt so sei wie bei der BMW Advanced Car Eye 3.0 durchzuführen wäre, also Anschluss am Sicherungskasten unter/hinter Handschuhfach war er plötzlich ganz klein mit Hut und wollte von dem was er eben noch faselte nichts mehr wissen.


    Ganz schön lächerlich. Es ist nur eine Dashcam und die hätte ich gerne "scheckheftgepflegt" durch BMW eingebaut bekommen. BMW hat Angst, also suche ich eine Nicht-BMW-Werkstatt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • BMW hat Angst, also suche ich eine Nicht-BMW-Werkstatt.

    Wahrscheinlich darf BMW nur BMW-Produkte verwenden (wegen Produkt-Harmonie, Garantie etc.).

    Bin gespannt wie Deine Werkstatt-Suche /der Einbau weitergeht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hast du den grossen Parkassistenten mit der Frontkamera zwischen den Nieren? BMW bietet doch da so eine Driver Recorder Option an.

    https://www.bmw.ch/de/shop/ls/dp/Base_Drive_Recorder_ch?tl=sea-gl-CH_BMW_CS_CONNECTED+DRIVE_DEU_BND_ALO_+_PERF_+_SEAADW-mix-miy-.-sech-BDRR_BND_CONNECTED+DRIVE+RECORDER_SUB_+_NONE-.-e-bmw+drive+recorder-.-.&gad_source=1


    Weiss nicht ob das was ist, war nur grad so ein spontaner Einfall.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hast du den grossen Parkassistenten mit der Frontkamera zwischen den Nieren? BMW bietet doch da so eine Driver Recorder Option an.

    https://www.bmw.ch/de/shop/ls/…recorder-.-.&gad_source=1


    Weiss nicht ob das was ist, war nur grad so ein spontaner Einfall.

    Den Drive Recorder hatter. Siehe hier:


    Denke mal die Qualität war ihm nicht ausreichend genug (verständlich wenn man nicht mal Kennzeichen ablesen kann damit). Zudem gibt es mit dem Drive Recorder keine Parküberwachung.

  • Wahrscheinlich darf BMW nur BMW-Produkte verwenden (wegen Produkt-Harmonie, Garantie etc.).

    Das stimmt, macht bei einer Dashcam aber absolut keinen Sinn. Es ist ja kein Motorsteuergerät oder Airbagsystem sondern einfach nur ein Gerät welches 12 V bezieht. Plus und Minus.

    Das Problem tritt ja auch nur auf weil BMW zu dämlich ist eine ausreichend gute Dashcam herzustellen oder zumindest einen Adapter der das Auto "schützt" und an den man eine x-beliebige Dashcam anschließen kann. Aber das ist ja nicht verwunderlich da BMW ja nicht einmal (von mir aus für Aufpreis) zusätzliche Tachmeter Designs anbietet.


    Hast du den grossen Parkassistenten mit der Frontkamera zwischen den Nieren? BMW bietet doch da so eine Driver Recorder Option an.

    https://www.bmw.ch/de/shop/ls/…recorder-.-.&gad_source=1


    Weiss nicht ob das was ist, war nur grad so ein spontaner Einfall.

    Vielen Dank für den Tipp! Den Drive Recorder habe ich (leider), doch wie felixbn schon schrieb, ist die Qualität so schlecht, dass die der Drive Recorder rausgeschmissenes Geld ist. Ja, alle Dashcams haben Probleme mit Kennzeichen bei Nacht, aber wenigstens bekommt man bei BMW-fremden Cams einzelne Videodateien je Kamera und die Front ist mit 60 Mbps massiv. Bei BMW ist alles in eine kleine Videodatei gestopft.

    Kurz anderes Thema: Verfärben sich deine Sitze sehr leicht?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • In der Nähe von Ulm kann ich dir eine gute freie Werkstatt empfehlen, die solche Umbauten vornimmt und einfach vernünftige Preise anbietet. Da du aus München kommst aber wohl zu weit für dich. Bin mir sicher dass du mit etwas Recherche eine freie Werkstatt findest die sowas macht – machen sowas nicht auch Bosch-Werkstätten?


    Ist der Umbau denn so komplex als das du dir den nicht selber zutraust? Von gewissen Dingen lasse ich auch die Finger, aber die Kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule zu ziehen + Anschluss an den BDC ist wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung hast du ja sogar schon, sonst kann ich dir die als PDF zuschicken.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • an3k habs soeben gelesen das du diese schon hast, hab mir dein Video angeschaut, echt miese Qualität muss man sagen, für das sie ja auf der Homepage behaupten, man könne diese Funktion auch für Erinnerungsfotos nutzen.


    Zum Thema der Sitze: nein, bisher habe ich keinerlei Verfärbungen oder ähnliches. Verfolge deinen Thread mit den Sitzen und dem Jeansdilemma… echt krass und schade um die eigentlich schönen Sitze. Trage zwar meistens eher hellere Hosen oder Stoff/Chino, war jedoch auch schon mit Jeans in Blau und Schwarz unterwegs so wie Leute auf dem Beifahrersitz, auch da ist nix zu sehen.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • In der Nähe von Ulm kann ich dir eine gute freie Werkstatt empfehlen, die solche Umbauten vornimmt und einfach vernünftige Preise anbietet. Da du aus München kommst aber wohl zu weit für dich. Bin mir sicher dass du mit etwas Recherche eine freie Werkstatt findest die sowas macht – machen sowas nicht auch Bosch-Werkstätten?


    Ist der Umbau denn so komplex als das du dir den nicht selber zutraust? Von gewissen Dingen lasse ich auch die Finger, aber die Kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule zu ziehen + Anschluss an den BDC ist wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung hast du ja sogar schon, sonst kann ich dir die als PDF zuschicken.

    Ulm wäre auch in Ordnung. Will halt nicht "irgendeine" Werkstatt nehmen und viel Erfahrung habe ich da leider (oder zum Glück?) nicht.


    Naja, laut Anleitung der Car Eye 3.0 müssen z.B. "Alle Batterieminusleitungen abgeklemmt" und auch der Stromverteiler vorne rechts "ausgebaut" werden, damit man an die Rückseite kommt. Und die Heckscheibenkamera erfodert die Demontage u.a. der Rücksitze und etlicher Verkleidungen. Ich habe nicht den Platz dafür und an der BMW Elektronik, so merkwürdig wie die funktioniert, keine Lust rumzufummeln.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich bin selber schon hier mit meinem G31 gewesen und hab auch Anfang Januar einen Termin um Performance-Teile montieren zu lassen.


    Du kannst es ja mal probieren, per Mail haben die bisher immer recht schnell reagiert: https://www.kfz-service-probst.de/startseite


    Will dir da nichts aufschwatzen, aber war bisher immer sehr zufrieden 👍🏼


    Ich bin mir aber sicher, dass du auch sehr gute freie Werkstätten in und um München findest, ich verlass mich da immer auf Google-Bewertungen und schau mir die Fotos von den Werkstätten vorher an, Hinterhofkaschemmen sind nicht so mein Ding. Muss aber auch nicht immer der überteuerte BMW-Glaspalast sein.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Falls du doch selbst den Einbau vornehmen möchtest kannst du es auch mit Sicherungsadaptern/-Dieben machen.

    So ist der rückbau immer wieder möglich ohne spuren zu hinterlassen an den Kabeln etc.

    Hab ich selbst erst vor kurzem gemacht.

    Ansonsten mal bei Kleinanz… schauen dort bieten viele Werkstätten den Einbau an.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit