Ölservice Verteilergetriebe

  • Ich rate auch davon ab beim G3x einen VTG Ölwechsel ohne ISTA zu machen.


    Im ISTA gibt es eine eigene Servicefunktion für den VTG Ölwechsel. Zuerst werden die Bedingungen geprüft (Fehlerspeicher, Öltemperatur...), dann wird das Ölschott geöffnet (sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen) und nach dem Wechsel werden die Verschleißindikatoren zurückgesetzt.

    Im Prinzip ist es ganz einfach, man klickt immer auf Weiter und ISTA schreibt was zu tun ist. Absaugen und aufüllen geht mit einer 10€ Handpumpe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ganz einfach, sowas wird auch von BMW verwendet.

    IMG_3892.jpg


    Hier im Bild wurde wie in der Reparaturanleitung beschrieben der Querträger ausgebaut. Grundsätzlich könnte man aber das Öl auch wechseln ohne etwas abzubauen wenn man einen entsprechend kurzen 14er Inbus hat und auf das Festziehen mit Drehmomentschlüssel verzichtet.

  • Aus dem Forum hier hat natürlich keiner selber Ista, das wäre ja höchst illegal. ;)

    Es soll wohl möglich sein mittels einer relativ einfachen Google Suche an die ganze BMW Software zu kommen, auch als Privatmensch.
    Weiß ich natürlich nur von einem Freund..

  • Gibt sogar komplette Pakete, wo Ista+ nicht alleine daher kommt.

    Wird so behauptet...

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Aah, Danke! Dachte ISTA+ kann kodieren, weil man da entweder PSdZData_FULL oder PSdZData_LITE haben kann.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Warum Inpa +, wenn man Esys hat?

    Was bringen denn Inpa / NCS für die G-Baureihe?

    inpa und NCS sind für die G-Baureihe irrelevant.


    Warum Ista + wenn man Esys hat? Weil mit Esys halt codiert wird und mit Rheingold aka. Ista + Diagnostiziert.

    Hier mal ne Zusammenfassung

    https://bimmeerguide.de/bmw-software-aufklaerung/

    Das eine „e“ rausnehmen, ohne konnte ich die URL nicht reinschicken..

    Bin da aber jetzt auch nicht der Riesen Profi mit dem Zeugs, da gibt es einige Cracks hier im Forum, die viieeel mehr Ahnung davon haben. Will jetzt niemanden zu dem Thema unbedingt anpingen, aber ich denke wir wissen alle wer da der Profi ist bei dem Thema.