Ölservice Verteilergetriebe

  • Ich beabsichtige bei ca. 50k km das Öl im Verteilergetriebe wechseln zu lassen. Ich weiß, das es seitens BMW, im Gegensatz zu anderen Herstellern, da keine Vorgabe gibt.

    Hat jemand das schon machen lassen und kann einen Betrieb in Norddeutschland, Nähe Bremen empfehlen?

    Auf der ZF Website sind ja einige Werkstätten zu finden, gefühlt werden das immer mehr.

  • Geh einfach zu dem nächsten ZF Punkt, der auf der Karte steht. Soweit ich weiß, macht ZF das gar nicht mehr in den Stützpunkten sondern gibt das mehr oder weniger an die Werkstätten ab (bzw. schult diese).


    Habe ich auch so gemacht, und kann keine Nachteile feststellen. Allerdings finde ich 50k KM schon etwas früh. Aber wie du magst.

  • Falls jemand im Süden einen Spezialisten sucht: https://don-simon.de/


    Für die Bremer Fraktion vielleicht zu weit, aber das Allgäu ist auch schön um mal Urlaub zu machen 🙂

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Also ein Ölwechsel des Verteilergetriebes gehört für mich zu den einfachsten aller Arbeiten an einem PKW.

    Das muss wirklich jede KFZ Werkstatt hinbekommen.

    Das einzige etwas kompliziertere ist doch, dass es keine Ablassschraube gibt und man das Öl absaugen muss. Aber eine kleine Pumpe oder eine etwas größere Spritze sollte reichen.

    Ich würde das einfach selber machen oder in meine Stammwerkstatt gehen.

    Ich meine, dass das bei meinem Auto auch schonmal bei 80tkm bei BMW gemacht wurde (steht glaube ich in der Servicehistorie)

    Ich habe jetzt bei 120tkm nochmal im Zuge der Getriebespülung das Öl im VTG mitwechseln lassen


    Anders sieht es beim Getriebe aus. Dieses sollte ja gespült werden und dafür braucht man ein Spezialgerät was kaum jemand hat.

  • Das Verteilergetriebeöl habe ich beim vorgänger in der Mietwerkstatt selbst gewechselt. Ich habe dazu zwei große Spritzen benutzt, eine zum absaugen und eine zum auffüllen.

    Das Öl und die Befüllschraube hatte ich bei BMW geholt kostenpunkt etwas um die 30€.

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23

  • Bei der G Serie ist das ATC 13 verbaut, Ölwechsel ohne ISTA ist kaum machbar. Ein Teil des Öls wird im oberen Teil des VTG gespeichert und muss Softwaretechnisch in die Ölwanne abgelassen werden. Sonst holt man nur einen Teil des Altöls aus der Ölwanne raus und beim einfüllen bis es aus der Öffnung tropft hat man viel zu viel drin. Der Ölstand passt nur bei geleertem Speicher!

  • Herzlich Willkommen! | BMW Getriebe Instandsetzung
    Gerade im Bereich der BMW Getriebe Reparatur sind wir sehr spezialisiert und widmen uns dem Thema mit viel Begeisterung und Leidenschaft.
    dd-getriebe.de


    War da aber nie, kann daher nichts bewerten. Aber auf YouTube zeigen sie schon sehr schön wieso, weshalb, warum und auch wie. Beispielsweise bieten sie Tauschgetriebe an, bei denen schon eine Ablassbohrung mit Schraube eingebaut wurde. PLZ 32xxx ist leider zu weit für mich.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Lefty auf jeden Fall ist es kein Fehler das Öl zu wechseln. Schließlich ist es das erste Öl das drin ist. Habe damals bei meinem Neuwagen auch alle Öle wechseln lassen nach 1500 Kilometern. Und es war definitiv kein Fehler. Ich lasse mein Öl jetzt bei 70k auch wechseln im VTG. Und das Getriebe gleich mit spülen. Die Werkstatt macht anscheinend viele Autos unter anderem sehr viele BMW’s. Die sagten das ist nicht schwer beim VTG nur beim Xdrive bissle aufwändiger aber kaum die Rede wert. Altes Öl raus saugen und neu befüllen. Das war’s anscheinend.

  • Bei der G Serie ist das ATC 13 verbaut, Ölwechsel ohne ISTA ist kaum machbar. Ein Teil des Öls wird im oberen Teil des VTG gespeichert und muss Softwaretechnisch in die Ölwanne abgelassen werden. Sonst holt man nur einen Teil des Altöls aus der Ölwanne raus und beim einfüllen bis es aus der Öffnung tropft hat man viel zu viel drin. Der Ölstand passt nur bei geleertem Speicher!

    Ich glaube, manche gehen etwas blauäugig an solche Sachen ran, wenn ich das lese lasse ich lieber die Finger von solchen Arbeiten.

  • Ich habe ab und zu noch mit dem aktuellen Besitzer von meinem alten Liebling per WA Kontakt lt. ihm alles Unauffällig und keine Probleme mit dem Auto:thumbup:. Ganz falsch kann der Wechsel mit dieser Methode also nicht gewesen sein :thumbsup: .


    Der Sohn von meinem Cousin kauft sich jetzt einen 2019er 530d xDrive Touring mit etwa 50.000km auf der Uhr da wollen wir wieder genauso vorgehen.

    Die Methode von DD Getriebe mit der Ölablassschraube ist natürlich genial 8) , müsste man mal in Erfahrung bringen ob es auch beim G30/G31 VTG gehen würde :thumbsup:.

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23