Umbau auf adaptive Led Scheinwerfer

  • Hallo an das Forum,

    Grüße aus Stuttgart,


    Bin neu hier,,,

    Habe ein G31/540i.

    Spiele mit dem Gedanken,da ich die normalen Led Scheinwerfer habe,auf adaptive Led umzubauen.

    Bei mir am Schaltzentrum Lenksäule

    am Lenkrad ist nur der Knopf für BC.

    Grund ist bei mir war ein Vandalismus Schaden an den Scheinwerfer,und brauche neue_Frage ist jetzt wenn der Aufwand nicht zu groß ist,das ich adaptiv Umbau.

    Hat schon mal einer umgebaut?

    Auf was muss ich achten?

    Aufwand?



    Vielen Dank

    Chris :thumbsup:

  • Ja das haben schon User gemacht. Findest du hier im Forum.

    Dafür gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz von BMW. TN 63132455650

    Grundvoraussetzung ist der Fernlichtassistent 5AC welchen du wohl nicht hast. Somit sind es 2 Baustellen 5AC und AHL LED Nachrüstung.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch schon diverse Themen zu den adaptiven LED durchgelesen aber meine eigentlich Frage wurde noch nicht wirklich geklärt:


    Sind die adaptiven LED bedeutend heller im Abblendlicht (nicht Fernlicht) als die Standard LED? Mir sind die Standard LED im Alltag vor allem in der Stadt teilweise einfach zu dunkel.


    Dankeschön

  • ich kenne nur die adaptiven LED von unserem 6er, da bin ich schon neidisch drum.

    Ich gehe nicht davon aus, daß die heller sind, ich denke, das ist einfach nur eine bessere Ausleuchtung und das Kurvenlicht, was es heller wirken läßt.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ja das haben schon User gemacht. Findest du hier im Forum.

    Dafür gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz von BMW. TN 63132455650

    Grundvoraussetzung ist der Fernlichtassistent 5AC welchen du wohl nicht hast. Somit sind es 2 Baustellen 5AC und AHL LED Nachrüstung.

    Läßt sich der Fernlichtassistent für die normalen Scheinwerfer nachrüsten? Braucht es dafür Hardware?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja bessere Ausleuchtung wäre ja schonmal viel wert.


    Ich fahre 40% stadt; 30% Stadtautobahn; 28% AB und 2% Landstraße.


    FLA habe ich, komme aber aufgrund des Fahrprofils fast nie dazu FL zu nutzen.


    Also adaptive FL wäre auf der AB sicher interessant.

    Ansonsten halt besseres Abblendlicht.

    Dachte ich frag mal nach bevor ich die 3000€ ausgebe… :)


    Ist das codieren mit Bimmercode möglich?


    Kurvenlicht ist auch teil des Abblendlichts?

  • Läßt sich der Fernlichtassistent für die normalen Scheinwerfer nachrüsten? Braucht es dafür Hardware?

    Die älteren Versionen eines Fernlichtassistenten konnten nur auf- und abblenden. Die neueren Versionen blenden bei Gegenverkehr zusätzlich den nur den jeweilig notwendigen Bereich aus. So wie an Deinem 6er auch vermutlich.

    Ich schätze, dass es ohne Wechsel auf adaptive Scheinwerfer nicht funktioniert.

    G30|530d|sDrive|ID7 lite

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Das ist abhängig von der jetzigen verbauten Hardware (Kamera). Mit normalen LED Scheinwerfern erreicht man hier ein automatisches ein/ausschalten des Fernlichts. Das SZL des Lenkrades ist durch eine Version für den FLA zu tauschen.