Wie zufrieden seid Ihr mit der Lederqualität ?

  • Schade dass man das lesen / hören muss. Der Anspruch seitens BMW sollte meines Erachtens nach höher sein!
    Anstelle dessen dass Du jetzt für viel Geld ein neues Lenkrad kaufst, wohlwissend dass die Qualität eher schlecht ist, würde ICH darüber nachdenken das Lenkrad vom Sattler neu beziehen zu lassen. Ist aller Voraussicht nach günstiger und höchstwahrscheinlich sogar langfristig von besserer Qualität

    Das wird es auch ziemlich sicher werden... Allerdings müssen die Kollegen dann erstmal meine Bedenken bzgl. Lenkradheizung und Grifferkennung eliminieren :/ Das wären meine größten Bedenken. Ob BMW am Lenkrad mittlerweile was geändert hat, wäre zudem durchaus denkbar - aber eben nur Spekulation.


    Mal schauen, was ich mit dem G31 die kommenden Jahre noch erlebe - mein Markenvertrauen hat einen ordentlich Knick (nicht nur wegen dem Lenkrad...)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • mein Markenvertrauen hat einen ordentlich Knick (nicht nur wegen dem Lenkrad...)

    Ja, ich habe mir den G31 auch "blind" gekauft, weil ich mit meinen früheren BMWs so eine gute Erfahrung gemacht hatte - gerade was die Qualität anging.


    Mit dem aktuellen auto musste ich feststellen, dass sie trotz des Verkaufspreises den G31 ganz schön kaputtgespart haben.

  • Ich habe vorhin einen Anruf meiner Serviceberaterin bekommen.


    Lenkrad gibts es auf Kulanz, ich muss noch 261€ dazuzahlen für % des Teils und Montage.


    Meine Sitze werden nicht auf Kulanz getauscht, allerdings würden sie mir auf Kulanz (ungefähr) 70% von der Sitzfläche bezahlen. D.h. lediglich der perforierte Gesäßbereich und die Schenkelablage. - das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, lohnt sich aber denke ich nicht. Hier wären wir bei um die 6-700€.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich habe vorhin einen Anruf meiner Serviceberaterin bekommen.


    Lenkrad gibts es auf Kulanz, ich muss noch 261€ dazuzahlen für % des Teils und Montage.


    Meine Sitze werden nicht auf Kulanz getauscht, allerdings würden sie mir auf Kulanz (ungefähr) 70% von der Sitzfläche bezahlen. D.h. lediglich der perforierte Gesäßbereich und die Schenkelablage. - das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, lohnt sich aber denke ich nicht. Hier wären wir bei um die 6-700€.

    Da kann ich nur gratulieren! Meiner ist wohl einfach zu alt, du bist ja 12 Monate jünger unterwegs - das war wohl das Zünglein an der Waage...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Da kann ich nur gratulieren! Meiner ist wohl einfach zu alt, du bist ja 12 Monate jünger unterwegs - das war wohl das Zünglein an der Waage...

    Danke, finde es aber in deinem Fall dennoch sehr unfair. Dann ist dein 5er eben ein Jahr älter. Könnten ja auch einfach 10-20% weniger kosten übernehmen und dir entgegenkommen..

  • Habt ihr beim Tausch eures Lenkrades das alte behalten dürfen? Schließlich wird das neue ja samt Arbeitszeit bezahlt, also sollte die Werkstatt/die Niederlassung kein „Recht“ darauf haben, dieses einzubehalten.


    Irre ich mich?

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich glaube nicht daß man das behalten darf.


    Mir hat mein BMW Berater von der Niederlassung Mal gesagt, das Reklamations Teile nach München geschickt werden um dort untersucht zu werden.


    Ich wollte damals meine Drallklappen behalten und da hat er mir das so gesagt

  • Habt ihr beim Tausch eures Lenkrades das alte behalten dürfen? Schließlich wird das neue ja samt Arbeitszeit bezahlt, also sollte die Werkstatt/die Niederlassung kein „Recht“ darauf haben, dieses einzubehalten.


    Irre ich mich?

    Nope, sobald es ein Gewährleistungsfall wird (und wenn auch nur teilweise) darf der Hersteller es einbehalten. Ansonsten natürlich nicht - in dem Fall natürlich mitnehmen, neu beziehen lassen und verkaufen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Es gehört dem, der es bezahlt. Bezahlt es die AG (Gewährleistung, Kulanz - auch nur anteilig) gehört es der AG und du hast kein Recht drauf. Bezahlst du es komplett selber, gehört es dir...

  • Mein Kulanzantrag bzgl eines neuen Lenkrads ist ebenfalls abgelehnt worden. Die Heizdrähte sind deutlich sichtbar und ertastbar. Ich versuche es gerade erneut über die BMW Kundenbetreuung, vielleicht habe ich hier mehr Erfolg.

    Sehr enttäuschend, für ein Fahrzeug aus 2018, welche Materialen hier zum Einsatz kommen.