G31, 520D LCI Anhängelast 2300kg - Wohnwagen

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre aktuell einen 520D BJ 2023.


    Nun möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.


    Noch ist das Model nicht ganz final entschieden, aber vermutlich wird es ein Kabe mit 8,2 Meter Gesamtlänge.

    Es gibt das Modell als 1 und als 2 Achser.

    1 Achse hat 2.300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Der 2. Achser 2650 kg.


    Eigentlich würde ich aufgrund der besseren Laufruhe lieber den 2 Achser nehmen. Da der 2 Achser sehr viel Zuladung hat käme ich da auch mit einem max. Gesamtgewicht von 2.300kg hin.


    Ich habe gesehen das es wohl ein Gutachten gibt welches die Anhängelast von 2.000kg auf 2.300kg erhöht.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Wie sind generell die Erfahrungen mit dem Modell in Kombination mit einem großen Wohnwagen?


    Freue mich auf Euren Input.


    Gruß Dennis

  • Servus Dennis,


    ich meine, dass alle G31ger eine gebremste Anhängelast von 2.000kg haben.

    Der 8,20m-Kabe ist ja schon eine ordentliche Eigentumswohnung. Bei der Suche nach Stellplätzen kann es schon oft sehr eng werden. Wegen der Laufruhe bist Du wahrscheinlich mit dem 2-Achser besser bedient. Ob der an den 520d angehängt werden darf, würde ich lieber beim TÜV nachfragen.


    Viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: stell bitte noch Deine Signatur ein.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    standardmäßig hat der G31 2.000kg Anhängelast. Es gibt wohl Gutachten die eine Eintragung von 2.300kg ermöglichen. Bei 8% Steigung.


    Ja, 8,20 ist nicht ganz klein, aber sollte nicht gut machbar sein.


    Wir hatten eine Zeitlang ein 8 Meter Wohnmobil. Das war auch ok.

    Man muss sich halt vorher erkundigen wie die Plätze sind.


    Aktuell interessieren mich vor allem Erfahrungen mit dem G31 als Zugfahrzeug bei solch großen Wohnwagen.

  • Es geht da eher ums Gewicht. Dein Problem wird sein, das der Wohnwagen wahr. schwerer sein wird als das Fahrzeug. Du kannst theoretisch auch einen Anhänger nehmen, und dir eine 2 Tonnen Palette mit Zement reinladen. Dann hast du zwar 2,5 Tonnen, aber dann weißt du ungefähr, wie sowas zu fahren ist. Nämlich echt sch......


    Gerade wenn es längere Strecken sind. Da gehts nicht um Wendigkeit. Für den Rest einfach bei BMW anfragen. Oder eben bei einer Prüforganisation. Ich würde dir aus Fahrtechnischer sicht von sowas abraten.

  • Wie will man denn für einen G31 eine Anhängelast von 2300kg eingetragen bekommen? Wer soll denn dafür ein Gutachten erstellen, wenn der Hersteller max. 2000kg sagt? Ich habe einen WW mit 1800kg zul. Gesamtgewicht. Das ist gar kein Problem von der Laufruhe her. Aber Vorschrift ist halt, dass das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs höher sein muss als das des Anhängers.

  • hsd


    Einige Geländewagen dürfen 3.500 Kg ziehen - bei Gesamtgewicht Zugfahrzeug von zum Teil 2.500 bis 2.700.

    Ich hatte früher Land Rover ( Discovery EZ 1999 und Range Rover EZ 2003) - beide ziehen bis zu 3.500 KG bei Gesamtgewicht deutlich unter 2.800 Kg

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Ja, 8,20 ist nicht ganz klein, aber sollte nicht gut machbar sein.

    Servus Dennis,


    erstmal DANKE für die schnelle Signatur.

    Sollte eine Eintragung auf 2300kg-AHK möglich sein, sind die genannten 8% nicht wirklich viel.

    Im Gegensatz zum 8m-WoMo kommen ja dann noch ca. 5m für das Zugfahrzeug (+evtl. Deichsel) dazu. Das ist in Summe schon ein ganz schöne Gespannlänge.

    Offtopic wäre interessant, was der Wechselgrund von WoMo zu WW war.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung



  • 8% ist wohl "nur" die Einschränkung im Gutachten da dieses wohl leichter zu erstellen ist.

    Ob das Gespann bei 10% dann Probleme macht wage ich zu bezweifeln.


    Wir sind die letzten 10 Jahre Wohnmobile veschiedener Größe gefahren, und haben viel von Europa gesehen und sind viel gereist.

    Dieses Jahr haben wir Nachwuchs bekommen und unser Reiseverhalten wird sich ändern. Wir sind jetzt froh wenn wir mal 1 Woche auf einem Platz stehen bleiben, und dafür aber mobil sind mit einem PKW.


    Überlegung war zuerst einen X5 als 2. Wagen für meine Frau zu kaufen. Aber eigentlich wollen wir es erstmal mit dem vorhanden 5er Versuchen da es ein Firmenwagen Ist und der auch im Unterhalt eben nichts kostet....


    Hatte in anderen Foren gelesen das einige mit dem G31 ohne Probleme Anhänger bis 2,5 Tonnen ziehen ( Nicht erlaubt ) Daher wollte ich hier gerne weitere Erfahrungen hören

  • Ich hatte früher Land Rover ( Discovery EZ 1999 und Range Rover EZ 2003) - beide ziehen bis zu 3.500 KG bei Gesamtgewicht deutlich unter 2.800 Kg

    Für Geländewagen gibt es eine spezielle Regelung in der STVZO, die dürfen das 1.5-fache des Zugfahrzeugs ziehen:


    § 42 StVZO - Einzelnorm


    Ansonsten gilt lt. STZVO, dass das zul. Ggw. des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeugs. Tut mir ja leid, das es einfach so ist... Ich würde mich nicht auf ein "österreichisches TÜV" einlassen. Für einen WW mit 2,3 t Ggw. brauchst halt ein dementsprechend dimensioniertes Zugfahrzeug. Den wirst du mit dem 520d eh nicht den Berg hochgezogen bekommen... Aber bevor das hier wieder ausartet, das ist nur meine Meinung - machen könnt ihr, was ihr wollt.