Lenkrad ausbauen. Worauf achten?

  • Hallo und ein frohes neues Jahr


    Ich möchte mein Lenkrad gegen ein neu Bezogenes tauschen.

    Ich habe schon ein paar Lenkräder ausgebaut und traue mir das auch bei meinem 5er zu. Trotzdem die Frage ob das schon jemand gemacht hat und berichten kann?

    Gibt es irgendwelche Dinge auf die man besonders achten sollte?

    Danke

    Lg

  • Kann mich da nur anschließen, ist ein sensibles Thema und wird in den meisten Foren nicht offen kommuniziert. Auf einer bekannten Videoplattform gibt es aber ein paar Videos dazu, die deine Fragen evtl. beantworten können.


    Arbeiten am und mit Airbag sind in Deutschland aber als Laie ohne entsprechende Qualifikation nicht zulässig.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn du diese Frage hier so stellst solltest du den Ausbau/Einbau lieber einem Fachmann überlassen. Rein rechtlich darfst du den Airbag eh nicht Händeln, diese unterliegen dem Sprengstoffgesetz.

    Ich hab jetzt mal zum Spaß gegoogelt, ist echt witzig, wie verschieden einzelne Länder das auslegen.


    Airbags sind EU weit ja grundsätzlich mal Pyrotechnik Kategorie P1, also sonstige pyrotechnische Gegenstände.


    Während in Österreich die P1 als "pyrotechnische Gegenstände von denen nur geringe Gefahr ausgeht" klassifiziert werden und ab 18 ohne besondere Besitz- oder Verwendungsbestimmung "gehandhabt werden" dürfen, hat Deutschland die Airbags ins SprengG mit rein genommen und so einen wesentlich strengeren gesetzlichen Rahmen geschaffen was Besitz, Lagerung und Handhabung angeht.


    Den Airbag meines letzten Autos hatte ich sogar mehrmals in der Hand, also im geschlossenen Zustand. Wenn man die allgemeinen Grundregeln fürs Hantieren mit Airbags einhält, kann in der Regel auch nichts passieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Funfact am Rande: Man kann in Deutschland (noch) vollkommen legal einen Crashkurs zum Pyrotechniker machen. Dauert eine Woche. Danach darf man dann kiloweiße Schwarzpulver kaufen und ... Sylvesterknallerei im großen Stil betreiben. Einen Airbag wird man dann wohl trotzdem nicht anfassen dürfen (SprengG). Deutschland halt :D ;(

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Was hat Hr. Stalone denn damit zu tun ?

    :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: