Caruso oder Allianz fordern Daten aus meinem BMW an

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle.


    Wie oben zu lesen habe ich eben eine email und sms erhalten mit folgendem Text

    Es liegt ein neuer BMW CarData Antrag auf Freigabe Ihrer Telematikdaten vor. Im My BMW Portal können Sie die Telematikdaten Ihres Fahrzeugs jederzeit für Dritte freigeben.„


    Auf der Seite kann ich dann der Daten Weitergabe an Caruso GmbH erlauben. Was soll das? Auch die Allianz wird auf der Seite genannt. Ich bin nicht bei der Allianz versichert und frage mich was wollen die?

    Weis da einer mehr? Ich wollte erstmal eure Meinung hören bevor ich dort anrufe.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Gehört deine KFZ-Versicherung evtl. zur Allianz-Gruppe?


    Die Caruso GmbH scheint folgende zu sein: https://www.caruso-dataplace.com/


    Was aber ein 3. an deinen Telematik-Daten verloren hat würde mich sehr stutzig machen. Ich weiss das es KFZ-Versicherungen gibt, bei denen man eine Vergünstigung erhalten kann, wenn hier die Daten eingesehen werden dürfen vom Versicherer.


    Wenn du das aber ausschließen kannst und es sich nicht um einen Fake handelt, würde ich hier auch sehr skeptisch nachhaken.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich bin bei der ergo versichert. Mit der Allianz hab ich nichts zu tun. Sehr komisch. Dann ruf ich da mal an und bin gespannt was die mir erzählen. Auf jeden Fall lehne ich die Daten Weitergabe ab.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Wenn man die Nummer anruft (


    Antragsteller

    Caruso GmbH

    Steinheilstraße 10, Ismaning, 85737, DE


    Kontaktdaten

    Caruso Technical Support

    +49 89 321216 9900

    support@caruso-dataplace.com


    Kommt eine englische Ansage, der Teilnehmer ist nicht erreichbar.

    Sehr komisch alles.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ist doch völlig egal. Solange du die Weitergabe von Daten an Dritte nicht erlaubst bekommen die nichts.

    Dritte sind irgendwelche Firmen die Daten für Statistiken von BMW kaufen. Machen brauchst du da nichts.

  • Ganz so egal fände ich die Tatsache nicht, dass hier scheinbar mit "meiner" VIN irgendwelche Telematik-Daten angefragt werden.


    Klar, auf jeden Fall die Anfrage ablehnen, da sind wir uns einig.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja ich finde auch nicht das man das einfach als egal abstufen sollte. Ich frage mich schon was da dahinter steckt. Mache ich gerne.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Man kann die CD Dienste nutzen und dabei den AGB‘s zustimmen oder mit TELD die Telematikdaten deaktivieren und keine Dienste mehr nutzen. Das steht jedem frei.

    Es wird auf Anfragen letztlich auch keine andere Antwort kommen.

  • Meine Hauptfrafe ist warum werden jetzt gerade heute Daten erhoben? Offenbar aus Unfall ermittlungs technischen Gründen. Ich habe keinen Unfall gebaut. Alles sehr dubios. Aber erreichen kann ich dort leider niemanden.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich würde es irgendwie für Datenphishing ansehen. Ich würde es ignorieren, schon generell wenn es nicht schriftlich kommt. Ist wie mit irgendwelchen Fake-Rechnungen oder Fake-Mahnungen.

    Ich verwende für jeden Dienst eine eigene Email-Adresse (eigene Domain). Da seh ich schon an der Mailanschrift, wo das Datenleck ist.


    Die Firma gibt es aber scheinbar, sie kooperiert mit der Allianz in verschiedenen Berichten.

    Wobei mich stutzig macht, daß die einen kompletten Kundendatensatz haben, wenn Du das nicht angefordert hast und mit der Allianz nichts zu tun hast.


    Ich würde es -zunächst- ignorieren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93