Caruso oder Allianz fordern Daten aus meinem BMW an

  • Apple macht das genauso, viele heute so beliebte Dienste (zB Google Maps und Apple Maps) würden ohne ständige Datenübertragung gar nicht verlässlich oder so komfortabel, wie wir das gewohnt sind , funktionieren. Bei beiden kann man im 17 Untermenü diese Übertragungen beschränken bzw. abstellen, muss dann aber auf gewisse Features des Smartphones oder dessen Apps verzichten, weshalb die meisten diese Daten nicht einschränken.


    In Wirklichkeit ist es auch egal, die Datenmenge ist so groß, dass da keiner bei Apple oder Google im Büro sitzt und sich einen runterhobelt weil er jetzt weiß, dass du gestern beim Reifenhändler warst, dann im Kaffeehaus und am Abend zu Hause. Personalisierte Werbung über diese Daten funktioniert ja auch nur so lala, diese wird eher über Cookies gesteuert. Aber wenn Apple oder Google "wissen", dass auf einer freien Autobahn auf einer Länge von 5km 1.000 Smartphones "herumstehen" anstatt sich zu bewegen, dann ist das für 10.000 andere User ein ziemlich sicherer Hinweis auf einen Stau.


    Anders funktioniert RTTI oder Connected Navigation in unseren Autos ja auch nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Genau so ist es und deswegen verstehe ich auch oft einen ähnlich gearteten Aufschrei nicht.

    Einerseits wurd gerne auf dem Datenschutz rumgeritten und als großes Wort genutzt und andererseits sind meist diejenigen, die am lautesten sind diejenigen, die ihre Daten besonders großzügig verteilen ohne sich immer darüber bewusst zu sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • denke das Thema ist nicht schwarz-weiß zu beantworten; natürlich ist Datenschutz ein hohes, nein ein sehr hohes Gut, keine Frage, und auf der anderen Seiten stehen viele features, die ohne eine gewisse Menge an Daten nicht möglich sind (z.B. die im thread schon angesprochenen Stau-Infos).


    D.h. die Frage ist nicht quantitativ alle oder keine Daten oder x-Prozent sondern qualitativ welche sind wir bereit preiszugeben, dass möglichst viele Funktionen möglich sind ohne dass wir datenschutzrechtliche Probleme befürchten müssen. Und da dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder für sich individuell eine andere Grenze zieht, ist die Diskussion so schwierig ;)

  • denke das Thema ist nicht schwarz-weiß zu beantworten; natürlich ist Datenschutz ein hohes, nein ein sehr hohes Gut, keine Frage, und auf der anderen Seiten stehen viele features, die ohne eine gewisse Menge an Daten nicht möglich sind (z.B. die im thread schon angesprochenen Stau-Infos).


    D.h. die Frage ist nicht quantitativ alle oder keine Daten oder x-Prozent sondern qualitativ welche sind wir bereit preiszugeben, dass möglichst viele Funktionen möglich sind ohne dass wir datenschutzrechtliche Probleme befürchten müssen. Und da dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder für sich individuell eine andere Grenze zieht, ist die Diskussion so schwierig ;)

    So isses...

    australia

    Hast du die 2 verlinkten Beiträge überflogen? 🤔 Wenn ich da zb lese, das "sexuelle" Dinge durch ein AUTO gesammelt werden😱... . Da sind aktuelle Positionen, die Stauprognosen ermöglichen, peanuts 🥜.

    Oder das manche Hersteller löschen nicht zulassen bzw im 17ten untermenü verstecken.

    Oder aktuell bei BMW: das du RTTI nur nutzen kannst (gebührenpflichtig!), wenn du der Datensammlung zuerst zugestimmt hast. Klar lebt der schwarm von den schwarmdaten, aber Sonderpreis dann dafür, das du ja Teil des gesamten Systems bist...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nein, habe ich nicht überlesen und schon gefunden, bevor sie hier standen.

    Datenschutz, Datensammlung und Auswertungen sind zu Teilen mit meinem Beruf stark verknüpft.

    Wenn ich hier immer wieder lese, wie wichtig für viele ist, dass jede erdenkliche Handyfunktion im Auto funktionieren muss, Alexa und Co ganz hoch im Kurs stehen und wa sonst noch alles an Wanzen freiwillig permanent bei sich getragen wird, die Unmengen an Daten in die Welt versprühen, kann ich den Aufschrei nur wenig verstehen. Wer hat sich denn mal die AGB's der vielen elektronischen Fussfesseln durchgelesen die er den ganzen Tag benutzt? Jeder Streamingdienst analysiert dich über deine Inhalte, die du anrufst und erstellt damit auch Profile deiner sexuellen Orientierung.

    Wie geht ihr mit Coockies auf Webseiten um? Klickt ihr Seiten weg wo ihr sie nicht steuern könnt und verzichtet auf die Inhalte?

    Aber die wichtigste Datensammeleinrichtung ist und bleibt das Smartphone ohne dessen permanente Anwesenheit für viele das Leben undenkbar ist.

    Übrigens ohne Android Auto/Apple Carplay gehen viel weniger Daten von Euch in die Welt und nun lese nach, welche Prioritäten diese besitzen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Es gibt auch Nutzer von BMWs, die den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr erst nehmen. Ich zum Beispiel.

    Dazu gehört dann tatsächlich, sich vor der Entscheidung, irgendeinen Dienst bzw. Feature zu nutzen, ernsthaft die AGB durch zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich das nutzen will.

    Jeder EU-Bürger darf übrigens beim Dienstbetreiber innerhalb eines Monats eine Auskunft darüber verlangen, welche Daten gespeichert wurden.

    Macht das doch mal zum Spaß in München.

    Im Zweifel besteht auch ein Recht auf Löschung der Daten.


    Da dies bei US-Konzernen kaum durchzusetzen sein kann, bin ich z.B. vollständig von Google , Amazon, Microsoft und Apple weg. Android geht schließlich auch ohne Google.

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Er darf nicht nur nach gespeicherten, sondern auch nach verarbeiteten Daten fragen ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Stimmt. Manche der Daten gehen leider sofort raus gen Silicon Valley. Selbst die MyBMW APP versucht regelmäßig zu https://countly.com/ zu funken.

    Und es glaubt wohl niemand ernsthaft, dass nach dem Abgleich von Identifiern wie der IMEI, Telefonnummer und Mailadresse noch irgenwas nachhaltig löschbar sei.

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Da dies bei US-Konzernen kaum durchzusetzen sein kann, bin ich z.B. vollständig von Google , Amazon, Microsoft und Apple weg. Android geht schließlich auch ohne Google.

    Da ich Google diesbezüglich auch nicht traue (die Kunden sind halt das Produkt, daher gibt es alles gratis), würde ich mir auch nie freiwillig Android antun, da ich mir recht sicher bin, dass die Google Programmierer 1000x besser darin sind ihr Tracking zu verstecken, als ich im Aufspüren.

  • Und Apfel ist davon natürlich frei...

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: