Caruso oder Allianz fordern Daten aus meinem BMW an

  • Ganz komische Geschichte. Wenn man auf der mybmw nachsieht, erscheint eine Zusammenfassung der angeforderten Daten. 13 Punkte insgesamt. Da ist von fehlerspeicher über km stand und geographische Lage alles dabei. Noch verwunderlicher sind die Punkte Notruf Taste manuell gewählt. Ich bin zu der Zeit als die Mail kam auf der Autobahn gefahren. Da habe ich sicher nicht den Notfall Knopf betätigt.

    Wo siehst du das in der App?

  • Und wo dann da ?
    Hast du mal einen Screenshot ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich komm nicht mehr auf die Seite. Das war die sms mit der Adresse.

    Du gehst auf die MeinBMW Homepage.


    Dann auf deinem Profil auf Meine Fahrzeuge und da steht bei deinem Auto gleich die My Car Data. Da kannst es wohl anfordern. Habs auch mal versucht.


    Das musste man erst aktivieren. Wenn das Deaktiviert bleibt sammelt er keine Daten oder?

  • Die Daten sammelt er immer und er sendet sie auch automatisch an BMW, lediglich die Weitergabe an Drittanbieter kannst du genehmigen oder verweigern.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hier noch eine Kleinigkeit zum Thema Autos und Daten und wie sorglos bzw. profitabel die Hersteller damit umgehen.


    Datenschleuder Auto: Studie fällt vernichtendes Urteil
    Ein "Datenschutz-Albtraum": Autos seien zu "Computern auf Rädern" geworden, sammelten fast unkontrollierbar Daten und verkauften diese oft an Drittfirmen. Von…
    www.br.de

    „Datenschutz-Albtraum auf Rädern“: Alle von Mozilla geprüften Automarken – darunter Ford, Volkswagen und Toyota – fallen beim Datenschutztest durch
    Die neueste Ausgabe von Mozillas *Datenschutz nicht inbegriffen enthüllt, wie 25 große Automarken höchst persönliche Daten sammeln und weitergeben, u. a.…
    foundation.mozilla.org

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Und dazu kommen die unzähligen Daten der Elektrowanzen von Apple&Co , die 1000 Apps beinhalten, die ebenfalls dauernd nach Hause funken, weil die kaum einer einschränkt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und dazu kommen die unzähligen Daten der Elektrowanzen von Apple&Co , die 1000 Apps beinhalten, die ebenfalls dauernd nach Hause funken, weil die kaum einer einschränkt.

    Eigentlich ist eher Android / Google bekannt fürs nach Hause telefonieren.

    Die FAZ hat mal neue Androids gekauft und festgestellt, dass diese mehr als 100x pro Tag defaultmäßig die Koordinaten "nach Hause" zu Google senden.

  • Und die Apps auf dem Appelgriepsch schweigen vor sich hin?

    Und wieviel Apple tatsächlich empfängt weiß keiner genau.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: