540ix 245/40 R19 styling 633 vorne und hinten?

  • Hallo erstmal, ich bin der neue.

    Ich heiße Dennis und bin 37 Jahre alt, hatte schon einige BMW, angefangen hat meine Liebe mit 19 und einem 318is E36 Coupe, danach kam ein 730i e38, dann ein 328i E36 Coupe, ein 523i E61, ein 320d f31, dann ein 330d F31 und nun bin ich auf einen 540ix G31 BJ 2018 gewechselt.

    Mein Fahrzeug wird erst am Dienstag geliefert von Autohero, darum habe ich noch keine COC Papiere, das würde mir bei der Frage sicher sehr helfen.

    Das Fahrzeug wird mit Sommerbereifung ausgeliefert und ich wollte vorab schonmal Winterrader bestellen, damit ich nicht so lange warten muss, wenn ich sie erst am Dienstag Abend bestelle.

    Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört, einer sagt man darf auf dem G31 245/40 R19 rundherum fahren, der andere meint man darf nur mit Mischbereifung fahren.

    Ich habe schon bei Leebmann, und im BMW ETK und bei Werksräder geschaut und überall ist es einfach anders.

    Kann mir jemand eine verbindliche Auskunft darüber geben, ob ich die Rad Reifenkombination fahren darf oder ich Mischbereifung brauche.

    Vielen Dank schonmal. Wenn ich sie erst am Dienstag bestelle, dauert es bestimmt bis zur Woche drauf und mein 330d ist schon verkauft, bin also Autolos!

    Liebe Grüße Dennis

    Bmw 318is E36 Coupe > BMW 730iA E38 > BMW 328iA Coupe > BMW 523iA E61 > BMW 320d F31 >

    BMW 330d F31 > BMW 540ix G31

  • Hallo und willkommen,

    im Anhang mal der zugehörige Ausschnitt aus der CoC meines 540iX G31 Bj. 06/2017 (Zul. 09/2017).

    Demnach sind für mein Fzg. 4x 245/40 R19 98 Y zugelassen.

    Für die Winterreifen müssen dann halt Last- u. Geschwindigkeitsindex passen.

    Allzeit gute Fahrt, wenn Dein B58 dann endlich da ist. :)

  • Hier wurde das Thema in ähnlicher Form vor kurzem besprochen: Winterreifen in 19" (Mischbereifung)


    Du bist ja noch neu hier und weisst das deshalb nicht – aber deine Frage wird in dem verlinken Thread sicherlich beim Durchlesen beantwortet werden :)


    Wichtig ist in jedem Fall, dass du bei der Wahl der Reifen auf den Geschwindigkeits- und Traglastindex achtest. Wenn du alles richtig machen willst nimmst du beim xDrive die Sternbereifung.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke für eure Hilfe, ich habe mir das Thema schon durchgelesen und bin leider auch nicht schlauer geworden, weil's es ja anscheinend verschieden COC Ausführungen gibt.

    Ich habe beschlossen einfach zu warten bis mein Fahrzeug kommt und falls die 19 nicht in Gleichbereifung drin stehen habe ich ne Stunde von mir entfernt nen schönen Satz M662 mit Gleichbereifung gefunden, den werde ich mir dann holen, ich glaube bei 18 Zoll gab es die Problematik ja nicht.


    Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt! :)

    Bmw 318is E36 Coupe > BMW 730iA E38 > BMW 328iA Coupe > BMW 523iA E61 > BMW 320d F31 >

    BMW 330d F31 > BMW 540ix G31

  • Danke für eure Hilfe, ich habe mir das Thema schon durchgelesen und bin leider auch nicht schlauer geworden, weil's es ja anscheinend verschieden COC Ausführungen gibt.

    Ich habe beschlossen einfach zu warten bis mein Fahrzeug kommt und falls die 19 nicht in Gleichbereifung drin stehen habe ich ne Stunde von mir entfernt nen schönen Satz M662 mit Gleichbereifung gefunden, den werde ich mir dann holen, ich glaube bei 18 Zoll gab es die Problematik ja nicht.


    Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt! :)


    Hi u willkommen bei uns!


    Doch, bei 18“ gibts die Thematik grundsätzlich auch, denn auch in 18“ gibt es in Abhängigkeit der Felgen auch die Möglichkeit zu Mischbereifung. Es sind wie bei 19“ auch die Breiten 245/275, nur eben mit angepasstem Querschnitt, dass der Umfang wieder passt.


    Ich habe mich 2023 auch intensiv mit dem Thema befasst, da ich am Sommerradsatz einen Felgendefekt an der HA hatte.

    Wie weiter oben schon jmd sagte, ist das CoC maßgeblich. Dort steht drin, was für dein Fahrzeug gilt. Hast du deinen neuen schon erhalten?

    Normal sollte auch die Bereifung in 245 ringsum drinstehen, sowohl in 18 als auch 19“. Bei mir tuts das jedenfalls. Der User Perplex hat es oben ja eingestellt, da steht dann 1/2: 245/xx R18 oder 19“ inkl Traglast- u V-Index. Dann passt es.

    Sofern du das CoC nicht hast, kannst du dir auch behelfen, in dem du im Reifendruck-Menü unter den Fahrzeugeinstellungen im iDrive nachschaust. Bei mir ist da zB bei den Sommerrädern in 19“ vermerkt, dass ich die HA Größe auswählen kann, entweder 245 oder 275. Es ist ein Indikator, was geht aber maßgeblich ist das CoC.

    Ich fahre Sommer wie Winter 245 ringsum. Fährt sich prima u Traktion ist völlig ausreichen bei meinem 30d, habe ja auch xDrive. Bei meinem 4er zuvor mit xDrive u Mischbereifung gabs Probleme, war ein weiterer Grund, auf das Setup zu wechseln.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ja, das Auto ist da und ich bin total geflasht, kein Vergleich zu meinem F31, das ist gefühlt nochmal 2 Klassen besser, man fühlt sich wie im Sofa zu Hause, ich werde die Tage mal Fotos machen!


    ZU den Rädern, ja bei mir im COC stehen rundum 245er auf 19 Zoll drin, hab mir bei Werksräder24 nun die 633 mit Rundum 245 bestellt.

    Bmw 318is E36 Coupe > BMW 730iA E38 > BMW 328iA Coupe > BMW 523iA E61 > BMW 320d F31 >

    BMW 330d F31 > BMW 540ix G31

  • Viel Spaß mit der neuen Klasse :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, das Auto ist da und ich bin total geflasht, kein Vergleich zu meinem F31, das ist gefühlt nochmal 2 Klassen besser, man fühlt sich wie im Sofa zu Hause, ich werde die Tage mal Fotos machen!


    ZU den Rädern, ja bei mir im COC stehen rundum 245er auf 19 Zoll drin, hab mir bei Werksräder24 nun die 633 mit Rundum 245 bestellt.


    Schön, so soll es sein :thumbsup:

    Ich habe auch vom F31 kommend zum G31 gewechselt :)


    Würde mich über einen kl Erfahrungsbericht zu Werksräder freuen, suche gerade noch Räder für den Einser meiner Frau…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Die Räder sind noch nicht da, ich habe sie am Dienstag bestellt, da bei denen auf der Seite stand 2-3 Tage Lieferzeit. Ja was soll ich sagen, bis jetzt ist nur das Etikett für den Versand erstellt, denke dass sie am Montag dann abgeholt werden und ich sie mit viel Glück dann am Mittwoch erst bekomme.

    Bmw 318is E36 Coupe > BMW 730iA E38 > BMW 328iA Coupe > BMW 523iA E61 > BMW 320d F31 >

    BMW 330d F31 > BMW 540ix G31