Fehler 030E0F: Powermanagement: Remote Softwareupdate aufgrund Batteriealterung deaktiviert

  • Hallo an alle,

    kleines Statusupdate.

    Voll laden hat nichts gebracht. der Fehler bleibt hartnäckig als aktiv gespeichert.

    Das habe ich auch befürchtet, weil die Lösungsanweisung in Ista klar formuliert war...


    Da ich es nicht einsah, nach 2,5 Jahren eine tadellos auch bei Kälte funktionierende Batterie raus zu schmeißen habe ich einen Workaround versucht.

    - Motorhaube öffnen, um 48V Netz zu deaktivieren

    - Batterie im Kofferraum abklemmen

    - Das Ctek direkt an der Batterie angeschlossen und eine AGM Regeneration durchlaufen lassen,

    - wieder anklemmen

    - Motorhaube schließen

    - Batterie neu registrieren

    - Alle Fehler löschen


    -> Tada! Der hartnäckige Fehler ist weg uns SOFORT kam das Popup, dass die Software 11/23 verfügbar ist.

    -> Problemlos installiert und auch nach mehreren Starts mittlerweile ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.


    Interessant für alle, die gar kein Remote SW Update angeboten bekommen: Dieser Fehlercode unterbindet das schon im Ansatz und man merkt gar nicht dass es ein Problem gibt.

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Glückwunsch und möge der Erfolg dauerhaft bleiben.

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Einfach mit Bimmerlink gemacht.

    Es gibt noch einige andere Handy Tools die das auch können oder die originalen BMW Programme, die natürlich niemand hat :m0003:

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Erstmal danke, ich habe Bimmer Link noch nicht benutzt . Deswegen dachte ich , du kannst das etwas ausführen. Sollte es selbsterklärend sein , dann sollte ich das auch hinbekommen.

  • Es ist wirklich extrem selbsterklärend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hallo


    Habe den gleichen fehler im Speicher.


    Da ich das Fahrzeug erst seit zwei Wochen habe, gehe ich davon aus, dass der freundliche dass auf Garantie macht

  • Klar, absolut ärgerlich und darf nach so kurzer Zeit eigentlich nicht sein. Aber das Problem ist halt, dass die Batterie als Verschleissteil gehandhabt wird. Wenn ich mal länger als 10Min. im Auto sitze und Dinge einstelle bzw. codiere, hab ich mir schon angewöhnt, dass Ladegerät ranzuhängen. Sicherlich nur für die umsetzbar die eine Einzelgarage haben, aber so komm ich gut über die Runden und bekomme eine schwache Batterie immer auf die Beine.


    Der Vorteil für alle die hier im Forum sind ist das Schwarmwissen, Mack hat seine Lösung hier in Post #21 aufgezeigt. Wenn das für dich umsetzbar ist, würde ich es einfach selbst beheben. Probier dein Glück, vielleicht hast du einen kundenorientierten Händler der das unkompliziert für dich behebt. Ich müsste extra einen Termin ausmachen, dann 2-3 Wochen warten bis es soweit ist, um dann vor Ort Summe X für den oben gezeigten Workaround zu zahlen (den ich nach lesen des Threads mit etwas Zeit selbst gelöst hätte).

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen