Fehler 030E0F: Powermanagement: Remote Softwareupdate aufgrund Batteriealterung deaktiviert

  • Hi zusammen,

    hatte meinen Dicken im Dezember beim Aufbereiter und da man ja irgendwie die Zünding nicht ausmachen kann wie bei frührern Autos bekam ich während der Putzaktion eine Push Nachricht "Batterieprüfung" aufs Handy.

    Die Firma hat das auch gesehen und gleich ein starkes Ladegerät dran gehängt. Es geht auch alles, keine Meldungen mehr soweit, aber seitdem ist der gennante Fehlercode gespeichert, der sich auch nicht mehr löschen lässt.


    Bin mit Ista die ganze Routine durchgegangen und als Lösung wurde angezeigt eine neue Batterie einzubauen und zu registrieren :huh:

    Nach 2,5 Jahren finde ich das schon etwas fragwürdig?


    Hab am Mittwoch eh Termin beim Freundlichen um den quitschenden Drallklappensteller tauschen zu lassen.

    Ist die Batterie nach der (kurzen) Zeit ein Garantiefall?

    Kann ich da Druck machen oder ist das aussichtslos?

  • Hast du ihn seither mal komplett aufgeladen ?

    Garantie wird nicht sein, aber eventuell Kulanz.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Je nach Drehzahl und Verbraucher reicht es zum nachladen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann mich hier nur anschließen, schau das du irgendwo mal die Möglichkeit ergreifst, die Batterie vernünftig mit einem AGM-Ladegerät zu laden bei dem der Mildhybrid keine Probleme macht.


    Ein vernünftiges durchladen mittels Ladegerät wird in deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen. Meine Batterien sind oft bis zu 8 Jahre verbaut bevor die schlapp machen, bei meinem Fahrprofil werden die nämlich nie ganz voll. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen kommt dann halt Problemkind #1 ins Spiel – eine entladene Batterie.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich hatte diese Meldung auch mal. In der Werkstatt am Batterietester hieß es dann, sie sei defekt.

    Meine Empfehlung also: wenn du eh nicht nachladen kannst, gib kein Geld in der Werkstatt dafür aus, sondern lass die Batterie direkt testen.


    Bei mir kam das äußerst wahrscheinlich durch Tiefentladung während der Standzeit beim Händler. Habe dann eine neue bekommen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Bin mit Ista die ganze Routine durchgegangen und als Lösung wurde angezeigt eine neue Batterie einzubauen und zu registrieren :huh:

    Nach 2,5 Jahren finde ich das schon etwas fragwürdig?


    Ist die Batterie nach der (kurzen) Zeit ein Garantiefall?

    Kann ich da Druck machen oder ist das aussichtslos?

    Meine Batterie war nach 3 Jahren / 48tkm defekt und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Ebenfalls nach Fehlermeldungen / Abstürzen vom iDrive... Grundsätzlich lohnt es sich aber die Batterie über Nacht einmal vollzuladen, um den Batteriesensor quasi "zu nullen". Der driftet mit der Zeit wohl etwas weg...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich merke ja gar keine Einschränkung, auch als es so kalt war sprang er ohne Probleme an.

    Aber wenn ich nun von Remote Updates ausgeschlossen bin, finde ich das nicht akzeptabel.

    Das ist ein Feature, was funktionieren soll.


    (Bei meinem letzten E91 hat die AGM Batterie 10 Jahre gehalten!)


    Ich werde am Donnerstag berichten, was der Freundliche sagt

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Ergebnis:

    Nix mit Garantie.

    Hab nur einen Kostenvoranschlag für eine neue Batterie über 480€ bekommen. Nur die Batterie, ohne Einbau und Registrierung =O

    Hab dankend abgelehnt.

    Ich lass das erstmal und bei Bedarf tausch ich die selber. Varta kostet unter 200€, paar Minuten Arbeit und Registrierung mit bimmerlink und fertig ist die Geschichte.

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Lade die einmal richtig durch mit einem CTEK und dann schau weiter.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: