Neuwagen: Wann welcher Service?

  • Hallo,


    es ist mein erster Neuwagen und ich würde diesen gern so lange wie möglich fahren und im bestmöglichen Zustand halten. Die Frage ist nun, bei welchem km welcher Service durchgeführt werden sollte. Dabei meine ich nicht die BMW Vorgaben sondern was ratsam ist. Beispielsweise habe ich gelesen, dass man das VTG-Öl sehr wohl tauschen sollte, kann mich nur nicht mehr an die km erinnern. Gibt es da auch noch andere Wartungen die durchgeführt werden sollten?


    Herzlichen Dank! :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • an3k

    Hat den Titel des Themas von „Neuwagen: Wann welchen Service?“ zu „Neuwagen: Wann welcher Service?“ geändert.
  • Glückwünsch erstmal zum neuen Wägelchen. :m0023:


    Also Grundsätzlich ist ratsam sich an die Herstellervorgaben zu halten ;)


    Dein Auto sagt Dir selbst, was es wann braucht. Somit musst Du dir da keine Sorgen machen.


    Jetzt kommen wir zu den Glaubensfragen. Da gibt es Menschen die glauben, das Öl drei mal im Jahr zu wechseln sei das ultimative für ein Fahrzeug und sie halbieren am liebsten alle Intervalle und denken sie tun ihrem Auto damit etwas Gutes.


    Ob das so ist, entscheidet meiner Meinung nach mehr der Glaube und nicht der Intervall.


    Wenn das VTG oder auch das Automatikgetriebe keinen festen Intervalle von BMW haben und sich der Wagen nicht meldet, schadet so ein Wechsel nach 100 oder 150 000 km sicher nicht oder mal in 10 Jahren.


    Würde das aber eher machen, wenn es zu Ruckeln beim Schalten oder ähnlichen unnormalen Themen kommt.


    Es ist und bleibt am Ende ein Auto und das gute Stück wird dir wohl in 10-15 Jahren mehr elektronische als mechanische Sorgen bereiten. Gegen die haben wir leider kaum präventive Möglichkeiten.

  • Halte es genau so, und ich würde mich durchaus als pingelig bezeichnen. Behalte meine Fahrzeuge auch locker um die 10 Jahre.


    Einfach an die Herstellervorgaben halten, den Wagen mit etwas Bedacht im kalten Zustand bewegen. Bei einem besseren Gefühl kann man auch jährlich das Motoröl wechseln, habe ich aber selber noch nie gemacht und halte den Nutzen auch eher für Kopfsache, aber bitte keine Diskussion jetzt 😉


    Ansonsten kann man auch das Öl im VTG tauschen, bzw. dann gleich die beiden Differentiale mitmachen wenn man möchte. Ist kein Muss, aber würde ich ab einer gewissen Laufleistung einfach mal machen, wobei wir da schon in dem Bereich sind, der über das normale 90% aller Fahrzeughalter hinaus geht.


    Du kommst aus dem Süden? http://www.don-simon.de ist eine nette und kompetente Anlaufstelle falls du das mal in Erwägung ziehst.


    Der G3x ist ein schönes Auto das bei entsprechender Pflege sicherlich lange hält, aber es ist auch kein 300 SL - und er wird wie vor mir schon erwähnt irgendwann sicherlich eher Elektronik- als mechanische Probleme bereiten.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich denke das sollte man situationsabhängig machen, es gibt Leute wie wir die um die 8000 km mit einem Anhänger mit 1500 kg fahren,und somit eine völlig andere Last an einem Differential oder an einem Automatikgetriebe hängt.

    Hier gibt's z.B BMW vor lifetime Füllungen =O Wir wechseln nach Vorgabe von ZF zwischen 60 und 80 000 km unser Öl und auch die dazugehörigen Filter bzw Ölwanne. Wenn jemand z.B nur ein Kurzstrecken oder Stadtauto mit 10 Kilometer fährt sind 25000 km Intervalle auch nicht förderlich, da dieses Öl niemals richtig heiß wird und Verdünnung durch Kondenswasser oder Benzin nie richtig aus dem Motoröl verschwinden da dieser Motor nie heiß wird. Da ist es nicht schädlich nach der Hälfte des vorgegebenen Intervall ist ein Ölwechsel zu machen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er sein Material behandelt 8) zumindest wenn es sich um sein Eigentum handelt. Wenn man natürlich nur Leasingfahrzeuge fährt, muss man das alles nicht machen, dann ärgert sich der nächste darüber der die Karre kauft.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ich mache 1x im Jahr einen Ölwechsel, bei ca. 80k würde ich das Öl im Verteilergetriebe tauschen lassen und so bei 90k km das Getriebeöl.

    Außerdem tanke ich nur V-Power oder Ultimate.

    Kalt und warm fahren würde ich auch empfehlen.


    Leasingnehmer betreiben sicher nicht so einen Aufwand, aber wenn Du das Auto lange fahren willst kann ich das nur empfehlen..

    Und Finger weg vom Chip Tuning.