Spurführungsassistent

  • Hmm, wir sind Männer, wir lesen keine Anleitungen :D
    Die Anleitung ist leider fehlerbehaftet, die beschreibt z.B. genau, wie ich im volldigitalen Tachodisplay die Anzeige der Uhr zwischen Tacho und Drehzahlmesser von digital auf analog umstelle. Blöd nur, dass es die dazu gehörende Einstellung in meinem Auto nicht gibt. Hatte dazu in Motortalk mal einen Beitrag eröffnet und bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem ....

    Wie gesagt.. mangels Praxis... in diesem Video stimmt das Vorgehen genau mit meiner Anleitung über ein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über iDrive:
    1. „Mein Fahrzeug“
    2. „iDrive Einstellungen“
    3. „Displays“
    4. „Instrumentenkombination“
    5. „Zeit“
    6. Gewünschte Einstellung auswählen.


  • ..... die Anzeige der Uhr zwischen Tacho und Drehzahlmesser von digital auf analog .....

    Also ich habe die mal von numerisch auf klassisches Ziffernblatt umgestellt (weiss aber nicht mehr wie :/ ).
    Es gibt also defenitiv einen Menüpunkt.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ich weiß, dass es den gibt, nur nicht in meinem Auto :P Da muss tatsächlich ein Update her, sonst bekomme ich die Uhrzeit nicht analog angezeigt. Mittlerweile aber ziemlich egal, da ohnehin nicht mit meinem Alpina Tacho kompatibel, da dort dann die digitale Geschwindigkeit eingeblendet wird, da der große Tacho wegen der 330 km/h Einteilung keine Lupenfunktion mehr hat.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Also bei mir funktioniert er im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz gut :)


    Man sollte das System aber besser immer im Blick haben, eine Abschaltung kann schnell erfolgen und manchmal zieht er den Wagen auch recht harsch zu einer Seite weg, je nach dem welche Markierungen vorliegen. Abfahrten von Autobahnen sind z.B. so ein Problem, wo die rechte Linie plötzlich eine gestrichelte wird und eine durchgezogene rechts davon abwandert für die Verzögerungsspur. Da bekommt er es zu 50% im Kopf und zickt rum.


    Als ich jetzt in Holland war, war es noch schlimmer, denn dort sind die Markierungen nicht einfach nur plötzlich gestrichelt, sie sind auch deutlich kürzer, dafür viel breiter. Mag er überhaupt nicht und quittiert in 90% der Fälle dadurch den Dienst. Auf engeren Landstraßen lässt sich das System nichtmal aktivieren. Die Lenkradvibration der Spurverlassenswarung erfolgt zwar, aber keine Lenkfunktion.


    Ich nutze den Assi ansonsten recht oft auf der Autobahn, bzw. im Stop & Go oder im leichten Stadtverkehr. Da orientiert er sich dann zudem am Vordermann. Man muss nur aufpassen, wenn der mal abbiegt :D

  • Entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen. Da hat BMW entwicklungstechnisch (leider) noch viel Luft nach oben. Und leider ist der Kunde hier wieder einmal Beta-Tester für ein unfertiges Produkt. Bleibt zu hoffen, dass BMW da noch Verbesserungen in Form von entsprechenden Updates nachschiebt.


    Im Land von Tulpen und Käse habe ich's noch nicht getestet. Muss ich demnächst mal machen...

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu


  • PS: Der Assistent hat außerdem im "grünen" Zustand eine gewisse Vorliebe für den linken Spurrand statt in der Mitte zu bleiben. Auf einer zweispurigen Straße habe ich immer Angst, dass er gleich im Gegenverkehr landet. Sicher auch spannend, wenn sich auf schnugerader Landstrasse in so einer Situation zwei G31 entgegenkommen, gibt wahrscheinlich zwei neue Außenspiegel :rolleyes:

    Ja das gleiche habe ich auch schon bemerkt, das ganze erleichtert einem gar nicht das Fahren sondern sorgt eher für höheren Blutdruck


    Der Spurassi ist echt ausbaufähig... schade eigentlich, denn so wie es jetzt ist kann man das System allenfalls als Spielkram bezeichnen.

  • Ja, ein deutlicher Linksdrall, den ich als recht unangenehm wahrnehme. Bei besonders breiten Fahrstreifen pendelt der Wagen dafür merklich zwischen den Begrenzungen. Auf der Autobahn fällt das weniger auf, als auf der langsamen Landstraße.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ich fahre meinen G31 jetzt knapp 10tkm und musste dem Irrglauben "Autonomen Fahren" auch aufsitzen. Es ist eine Lenkhilfe nicht mehr und nicht weniger.


    Zum System an sich:
    Das Auto orientiert sich grundsätzlich an zwei Dingen:
    1. Das Bild der Stereoskop Kamera überdem Innenspiegel das die Spuren erkennen und interpretieren soll
    2. Die Abtastung des Lidar Sensors des ACCs das den Vordermann erkennt in der vorderen Stoßstange.


    Bis Tempo 70 braucht die Lenkhilfe keine Spurlinien sofern vorraus ein Fahrzeug fährt. Man erkennt diese Art der Steuerung wenn die Spurlinien nicht da sind und das Lenkrad aber grün umrandet wird (im Head Up leider kaum unterscheidbar vom normalen grau)


    Ab Tempo 70 werden zwangsweise Spurlinien und zwar wirklich links als auch rechts benötigt. Im Idealfall kombiniert das System beides.


    Das Auto alleine fahren zu lassen ist definitiv auch (noch) nicht Sinn und Zweck des ganzen Systems. Der Fahrer soll damit entlastet werden das Fahrzeug mittig auf der Spur zur halten. Die Tatsache das man für ein paar Sekunden (je nach Fahrsituation die Hand vom Lenkrad nehmen kann ist ein nettes Gimmick und nur im Rahmen des Stauassistenten wirklich sicher.


    Hält man aber permanent eine Hand irgendwie am Lenkrad wird das Fahren auf einmal total entspannt. Das fährt ein wenig wie mit Spurrillen auf Schienen.
    Bei hohen geschwindigkeiten schalte ich persönlich das System eher ab weil es mich da mehr störrt.