Notruf System nicht verfügbar

  • Hallo Zusammen,

    jetzt hat es mich auch erwischt - mein Notruf-System ist nicht mehr verfügbar. Die Batterie scheint hin zu sein. Habe mich heute mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt und er meinte, dass BMW 50% (Alter > 5Jahre) der Kosten auf Kulanz übernimmt. Da die Reparatur knappe 800€ kostet bleiben immer noch ca. 400€ für mich übrig. Stolzer Preis für den Wechsel einer Batterie.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist der Einbau sehr aufwendig? In einem Video habe ich gesehen, dass man es ggf. durch die Lautsprecheröffnungen im Himmel bewältigen kann und nicht den ganzen Himmel absenken muss

    - Muss nach dem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden oder gar etwas codiert werden?

    - Falls ich die Reparatur durch den 🙂 erledigen lasse, sind danach meine Codierungen hinfällig (Apple CarPlay, Start/Stop, etc.)


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Infos zum Auto:

    BMW G31 530i

    Bj. 06/2018

    50748km



    IMG_7210.jpg



  • Hallo,


    800€!? Das kann nicht sein. Habe auch 50% vor kurzem erhalten - waren für mich dann ca 160-170€ brutto.

    G31 520d BJ 2018 ID 6

    Einmal editiert, zuletzt von G31er ()

  • Mit etwas Geschick alles easy selbst zu erledigen: https://www.motor-talk.de/foru….html?page=2#post62623799


    Fehlerspeicher muss evtl. gelöscht werden, Codierungen sind nicht betroffen da ja kein Update aufgespielt wird.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Gibt auch einen ausführlichen Thread mit sämtlichen Infos hier ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Man muss nichts ausbauen. Habe das selbst erst erledigt.

    Ist zwar etwas fummelig und man muss es blind durchführen, aber ich habe es im ersten Anlauf nach ca. 10 Minuten geschafft.


    Dachhimmel mittig ausklipsen (2 Klipse) und nach unten ziehen, Hebel am Steuergerät unter der Dachantenne nach unten ziehen, Steuergerät nach vorn aus der Führungs-Schiene schieben, Akku ersetzen, Steuergerät mittig auf der Schiene positionieren und vorsichtig nach hinten schieben (es rastet ganz leicht ein und Hebel klappt nach oben), Dachhimmel einklipsen.

    Es muss nichts codiert werden.