Anzahl und Position Wuchtgewichte

  • Ich würde mich an den Hersteller wenden, denn die Qualität finde ich einfach schlecht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hey Australia,


    wen meinst Du genau mit Hersteller ? Felge, Reifen oder Monteur ?


    Michelin mit BMW-Kennung und DOT 36/23 sollte ja grundsätzlich i.O. sein (Kein RFT)

    DEZENT-Felgen sind halt nur gegossen und nicht geschmiedet, aber das ist ja üblich. Aber die Qualität sollte eigentlich i.O. sein, sind zumindest keine "Budget" Felgen.

    Ich vermute tatsächlich, dass die online-Anbieter hier möglichst wenig Zeit in die Montage investieren und daher lieber Gewichte kleben als Matchen.....

    Ich habe auch keine Ahnung, was so ein RDKS-Ventil wiegt, das Gewicht spielt ja im ganzen System auch eine Rolle ?


    Ich hoffe, dass der Verkäufer / Monteur mir die Kosten für ein neues Wuchten mit Matchen erstattet und sich damit ein deutlich besseres Ergebnis erreichen lässt. Ich werde die Ergebnisse hier im Forum gerne einstellen.


    Ich bin mal gespannt, ob der Online-Anbieter die Kosten für die Nacharbeit erstattet (100,-) und wie das Ergebnis ausfällt.


    Grüsse


    Carlo

  • 100 Euro? Dafür kriegst ja 4 Reifen vom Fahrzeug weg erneuert.

    Ich würde das Rad abbauen und zum nächsten Reifenhändler bringen. Der kann es mal probieren und es kostet doch keine 20 Euro. Das wär mir zu blöd, mich darum zu streiten.

    Technisch hat das Rad ja keine Unwucht, ist halt nur unschön.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Da bin ich halt etwas empfindlich. 20,- x4 gibt ja auch 80,-. Da sind die 100 nicht so weit weg🤔 Bei uns im Dreiländereck sind die Preise leider etwas höher. 25,- pro Rad incl. entfernen der Wuchtgewichte und Kleberreste und Matchen ist da leider üblich 🥴

    Es geht hier auch etwas ums Prinzip. Wenn ich für fast 2000,- vier neue Räder kaufe erwarte ich hier eine professionelle Montagearbeit. Und für mich ist das einfach "Pfusch".

    Aber auch hier ist das ein persönliches Empfinden, jeder hat so seine Macken 😂😂

  • Da bin ich halt etwas empfindlich. 20,- x4 gibt ja auch 80,-. Da sind die 100 nicht so weit weg🤔

    ich dachte, es geht nur um 1 Rad?

    Die alten Gewichte kann man da auch noch selbst entfernen, dann werden wenigstens auch die Felgen nicht verkratzt.

    Sowas bring ich zu meiner freien Werkstatt und nehm nicht mal ne Rechnung mit wenn ich den wieder abhole ....

    Aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bei der großen Anzahl von Gewichten bei einer neuen Felge würde ich mich an Dezent wenden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hey Vertreterhobel,


    es wäre freundlich und im Sinne von dem Forum wenn Du sachlich bleiben würdest und mich nicht beleidigst bzw. verhöhnst. "Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten" hättest Du Dir bitte sparen können. Hier wird versucht sich gegenseitig zu helfen unter anderem auch um Kosten zu sparen.

    Ist ja sehr schön für Dich, wenn Du so mit dem Geld herumwerfen kannst und keine Rechnungen benötigst. Ob ich das nicht kann oder einfach nicht möchte, sollte Dich nichts angehen.

    Zudem lasse ich die Gewichte mit voller Absicht dran, damit die neue Werkstatt gleich sieht wo das Problem ist und hier möglicherweise gleich Rückschlüsse ziehen kann. Und die Kleberreste müssen ordentlich ab, da haben die Werkstätten Werkzeuge, die ich hier nicht habe.

    Es geht hier tatsächlich um vier Räder, die alle ähnlich "schlecht" montiert oder gewuchtet sind.

    Oder evtl. kommt tatsächlich heraus, dass die Felgen schon eine entsprechende Unwucht haben.


    Ich denke mal, dass Du das nicht so gemeint hast.


    Grüße

  • Mal ne ganz blöde Frage, laufen die Räder den Rund auf deinem Wagen?


    Die Anzahl der Gewichte wäre mir persönlich egal, hauptsache die Räder laufen ohne Vibrationen.

  • Darüber hatte ich kürzlich en kleines TikTok Video gesehen. Ist sehr interessante und wohl ein deutlich besseres Wuchten. Es wäre nur schön,wenn es eine Liste mit Werkstätten gäbe, die so etwas anbieten.


    Grüsse

    Hier hat jemand eine Liste angefangen, vielleicht hilft das weiter

  • Die Räder sind komplett neu und wurden noch nicht montiert. Ich bin da etwas empfindlich, mich stören die Gewichte einfach. So montiere ich die Räder erst gar nicht. Für Neuware ist mir das einfach zu viel Wuchtgewichte und gefällt mir nicht.

    Grundsätzlich wird ja empfohlen ab 80g zu Matchen und wenn das nichts hilft ggf. die Komponenten zu prüfen, wie das Australia ja auch empfiehlt.

    Ich bin überzeugt, dass hier mit Matchen deutlich bessere Ergebnisse erreicht werden können. 👍

    Da ist halt jeder anders, den einen stört so etwas, den anderen eben nicht.😵‍💫 Mich stört das (leider)

    Grüße

    Carlo