Anzahl und Position Wuchtgewichte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei einem Onlinehändler neue Räder gekauft. Ringsum 245/40 19".

    DEZENT Felgen und Michelin Reifen mit BMW-Kennung.(ohne RFT)


    Auf der Felge kleben nun 17 Wuchtgewichte je 5g in einer Reihe und an einer anderen Position nochmals 2 Gewichte je 5g.


    In Summe also 95g an zwei Positionen. Ich finde das schon grenzwertig und schön ist das schon mal gar nicht. ;(

    Ich bin der Meinung, dass hier durch ein Verdrehen vom Reifen deutlich bessere Ergebnisse erreicht werden könnten, oder die Felgen sind minderwertig, was ich von DEZENT eigentlich nicht erwarte.


    Hat hier jemand eine Ahnung, ob es hier Grenzwerte oder Empfehlungen gibt. :/


    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat hier wohl mal ein Merkblatt veröffentlicht, welches ich aber nicht finde.


    Der Händler reagiert wie erwartet total uneinsichtig.


    Ist wieder mal wie so oft: Günstig gekauft ist teuer gezahlt....... Ich ärgere mich über mich selber. :cursing:


    Vielen Dank


    Grüsse


    Carlo

    IMG_4174.jpg

    IMG_4182.jpg

  • Ausser das es sch** aussieht und gruselig zu pflegen ist, solltest du keine negativen Auswirkungen haben. Immer vorausgesetzt, dass die auch wirklich ohne Unwucht sind.

    Ich denke ein halbwegs vernuenftiger Mechaniker waere auch selber draufgekommen, dass das nix bringt und man lieber die Decke um ein paar Grad verdreht nochmal neu wuchtet.

  • Hab schon oft Räder zum Wuchten gebracht, so wie die Felge sah danach aber keins meiner Räder aus. Da ist halt jemand den einfacheren Weg gegangen, nicht unbedingt den intelligenteren mit Reifen auf der Felge drehen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • naja ,seitdem bleigewichte verboten sind und es nur noch zinn gibt....


    Kriegst doch bei jeder wuchtung gleich den kompletten patronengurt in die felge geballert....

  • ... wenigstens sind sie schwarz....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hier eine Info vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.:

    "Eine generelle Begrenzung, wie viele Auswuchtgewichte verwendet werden sollen/dürfen gibt es nicht.

    Aus der Praxis heraus kann man aber sagen, dass ab einer Unwucht von ca. 80g/PKW-Rad ein sog. „Matchen“ (also ein

    Verdrehen des Reifens auf der Felge, um die Massenschwerpunkte von Rad und Reifen ggfs. auszugleichen) oft zur

    Reduzierung der Unwucht/Anzahl der benötigten Wuchtgewichte führen kann."

    Von daher sollten ab 80g das Rad "gematcht" werden und wenn das nix bringt, sollten die Komponenten besser mal (Felge und Reifen) geprüft werden.


    Zwischenzeitlich scheint es, dass der Onlinehändler doch einlenkt. Momentan läuft eine Freigabe der Kosten für ein neues Aufziehen und neues Wuchten bei einem örtlichen Händler. Bin mal gespannt, ob die Freigabe kommt.


    Ich gebe dan Info, was mit einer vernünftigen Montage aus den 95g geworden ist. :thumbsup:


    Jede Felge und jeder Reifen hat produktionstechnisch wohl einen "schweren" Punkt, der auch oft markiert ist. Und das in Zusammenhang mit dem RDKS muss halt alles zusammen angestimmt werden.


    @ Lefty: Was ist denn "huntern" ? :/



    Grüsse


    Carlo







  • Darüber hatte ich kürzlich en kleines TikTok Video gesehen. Ist sehr interessante und wohl ein deutlich besseres Wuchten. Es wäre nur schön,wenn es eine Liste mit Werkstätten gäbe, die so etwas anbieten.


    Grüsse