Rechter Außenspiegel mit automatischer Abdunklung nachrüsten

  • Hallo,


    mich stört dass der rechte Außenspiegel sich nicht abdunkelt. Nun habe ich mal gesucht und laut ETK ist mein linker Außenspiegel 51167407165 als "EC-HC2" markiert, mein rechter Außenspiegel 51168739632 nur als "HC2". Ich schätze mal, dass sich HC2 auf beheizt bezieht und EC auf automatisch abdunkelnd. Wäre dann 51167407166 (ebenfalls EC-HC2) der richtige rechte Außenspiegel für mich?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Die Frage ist auch, wird der abdunkelnde rechte Spiegel (der dann vermutlich für ein Rechtslenker Auto gedacht ist), vom Steuergerät auch angesteuert oder heizt er trotzdem nur?

    Die Spiegel dimmen ja nicht von selbst, sondern bekommen das Signal aus einem Steuergerät, welches die Signale der Helligkeit abgleicht und dann die Dimmung aktiviert. Üblicherweise aus dem Sensor im Innenspiegel (nach hinten) und dem Regensensor (nach vorne), ist der Unterschied zu groß weil grelles Licht von hinten kommt, wird abgedunkelt, wird vermutlich BMW auch so machen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Guter Einwand. Nach einiger Sucherei: Nein.


    Zwei Kabel mit einfachsten Direktverbindern für die Heizung.

    Zwei Adern (ein Kabel) mit "KFZ-Stecker" für das Warnlicht.

    Zwei Adern (ein Kabel) mit "KFZ-Stecker" für die Verdunkelung.


    Der rechte Außenspiegel hat bei Linkslenkern aber nur vier Adern. Gut möglich dass der Kabelbaum bis zum Spiegel die nötigen Adern liefert und man nur ein "Plug&Play"-Kabel braucht. Aber auch gut möglich dass man für die Rechtslenker einen ganz eigenen Kabelbaum. Mal gucken was ISTA sagt, da müsste das doch stehen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • mich stört dass der rechte Außenspiegel sich nicht abdunkelt.

    Dass sich die Außenspiegel unterschiedlich abdunkeln ist mir noch nie aufgefallen.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ok, ISTA gewühlt. Der gesamte Außenspiegel-Anbau ist mit einer 10-poligen Steckerverbindung nach Innen verbunden. Links und Rechts identisch. Ich vermute mal auch die Kabel sind gezogen (= selber Kabelbaum für Links- als auch Rechtslenker). ABER: So wie ich die "alte" Automobilbranche kennen gelernt habe, wird das Steuergerät entweder nicht verstehen, dass da nun zwei Spiegel gesteuert werden möchten und nichts / was falsches machen oder es wird fleißig Fehler ausspucken. Abgesehen davon, ist der Aufwand extrem, denn man darf den gesamten Außenspiegel-Anbau abbauen, zerlegen, Kabel einziehen und dann wieder zusammenbauen.


    Das ist der gleiche Schmarrn wie mit beleuchteten Einstiegsleisten nachrüsten oder Dashcam nachrüsten. Anstatt die Kabel schon zu ziehen und das Auto dadurch 10 € oder auch 50 € teurer zu machen, spart man und die dann nachträglichen Kosten belaufen sich auf hunderte Euro.

    Dass sich die Außenspiegel unterschiedlich abdunkeln ist mir noch nie aufgefallen.



    Viele Grüße

    Gerhard

    Rechts dunkelt überhaupt nicht ab :(

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Naja, ärgerlich. Aber dass BMW die Kabel in alle Autos legt, weil 5% Fans was nachrüsten wollen, macht auch nicht wirklich sinn, oder?

    Nein, das macht aus Herstellersicht gar keinen Sinn, aber aus Kundensicht wäre es in der Preisklasse mehr als angemessen ab Werk beide Außenspiegel mit Abblendefunktion zu verbauen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja, wenn das Auto 5 € oder 10 € teurer wäre und dafür die Kabel bereits gelegt wären, wären die Gewinne bei BMW höher als ohne. Mehr als das kostet das nicht, es wird ja nicht nachträglich extra eingearbeitet sondern direkt bestellt, d.h. es müssen nur die Mehrkosten für mehr (längere) Kabel berechnet werden.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Nein, das macht aus Herstellersicht gar keinen Sinn, aber aus Kundensicht wäre es in der Preisklasse mehr als angemessen ab Werk beide Außenspiegel mit Abblendefunktion zu verbauen.

    Das die Serienausstattung von BMW im Basismodell dürftig ist ist richtig.


    Aber einfach Kabel unnütz zu verlegen ist eine Geld- und Ressourcenverschwedung.