Rechter Außenspiegel mit automatischer Abdunklung nachrüsten

  • Also laut "Gerüchten" ist es so:


    Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.


    Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.

    Sowas kann ich persönlich nicht glauben. Weggesparte Features haben zu 99% einen finanziellen Spar-Hintergrund des HST, der uns als "besonders toll" verkauft wird (siehe G61). Der Kunde ist ausnahmslos der gear...te, egal welcher Konzern. Sonst wär ein Konzern kein Konzern geworden.

    Früher war das immer beidseitig, ich war ganz erstaunt, daß es bei z. B. VW da schon von Anfang an nur fahrerseitig gab. Aber dort kannst es ja auch noch beidseitig bestellen, der Gesetzgeber ist da raus aus der Sache.

    Für mich hört sich das nach einer Ausrede an.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Mein alter RAM hatte auch beidseitig dimmende Spiegel, der Neue hat aber nur Fahrerseite, bei VW ist es auch nur mehr die Fahrerseite (hab grade probehalber beim neuen Tiguan nachgesehen). Könnte also tatsächlich einen rechtlichen Hintergrund haben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Es geht darum das man in einem abgeblendeten Außenspiegel zwar Auto und Motorradscheinwerfer erkennen kann aber keinen Fußgänger oder schwarz gekleideten Fahradfahrer die ohne Licht unterwegs sind. Fahrradwege oder Fußgänger befinden sich rechts am Fahrbahnrand dort wo der abblendende Spiegel ist.

  • Also ich konnte im Netz keine gesetzlichen Vorgaben finden, die das bestätigen.

    Es stimmt, VW hat das inzwischen auch nicht mehr gegen Geld im Angebot, auch bei Skoda nicht mehr.

    Aber beim A6 steht kein Hinweis auf nur den linken Spiegel im Konfigurator, und auch beim Alfa Tonale nicht. Also noch lieferbar.

    Also doch eine reine Sparmaßnahme....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Mir war nicht bekannt, dass man schwarz bekleidete Fahrradfahrer ohne Licht erkennen können soll. So nimmt man ihnen ja jede Chance etwas dazu zu lernen :D

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23