Vielleicht geht das, aber habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Automatische Lenkradverstellung deaktivieren
-
-
Ich kann es nachvollziehen wenn man die Komfortlenksäulenverfahrfunktion nicht braucht und nicht unnötig das Verstellmodul belasten will. Danke für den Tipp mit der Sicherung. Meine macht merkwürdige Geräusche beim Runterfahren.
Kann man das ganze nicht auscodieren? Meine das irgendwo mal gesehen zu haben.
... und ich wuerde dann erstmal checken, ob das nicht irgendwelche Fehler in den Speicher schmeisst.
-
Also ich finde es sehr angenehm, wenn das Lenkrad beim Ein- oder Aussteigen hochfährt. Völlig geräuschlos.
Viele Grüße
Gerhard -
Alles anzeigen
Habe hier eine Lösung gefunden wie man die elektronische Lenkradverstellung beim Ein/Aussteigen deaktivieren kann. Der Nachteil ist, dass sich das Lenkrad von der Position danach nicht mehr verstellen lässt. Ist aber kein Problem da das kein großer Akt ist!
Vorgehensweise:
- Zündung an (damit das Lenkrad auf gewünschte Position fährt).
- Sicherung F56 aus dem Sicherungskasten der unterm Handschuhfach ist herausziehen (mit Pinzette z.B).
- Fertig
-
Also ich finde es sehr angenehm, wenn das Lenkrad beim Ein- oder Aussteigen hochfährt. Völlig geräuschlos.
Ich finde es auch angenehm, fände es jedoch auch gut, wenn man es rauskodieren kann.
Falls das ding irgend wann anfängt zu knacken, würde ich wohl auch, wie von Bartale erklärt, die Sicherung ziehen. Denn: Mehrere hundert Euro Reparaturen wäre mir das der Spaß auch nicht unbedingt wert.
-
Moin, ich habe in meinem G30 530d vom 2017 am Wochenende die Sicherung F56 rausgezogen, aber die Säule ist trotzdem aktiv. Das hat mich sehr gewundert…
-
Schau mal bei dir in der Bedienungsanleitung nach ob bei dir die Position nicht anders ist. Oder eventuell vll doch die falsche Sicherung gezogen?
-
Danke dr, ich werde noch mal genauer prüfen und zweiten Versuch starten. Aktuell bleibt die Lenksäule jedes mal nach kleinem Zucken oben stehen. Andere Optionen stehen aktuell nicht zur Verfügung, außer teurem Besuch beim BMW.
-
Du musst erst die Zündung anmachen damit das Lenkrad auf deine Position fährt und dann die Sicherung ziehen. Dann bleibt das auf der Position. Danach kannst du die Zündung ausschalten. Das Lenkrad müsste auf Position bleiben.
-
Besten Dank an Bartale!
Das hat heute geklappt!
Bei dem ersten Versuch am Wochenende habe ich die falsche Sicherung erwischt. Bei Zündung an erscheint im Instrumenten anzeige oben, rechts Lenkrad mit „!“. Das ist die einzige Auswirkung. Bei Check Control wird das nicht angezeigt sonst verhält sich das Auto ganz normal und unauffällig. Dank dir habe ich dieses lästiges Problem endlich mal beseitigt. Jetzt bleibt die Lenksäule beim Ein- und Aussteigen in vorher eingestellter Position brav stehen. Noch mal herzlichen Dank für deinen Tipp! Alles Gute und unfallfreie Fahrt!