Klappe im Auspuff permanent öffnen, aber wie??

  • Okokokok, aber das kapiere ich nicht, ich meine, eine V8 Vette oder so, das möge man eventuell "Sound" nennen, aber unsere Karren dieseln doch nur so vor sich hin ? und du meinst echt Auspuff-Lautsprecher mit denen man dann so tut als ob... :m0040: :m0039:...oh Mann, ich hab das eben im Internet schnell gegoogelt,... das gibts ja wirklich mann mann, ich bin ja so was von aus dem Wald :m0003:

    Sorry, dann bin ich Doofi mal weg aus diesem Thread:m0012:

  • Also noch einmal. Der Grund warum man die rechte Auspuffklappe permanent offen haben möchte ist der, so wie der Treadersteller es in seinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben hat, damit die Abgase auch aus dem rechten Auspuffrohr dampfen bei kaltem Wetter. Es sieht nämlich einfach nur peinlich aus, wenn es nur aus einem Auspuffrohr qualmt. Da wir keine Fakeauspuffrohre a lá Audi A6 haben, sollten diese auch ihre entsprechende Funktion erfüllen. Dieses kosmetische „Problem“ haben nur die Benziner. Die Klappensteuerung per Knopfdruck am Lenkrad ist natürlich Nonsens. Das Auto wird durch die geöffnete Klappe kaum hörbar lauter. Ist in nem anderen Tread schon mal thematisiert worden. Also ist es sinnlos die wieder zu schließen, um sich vor der Polizei „zu verstecken“ oder die Nachbarn weniger zu stören. Eine permanente geöffnete Klappe bringt weder mehr Leistung noch schädigt sie den Motor durch geringeren Staudruck. Ich fahre seit über drei Jahren mit deaktivierter rechter Auspuffklappe und habe keine Probleme. Der einzige Sinn dieser Klappe ist im Sportmodus bei Vollgas aufzugehen, weil dann ein Auspuffrohr für die Abgase einfach nicht mehr ausreicht, der Staudruck zu hoch ist. Und laut ist das Auto dann sowieso. Bei normalen Drehzahlen oder im Standgas habe ich keinen Unterschied zwischen geschlossener und geöffneter Klappe feststellen können. Der Unterschied ist so minimal, dass das menschliche Gehör es kaum wahrnimmt. Der Unterschied wird nur messbar sein und das wird der Grund sein warum sie eingebaut wurde. Damit es auf dem Papier gut aussieht oder entsprechende Vorgaben erfüllt wurden. Aber ein Polizist wird euch deswegen nicht rausziehen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • .... Ist auch elegant, da man innerhalb der Stadt mit einem Tastendruck die Klappen dauerhaft schließen konnte, und niemanden auf die Nerven geht und schön leise unterwegs ist.

    Würden nur mehr so denken... Du bist aber vermutlich bzw ganz sicher aus dem Rotznasenalter raus..

    Mein zweitwohnsitz ist in einer mittelgroßen Stadt (Signatur), ganz in der Nähe ist so ne Autodengelfabrik, die gerne "R" für "R"otznase auf den Heckdeckel pappt. Und dort ist eher das Gegenteil der Fall. 4, besser 6 Rohre, in Kanonenformat, elektrisch noch verstärkt, und keinesfalls zu, erst recht nicht zwischen 23h...4h morgens, damit die Häuserkulissen richtig Geil klingen, wenn man an der Ampel mit Vollgas losrauscht.

    Vergangenes WE gerade dort gewesen, und direkt vor dem Schlafzimmer ist so ne Art "Viertelmeile"... Samstag nacht, weit nach Mitternacht, ca 2h. Brachiale Geräusche zum gekippten Fenster, Klang nach mehr zylinder als die Pappenheimer im Nachbarstädtchen in ZWEI Autos einbauen, vom Klang her Lambo. Und auf der Viertelmeile 4 schaltvorgänge im Bett mitverfolgt, aber nicht bei 1.500 geschaltet, sondern durchaus im Spaßbereich. Wer die Wagen kennt, kann sich leicht vorstellen, in welchem km/h-Bereich sich n Lambo befindet, bei welchem der dritte Gang verlassen wird.

    Wohlgemerkt Innenstadt ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also noch einmal. Der Grund warum man die rechte Auspuffklappe permanent offen haben möchte ist der, so wie der Treadersteller es in seinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben hat, damit die Abgase auch aus dem rechten Auspuffrohr dampfen bei kaltem Wetter. Es sieht nämlich einfach nur peinlich aus, wenn es nur aus einem Auspuffrohr qualmt. Da wir keine Fakeauspuffrohre a lá Audi A6 haben, sollten diese auch ihre entsprechende Funktion erfüllen. Dieses kosmetische „Problem“ haben nur die Benziner. Die Klappensteuerung per Knopfdruck am Lenkrad ist natürlich Nonsens. Das Auto wird durch die geöffnete Klappe kaum hörbar lauter. Ist in nem anderen Tread schon mal thematisiert worden. Also ist es sinnlos die wieder zu schließen, um sich vor der Polizei „zu verstecken“ oder die Nachbarn weniger zu stören. Eine permanente geöffnete Klappe bringt weder mehr Leistung noch schädigt sie den Motor durch geringeren Staudruck. Ich fahre seit über drei Jahren mit deaktivierter rechter Auspuffklappe und habe keine Probleme. Der einzige Sinn dieser Klappe ist im Sportmodus bei Vollgas aufzugehen, weil dann ein Auspuffrohr für die Abgase einfach nicht mehr ausreicht, der Staudruck zu hoch ist. Und laut ist das Auto dann sowieso. Bei normalen Drehzahlen oder im Standgas habe ich keinen Unterschied zwischen geschlossener und geöffneter Klappe feststellen können. Der Unterschied ist so minimal, dass das menschliche Gehör es kaum wahrnimmt. Der Unterschied wird nur messbar sein und das wird der Grund sein warum sie eingebaut wurde. Damit es auf dem Papier gut aussieht oder entsprechende Vorgaben erfüllt wurden. Aber ein Polizist wird euch deswegen nicht rausziehen.

    AMEN! :thumbsup:

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD

  • Dreckige Autos sind irgendwie peinlicher, aber vermutlich habe ich einfach kein Problem damit, was andere über MEIN Auto denken.

    Wenn ich drin sitze, sehe ich es hinten nicht und wenn ich es hinten sehe, sitze ich nicht drin-das ist der Fehler. ;)

    Klappensteuerung von Peem nutzen und gut ist - man kann individuell entscheiden, wann es offen ist und die Rennleitung muss nicht alles wissen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Klappensteuerung von Peem nutzen und gut ist - man kann individuell entscheiden, wann es offen ist und die Rennleitung muss nicht alles wissen.

    Um ehrlich zu sein, bin ich von der Rennleitung :m0023:und mich interessiert es wie die Milchpreise im Kongo ob eine "normale" Anlage die Klappe offen hat oder nicht.

    Der M2 in der Garage (ohne OPF) ist da ein ganz andere Hausnummer und selbst mit geschlossener Klappe macht der die Nachbarn nicht glücklich.


    So lange es nicht übertrieben wird ist - bei uns in der Region- alles relativ human.

    Mich persönlich stört die angesprochene Optik und das nicht vorhandene Qualmen aus dem rechten ESD.

    Die minimale akustische Veränderung ist ein positiver Nebeneffekt und eine (m.M.n.) fast nicht messbare Veränderung der Lautstäke.

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD