Tuning und heiße Temperaturen

  • Ich hab mich gefragt wie sich die ganze Sache im Urlaub verhält. Oder auch hier in Deutschland bei Temperaturen jenseits der 30 Grad.

    Wie sieht es den mit dem Tuning aus wenn zB im Urlaub bei 35grad Außentemperatur auf der Autobahn mal länger beschleunigt wird? Die Temperaturen steigen durch das Tuning in dem ein oder anderen Bereich ja an. Sollte da bei höheren Temperaturen drauf geachtet werden? Also sollte ich das überwachen? Mach ich mir zuviele Gedanken? Oder spielt es bei Fahrtwind keine Rolle für den DPF wie warm die Umgebungsluft ist?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Du hast das Tuning von einem renomierten bzw. evtl. sogar dem besten Unternehmen in Sachen Dieseltuning machen lassen. Hier sind alle Schutzmaßnahmen vorhanden und so ausgelegt das es standfest ist.

    Du machst dir zu viele Gedanken.

  • Ja das weis ich. Ich hab auch 100% vertrauen zu Ditupa. Das steht außer Frage. Das ist nur einfach eine Frage die mir gekommen ist. Genauso wie Launch Control ja oder nein?

    D.h kann nur durch die Außentemperatur nichts passieren und einfach mit Kopf eingeschaltet weiter fahren.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Da passiert nichts. Wenn nötig wird das bis zur "Serie" reduziert.

    Ein Tuning am Fahrzeug durchzuführen und dann darüber nachzudenken ob es Aufgrund von Haltbarkeit oder Verschleiß richtig war passt nicht zusammen.

    Die Belastung steigt und die Haltbarkeit sinkt, das ist fakt. Dabei kann man das Ganze durch passende Wartung und "Hirn" soweit beeinflussen das es sich auf ein Minimum reduziert.

  • War mit 420 PS und 840 Nm Drehmoment in der Türkei unterwegs, bei Temperaturen von über +40°C. Ursprünglich hatte das Fahrzeug 320 PS.


    Generell fahre ich nicht langsam und nutze die Leistung gerne und oft, sowohl auf dem Weg dorthin als auch während meines fünfwöchigen Aufenthalts in der Türkei.


    Wenn es zu heiß wird, wird die Leistung automatisch gedrosselt, was man auch spürt. Ab diesem Zeitpunkt fahre ich etwas sanfter, bis die Temperaturen wieder normal sind.


    Ich habe außerdem einen größeren Ladeluftkühler eingebaut, ob dieser jedoch notwendig war, kann ich bis dato nicht sagen. Ich vermute jedoch, dass der Motor schneller an seine Grenzen gekommen wäre.


    Fazit: Dein Tuner muss all das berücksichtigen und die Schutzfunktionen nicht illegal ändern. Es gibt Tuner, die beispielsweise Temperaturen von 1200°C erlauben, obwohl 600°C normal sind. Dabei könnten bereits bei 800°C Probleme auftreten, doch aufgrund der extrem verfälschten Werte bemerkt man nichts und denkt, alles sei in Ordnung, obwohl man tatsächlich mit Temperaturen von 1000°C und mehr fährt.

  • Da passiert nichts. Wenn nötig wird das bis zur "Serie" reduziert.

    Ein Tuning am Fahrzeug durchzuführen und dann darüber nachzudenken ob es Aufgrund von Haltbarkeit oder Verschleiß richtig war passt nicht zusammen.

    Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich hab meine Frage genauso gemeint wie sie da steht. Es ging um die Situation heiße Temperaturen. Nicht mehr und nicht weniger. Weder um Verschleiß noch darum das ich mir nach einem Tuning anfange Sorgen zu machen.

    Diese Situation war mir einfach nicht bewusst. Mir wurde erklärt was geht und was nicht.

    Aber- über Hitze von außen hab ich nicht gesprochen darum meine Frage hier im Forum.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Steelfk1

    Super danke für dein Feedback. Das klingt super. Ich war mir was die hohen Temperaturen im Sommer und vor allem im Urlaub angeht einfach unsicher. 👍

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Man sollte seinen Kopf bei heißen Au0entemperaturen schon einschalten und nicht stumpf auf dem Gas bleiben. Große Vollgasorgien kann der Diesel sowieso nicht gut ab. Ich persönlich würde bei sommerlichen Außentemperaturen nie Vmax fahren - einfach Gift für den getunten Motor. Gerade wenn so manch spezieller Tuner behauptet beim Diesel sind Abgastemperaturen von 800°C+ vertretbar und dann einfach die Regelung totbedatet, indem er die Regelschwelle dahinsetzt, wo der Sensor eh nichts mehr sieht. Dann krepiert dir dein Motor relativ schnell. Am besten auch auf ein 5W-40 umölen. Hat definitiv mehr Reserven im Sommer ;)

  • An vmax Fahrten hab ich kein Interesse. Bin im Serienzustand einmal 250kmh gefahren das wars. Für mich ist die Beschleunigung interessant. 5w40 von Motorex ist drin. Ansonsten ist der Kopf immer an. Da ich mir so wie es scheint tatsächlich zuviele Gedanken mache. Da laufenden schon nicht Gefahr etwas zu übertreiben.

    Zu den Temperaturen:

    Über welche Dauer sprechen wir den hier eigentlich?

    Wenn ich die Temperaturen mit BimmerLink verfolge dann regelt er recht schnell wieder runter, aber die 800C werden teilweise schon überschritten.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Es ist recht einfach:


    Wenn Schwellwerte überschritten werden, dann regelt er einfach runter. Heißt: Egal ob das jetzt im Urlaub oder sonst wo ist, heizt du durch die Gegend und der Motor (oder Anbauteile davon) werden zu heiß, kriegst du weniger Leistung.


    Klar sollte man das immer mit Köpfchen machen. Aber selbst bei 40 Grad Außentemperatur (die gibts ja auch in Deutschland), kannst du theoretisch Vollast abrufen als auch fahren. Ob er dann deine 450 PS macht, ist dann was anderes.


    Da du aber auch einen LLK hast, hast du zumindest schon mal einen kleinen Vorteil gegenüber Serie.