540i B58 „Klopf Geräusch“ Normal?

  • Also konnte es testen. Bei ganz kaltem Motor war es auch hörbar, aber deutlich leiser. Nach 5-10 Minuten ruhiger Fahrt war der Motor laut Anzeige wieder warm. Gleiches Geräusch wie gestern. Wenn man leicht Drehzahl gibt, ist das Geräusch weg, kommt aber direkt wieder im Leerlauf. Öl wurde 07/2023 und vor 7tkm gewechselt. Es wurde 0w30 eingefüllt laut Zettel.

    Hört sich für mich nach etwas niedrigen öldruck an! Evtl. Auf 5w30 oder 10w40 umölen

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Hört sich für mich nach etwas niedrigen öldruck an! Evtl. Auf 5w30 oder 10w40 umölen

    Wenn der Motor davor gut warmgefahren wird, hilft es nicht, wenn das Öl im kaltzustand (also 5w oder gar 10w) dickflüssiger wird.

    Da bräuchte es eher ein 0W-40, wenn dein 540i das noch zulässt. Das sorgt dafür, dass da noch bei Hitze mehr möglich ist.

  • Also kurzes Feedback. War spontan beim Händler und es ist doch tatsächlich die Motorabdeckung, die irgendwo nicht gut aufliegt und dieses Geräusch verursacht. Wer hätte es gedacht. Wenn man sie abnimmt, ist das Geräusch weg. Oh man 🤦‍♂️

  • Danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: