759i Felge (BMW Individual) gerissen ohne Fremdeinwirkung

  • Meine Felge ( vorne Rechts) ist gerissen.

    Samstag ca. 800 Km gefahren ohne Fehlermeldung - Sonntag nach 5 Km Fehlermeldung " Luftdruck vorne Rechts niedrig - 2,1 statt 2,8 Bar) - Luft aufgefüllt und Heute wieder Fehlermeldung ( wieder 2,1 Bar).


    Reifen 100 % OK , Riss in Felge ( Innenseite) - keine Unwucht , keine Macke an der Felge , kein Hohenschlag.

    Bin auch nicht Bürgersteig hoch- oder runtergefahren - m.E. ist der Riss schon länger vorhanden und langsam grösser geworden.

    1000016424.jpg


    Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt - auch die Premium Selection hat abgelehnt.

    Neue Felge kostet ca. 800 Euro

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Würde mir an deiner Stelle hier eine Einzelfelge organisieren: https://www.kleinanzeigen.de/s…eifen.art_s:reifen_felgen


    Aber ja, ärgerlich allemal. Sieht nach Materialermüdung in Folge eines Schlags o.ä. aus. Du musst halt BMW beweisen, dass das Material hier ohne Fremdeinwirkung schadhaft geworden ist, was de facto nicht nachweisbar ist ohne teures Gutachten.


    Kurz ärgern und sich eine Ersatzfelge beschaffen :thumbup:


    Sei froh das hier nichts größeres passiert ist auf der Autobahn oder dem Weg in den Urlaub.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • felixbn


    Felgen sind von der PS ausgeschlossen ( habe die Bedingungen durchgelesen ).

    Neue Felge ist bestellt - habe jetzt erstmal wieder die Winterräder montiert.

    Gebrauchte Felge ist immer mit Risiken behaftet - da kaufe ich lieber eine neue!

    Nachweisen lässt es sich nicht - habe Fahrzeug mit 38.000 Km gekauft - sieht aber schon merkwürdig aus .

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

    Einmal editiert, zuletzt von tigerdisco ()

  • Ist mir auch schon passiert. Da hatte sich die Felge innen gebogen. So gar nicht zu sehen. Wusste auch nicht woher oder was genau. War hinten gewesen.


    Felge kannste wegschmeißen. Wird unheimlich schwer zu beweißen das es Materialermüdung oder sonst was war.

  • Felge hänge ich in der Garage auf als Deko :thumbsup:

    Hab mal ein ähnliches Projekt gestartet mit ner alten Felge, final ist es eine Felgen-Uhr in Form eines Tisches geworden :)


    IMG-20230225-WA0003.jpgIMG-20230225-WA0004.jpgIMG-20230225-WA0005.jpgIMG-20230225-WA0002.jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen