2BA100 Dieselpartikelsensor elek. defekt

• Hi Rainer! Also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es ein Software Update, nachdem der neue Sensor von Leebmann eingebaut wurde. Siehe auch Beitrag #1 hier oben. Ich hatte noch den alten Sensor auf ebay gefunden und brauchte tatsächlich kein Update.

• Hast du den gleichen Sensor mit der identischen Teilenummer verbaut ?

Es gab bei dem Sensor eine Änderung der Teilenummer.. der Sensor mit neuen Teilenummer ging bei mir auch nicht immer wieder mkl ...

Daraufhin den Sensor gekauft mit der identischen Teilenummer wie verbaut gewesen und es ging ...

Alternativ kann es sein, dass dein g31 ein Softwareupdate benötigt, damit der neue sensort mit neuer Teilenummer funktioniert .... Eine äußerst merkwürdige Angelegenheit bei BMW

• Hallo Jungs, ich habe den gleichen Sensor, Fabrikat Bosch mit der alten Teilenummer bekommen, auch das BMW ist darauf zu sehen, wahrscheinlich ein original Bauteil, leider habe ich von dem neuen kein Foto gemacht. 17554169092762325146934697296251.jpg

So wie ich das verstanden habe, benötigt man dann kein Software Update, zumal die Fehlermeldung identisch ist.

• Moin Rainer, wenn die Teilenummer vom neuen Sensor mit dem alten übereinstimmt und das Problem immer noch da ist... Würde ich den neuen wieder ausbauen und umtauschen. Alternativ Kabel kontrollieren ..evtl. Marderbiss

• So ich habe den neuen Sensor gegen einen neuen getauscht, direkt von BMW was soll ich sagen...... immer noch der Fehler 2BA100 (Patikelsensor, Diagnoserückmeldung: Maeandertemperaturmessung elektrisch defekt)

Tja ganz klar nicht der Sensor, da werde ich das gut Stück wohl doch zu BMW bringen müssen

Kabel, soweit mir das möglich war, habe ich kontrolliert, sieht alles gut aus.

• Den Fehler habe ich gefunden.

Nachdem ich mir die Kabel und Stecker nochmal genau angesehen habe, habe ich an der Buchse vom Kabelstrang zur Sensorelektronik einen korrodierten Kontakt gefunden.

Nach dem Reinigen war der Fehler weg.

Jetzt muss ich erstmal sehen wo ich eine passende Steckbuchse oder Crimpkontakte finde.

Danke noch mal für die Hilfe von Euch

Rainer