Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?
-
-
Eine OEM Scheibe ist 2-teilig mit Alutopf und hochwertiger hergestellt. Sehe keinen Grund bei weniger Qualität für eine Gußscheibe mehr Geld zu bezahlen.
Vielleicht gibt es ja wirklich jemand der es getan hat.
-
Ich halte die BMW Scheibe auch für hochwertig, wie gesagt, bisher fast 80.000km ohne Probleme, technisch wie optisch und gutes Bremsgefühl.
Aber ist die M-Sportbremse wirklich zweiteilig? Dachte das ist nur bei der Scheibe der M-Performance bzw. M-Compound sowie M-Keramik Bremse?
Also so richtig zweiteilig, mit schwimmender Lagerung?
-
Schwimmend gelagert sind sicherlich nur die Compound Scheiben.
Bei den anderen sind der Alutopf und der Gußring fest vernietet. Scheibe ist dadurch aber leichter und Alu rostet nicht. Bessere Wärmeableitung ebenso.
-
Alles anzeigen
Diese Art Ceramic Belege werden oft diskutiert.
Die Beläge bauen auf der Bremsscheibe eine Transferschicht auf. Steht das Fahrzeug länger, sind bestimmte Witterungseinflüsse vorhanden kommt es zur Beschädigung der Transferschicht was dann zu Bremsenrubbeln oder Flattern führt. Ceramicbeläge tun sich auch schwer Flugrost oder Verunreinigungen durch Felgenreiniger wieder“wegzubremsen“. Diese Beläge haben nur einen Vorteil und das ist weniger Bremsenstaub. Der Rest sind Nachteile. Auch die Bremsleistung ist geringer.
ATE schreiben auf Ihrer Homepage das man nur glatte Scheiben verwenden soll. Von geschlitzt oder gelocht wir explizit abgeraten.
Mit 2x E61 und F11 fahre ich knapp 20 Jahre BMW 5er. Ich hab die genannten Beläge und auch die Textar EPad getestet. Über kurz oder lang hatten sie alle das gleiche Problem.
Die EBC RedStuff sind gut, brauchen aber geeignete Scheiben. Hier stört mich das Preis/Leistungsverhältnis und die fehlende ABE der teuren Scheiben.
Mittlerweile fahre ich EBC GreenStuff auf beiden Achsen. Die funktionieren, mit reduziertem Bremsenstaub.
Hi
Fährst du die greenstuff mit originalen Bremsscheiben?
Halten die länger als originale Bremsbeläge
Fahre jetzt nicht so sportlich mir gehts eigentlich nur drum weniger bremsstaub zu haben
Fahre aktuell auch ate ceramic beläge muss die hintere bremse bald neu machen und bin halt auf den post hier gestoßen
Danke
-
Die halten länger wie originale. Der Bremsenstaub ist etwas geringer.
-
Eine OEM Scheibe ist 2-teilig mit Alutopf und hochwertiger hergestellt. Sehe keinen Grund bei weniger Qualität für eine Gußscheibe mehr Geld zu bezahlen.
Vielleicht gibt es ja wirklich jemand der es getan hat.
Ich bin auch überzeugt von der Qualität der BMW-Scheiben.
Hochwertiger hergestellt würde ich aber bezweifeln - ich sehe die Scheiben eher als gleichwertig. Nach meinem Kenntnisstand werden die Tarox-Scheiben mehrstufig wärmebehandelt, bei BMW ist dieser Prozess deutlich einfacher. Den Alutopf an sich schätze ich nicht als so großen Vorteil ein - Gewicht ist natürlich ein Thema. da machen Felgen und Reifen aber viel mehr aus. Und die Wärmeableitung erfolgt in erster Linie über die Bremsluftschächte. Einteilige Bremsscheiben können allerdings akustisch etwas auffälliger sein (dieses hochfrequente Quietschen, das vor allem im Winter öfters auftritt).
Tarox ist aber eher im Trackbereich unterwegs, die geben zB bei den unterschiedlichen Bremsbelägen auch die Reibwerte an. Die haben schon Ahnung von der Materie, deshalb finde ich die Teile von denen schon interessant…