Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?

  • Das führt uns eben zurück zur nicht uninteressanten Frage von Dude


    Die Tarox Zero sind etwas teurer als die original BMW, wenn sie aber besser wären, wäre es zB mir den geringen Aufpreis wert.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der Erfahrung mit den Scheiben hat.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

  • Eine OEM Scheibe ist 2-teilig mit Alutopf und hochwertiger hergestellt. Sehe keinen Grund bei weniger Qualität für eine Gußscheibe mehr Geld zu bezahlen.

    Vielleicht gibt es ja wirklich jemand der es getan hat.

  • Ich halte die BMW Scheibe auch für hochwertig, wie gesagt, bisher fast 80.000km ohne Probleme, technisch wie optisch und gutes Bremsgefühl.

    Aber ist die M-Sportbremse wirklich zweiteilig? Dachte das ist nur bei der Scheibe der M-Performance bzw. M-Compound sowie M-Keramik Bremse?

    Also so richtig zweiteilig, mit schwimmender Lagerung?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

  • Schwimmend gelagert sind sicherlich nur die Compound Scheiben.

    Bei den anderen sind der Alutopf und der Gußring fest vernietet. Scheibe ist dadurch aber leichter und Alu rostet nicht. Bessere Wärmeableitung ebenso.

  • Hi

    Fährst du die greenstuff mit originalen Bremsscheiben?

    Halten die länger als originale Bremsbeläge

    Fahre jetzt nicht so sportlich mir gehts eigentlich nur drum weniger bremsstaub zu haben

    Fahre aktuell auch ate ceramic beläge muss die hintere bremse bald neu machen und bin halt auf den post hier gestoßen

    Danke

  • Eine OEM Scheibe ist 2-teilig mit Alutopf und hochwertiger hergestellt. Sehe keinen Grund bei weniger Qualität für eine Gußscheibe mehr Geld zu bezahlen.

    Vielleicht gibt es ja wirklich jemand der es getan hat.

    Ich bin auch überzeugt von der Qualität der BMW-Scheiben.

    Hochwertiger hergestellt würde ich aber bezweifeln - ich sehe die Scheiben eher als gleichwertig. Nach meinem Kenntnisstand werden die Tarox-Scheiben mehrstufig wärmebehandelt, bei BMW ist dieser Prozess deutlich einfacher. Den Alutopf an sich schätze ich nicht als so großen Vorteil ein - Gewicht ist natürlich ein Thema. da machen Felgen und Reifen aber viel mehr aus. Und die Wärmeableitung erfolgt in erster Linie über die Bremsluftschächte. Einteilige Bremsscheiben können allerdings akustisch etwas auffälliger sein (dieses hochfrequente Quietschen, das vor allem im Winter öfters auftritt).


    Tarox ist aber eher im Trackbereich unterwegs, die geben zB bei den unterschiedlichen Bremsbelägen auch die Reibwerte an. Die haben schon Ahnung von der Materie, deshalb finde ich die Teile von denen schon interessant…