LED Tagfahrlichmodul Brennt immer durch

• Das kann doch nicht wahr sein… unglaublich

Ich finde es unglaublich, teilweise habe ich das Gefühl das die Arbeiter in der Werkstatt nicht mal mehr ein Multimeter bedienen können, wenn ich einen neuen Scheinwerfer nehme, dort die alten Komponente einsetze ist der Fehler ja weiterhin vorhanden. Zumal das adaptive led ohne Probleme funktioniert, verstehe ich das Vorgehen hier nicht.

• Wenn die Lichtleiter angeschmolzen sind bleibt nicht viel außer Scheinwerfer instandsetzen / tauschen.

Lichtleiter anschleifen / polieren und Modul tauschen hat bei mir genau 6h gehalten.

Dunkler codieren geht auch nicht.

Meine präventive Maßnahme ist TFL ab 28° ausschalten.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Wenn die Lichtleiter angeschmolzen sind bleibt nicht viel außer Scheinwerfer instandsetzen / tauschen.

Lichtleiter anschleifen / polieren und Modul tauschen hat bei mir genau 6h gehalten.

Dunkler codieren geht auch nicht.

Meine präventive Maßnahme ist TFL ab 28° ausschalten.

Bei mir ist das Problem, das selbst ohne Einbau in den Scheinwerfer, also Modul nur am Stecker dieses nach 2-4 mal starten die LEDs durchbrennen.

• Naja zu viel spannung sollte eigentlich nicht gehen, wenn dann stimmt was mit der pwm nicht. Ggf das Steuergerät mal neu beschreiben?

Mal die china tfl led probiert?

• Naja zu viel spannung sollte eigentlich nicht gehen, wenn dann stimmt was mit der pwm nicht. Ggf das Steuergerät mal neu beschreiben?

Mal die china tfl led probiert?

Ne die hatte ich nicht probiert, finde da auch nicht wirklich was passendes bzw. hab ich da keine Ahnung was genau passt. Steuergerät neu beschreiben sollte mal gehen, aber bmw stellt sich da quer, beim probieren ist ja auch das Problem, dass ich jedes mal das tfl Modul neu zahlen muss

• Wenn wäre messen der spannung / pwm direkt an der led mit einen oszilloskop aussagekräftig. Dafür kann die led ja auch erstmal defekt sein. Würde mich bei deinem Teileverbrauch auch mal mit led ein/auslöten beschäftigen.

• Habe mir die led module grade nochmal angeguckt.

Schaltungstechnisch passiert im tfl Modul fast garnix.

Damit dürfte die FLE direkt die TFL Led ansteuern. Typischerweise müsste das eine Konstantstromregelung sein (also wenn strom, nicht spannung messen).

Wenn das FLE einen Schuss hat und zu viel Strom liefert, dann sterben die led ganz schnell.

Vielleicht mal zum probieren ein gebrauchtes FLE ausprobieren und ggf nur die TFL Platine wechseln, nicht das ganze Modul mit Kühlkörper. Dürfte günstiger sein.