Sonnenschutzverglasung Nachrüsten !

  • Also meine Werkstönung ist schon ordentlich dunkel und original, dazu noch die Rollos und schon ist schlecht reinschauen. Ist zwar nicht unmöglich, aber ordentlich dunkel.

    Ich benutze für die hinteren Fenster den original BMW Sonnenschutz (z.B. hier: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/12531).
    Hinten kann man im Grunde nicht reinschauen und wenn man noch die originale Sonnenschutzverglasung (Sonderausstattung) im Fahrzeug hat, kann man wahrscheinlich nur sehr schwer den

    Innenraum sehen.

  • @OneZero, hast Du mal ein echtes Foto (kein Katalogbild) wie diese Variante aussieht? Ich habe ebenfalls keine getönten Scheiben und überlege inzwischen, ob ich mit 70% grün oder schwarz folieren lasse.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Kleiner Tipp falls ihr ne folierung in erwägung zieht....

    lasst den mist mit Rot Blau Grün usw.....das ist die ersten drei tage cool......danach nervt es nur.....


    Da die serienscheiben schon 30% getönt sind.....überlegt euch gut welche folie ihr rein macht....im zweifel ne spur heller nehmen...


    Ich hab selber foliert , dabei die Folie von CFC genommen , da gibts nur Hell , mittel , Dunkel......

    hab die Mittlere genommen......

    Seitenscheiben sind leicht zu folieren , Heckscheibe braucht bischen erfahrung....

    Da hast von außen keine chance reinzuschauen.........95% bzw. tiefschwarz....würde zugeschweißten Fenstern gleichkommen...


    Denn letztendlich willst ja auch noch von innen rausschauen können....


    MFG

    Arni

  • @OneZero: Danke für die Fotos, dass sieht professionell und passend aus - gibt es auch für den G31 im Katalog, aber wohl nicht für die Heckscheibe und die Seitenfenster vom Kofferaum.

    Welcher Prozentsatz bei der Folie entspricht der originalen Scheibentönung von BMW? Das würde mir völlig reichen, ich sitze selbt auch mal hinten in dem Auto und möchte da schon noch rausschauen können. Im Idealfall sollte es fast original aussehen, wobei mir natürlich bewusst ist, dass man an der Heckscheibe die roten Heizdrähte stärker sehen wird, als wenn das Glas selbst ab Werk getönt ist.


    Mein Ford Mondeo Mk4 hat Tönung ab Werk in schwarz, gefällt mir gut. Mein ehemaliger Mondeo Mk3 hatte grün dunkel getöntes Glas ab Werk, das gefiel mir noch besser. Leider hab ich beiden auch keine Angaben, wie viel % die Werkstönung nun ist.


    Beim von mir gekauften, gebrauchten BMW war es halt diesmal leider nicht dabei. Dachte anfangs, ich könne auf die getönten Scheiben auch verzichten, aber nun hätte ich das doch gerne, gerade in Kombination mit den Cognac-hellen Sitzen.

    Das folieren würde ich lieber machen lassen, ich habe selbst keine Erfahrung wie man das macht - nur Paar YT Videos geschaut, aber das muss man schon können um das in vertretbarem Zeitaufwand selbst zu machen.

    Long Story Short? Sind 70% Folie in etwa wie Werkstönung?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • arni,

    ist das etwas, dass man selbst eingebaut bekommt, weil es ja schon zugeschnitten ist? Oder ist das auch eher für den Einbau durch den Profi?
    Wenn es wirklich nur Scheiben reinigen, anfeuchten, Folie aufbringen ist, würde ich evtl. doch mal selbst versuchen...

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • arni,

    ist das etwas, dass man selbst eingebaut bekommt, weil es ja schon zugeschnitten ist? Oder ist das auch eher für den Einbau durch den Profi?
    Wenn es wirklich nur Scheiben reinigen, anfeuchten, Folie aufbringen ist, würde ich evtl. doch mal selbst versuchen...

    Wenns noch nie gemacht hast , lass es vom Profi machen....

    Das zugeschnittene ist nur ne Arbeitserleichterung.....

    Die Heckscheibe ist gewölbt , da muss vorher die Folie an die Form angepasst werden mit dem Heißluftföhn...


    Ich habs nur selber gemacht , weil ich schon ettliche scheiben getönt hab , dennoch hab ich die erste Folie für die Heckscheibe

    verheizt......Die Heckscheibe hat ne stärkere wölbung als es Aussieht....

    letztendlich hab ich 80€ für die folien gezahlt .....set für 55€ + 25€ für die zweite folie....


    Der Profi machts dir für 250€.....und du hast keine Arbeit damit....


    MFG

    Arni

  • Ich hatte beim 535d mal 85% Tönung. War mir zu dunkel und sah auch prollig aus. Da konnte man nicht wirklich reinschauen.

    Beim G32 640 habe ich dann 75% tönen lassen. Das kam der Serientönung sehr nahe. Da kann man von außen schon reinschauen.


    g30-forum.de/attachment/5239/

    85%


    086e99fa-f320-4d65-8ef6-6b32e5a4c167.jpg

    75%

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Etwas Durchsicht sollte auch sein, ausser draußen ist ein Kreuz und Trauerkranz drauf.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: