Apple Carplay hat Tonaussetzer

• Ich will damit sagen das es kein ursprüngliches Problem ist sondern an dem iPhone etwas nicht in Ordnung ist. In solch einem Fall das Gerät einfach mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten, ohne. Daten zu kopieren oder einem Backup wiederzustellen. Am Fahrzeug liegt es definitiv nicht.

Starke Ferndiagnose. Ich war wie gesagt mehrere Wochen mit dem Apple Support im Gespräch. Das Problem wurde bis in die Ingenieursebene nach Kalifornien eskaliert. Ich habe das iPhone KOMPLETT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im uneingerichteten Zustand kam das gleiche Problem sofort. Die Codierung der Kanalkonfiguration hat sofort Abhilfe verschafft.

‚Am Fahrzeug liegt es definitiv nicht‘.

G31 520d xDrive LCI (2023)

M-Sport | Tansanitblau II

• Dann frag ich mich wie das normalerweise gelöst wird, Codierungen an BMW Fahrzeugen sind eine Grauzone welche von Privatleuten eigentlich nicht betreten werden darf und von BMW nur geduldet wird. Das Ganze basiert er auf nicht offiziell freigegeben Daten.

Und nochmal, warum haben das Problem nichtmal eine handvoll Leute? Vielleicht wurde ja auch an der HU irgendwas herumcodiert weil man ja Bimmercode hat?

Eine Problemlösung durch Codierung kann weder von BMW noch von Apple die Vorgabe sein.

A4A hat übrigens rein garnichts mit CarPlay zu tun.

• Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir am G31 funktioniert zwar CarPlay ohne Aussetzer, dafür aber scheinbar nicht mit den richtigen Audio-Kanälen (?).

Ein Beispiel: ich nutze die App Blitzer Pro. Dort hat man die Möglichkeit die Audiokanäle zu wählen. Den Kanal "CarPlay" kann ich nicht nutzen, weil dort keine Ansage von der App zu hören ist, ich muss auf den Telefonie-Kanal (Bluetooth-Anruf (HFP)) umschalten, dass ich Ton von der App höre - und der kommt dann auch noch total verzögert.

Ein weiteres Beispiel - und das stört mich am meisten: wenn CarPlay aktiv ist und ich ich bspw. Musik hören kann, werden keine Töne bei ankommenden Nachrichten oder Anrufen abgespielt. Jetzt kommt das Verrückte: Wenn ich allerdings eine aktive Routenführung (egal ob Apple Maps oder Google Maps) am Laufen habe, dann kommen die Töne an, genauso wie man es gewohnt ist.

Als ich meinen G31 vor einen Jahr gekauft habe, ging das alles noch. Plötzlich haben die Probleme begonnen (mit iPhone 15 Pro und iOS 26). Ich hatte gehofft, dass iOS 27 das Problem löst, leider nein. Auch mein neues iPhone 18 was ich extra ohne Backup also als neues iPhone eingerichtet habe, hat dieses Problem noch. Es ist zum Verrücktwerden.

Ich habe versucht "CONNECTIVITY_A4A" mit Bimmercode zu ändern, einfach mal zum Test, aber bei mir gibt es diese Einstellung nicht.

Ebenfalls habe ich das Gerät schon mehrfach entfernt und wieder gekoppelt. Nichts hat geholfen.

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

BMW G31 530d xDrive VFL 2017 - Stage 1 - Umbau auf LCI Rückleuchten - MatchUP8BMW

• ich habe den Match UP 8BMW noch dran. Aber ich bin mir sehr sicher, dass nach dem Einbau alles funktioniert hat. Das kam irgendwann ganz plötzlich.

BMW G31 530d xDrive VFL 2017 - Stage 1 - Umbau auf LCI Rückleuchten - MatchUP8BMW

• Exakt so hat es bei mir auch mal funktioniert.

Meint ihr es hilft das iDrive mal zurückzusetzen, also die persönlichen Einstellungen und Daten zu löschen?

Oder gibt es noch einen "härteren" Weg um bspw. das richtige Steuergerät zurückzusetzen? Ungern möchte ich aber zu hart dran gehen, weil ich ein Stage 1 habe. Bei BMW würde das bei einem Update aller Steuergeräte sicherlich entfernt werden.

• Du kannst du HU mal neu booten und die Batterie abklemmen – das wäre mal der nicht ganz so radikale Weg zu Beginn.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Danke für deinen Tipp. Mit einem Reboot meinst du bei eingeschaltetem Display so lange (ca. 60-70 Sekunden) auf den Lautstärkeregler drücken, bis der Bildschirm ausgeht?

Kann ich die Batterie im Kofferraum gefahrlos abklemmen, oder muss ich was besonders beachten?

• Ja, Lautstärkeknopf so lange gedrückt halten bis die HU neu bootet. Da du einen pre-LCI hast kannst du einfach im Kofferraum abklemmen für 30Min.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen