Der Spurplatten-Thread

  • Ne ich meinte mit 20er die 20mm Platten. Meine 20Zoll Räder sind auch 9x20 ET44. Also von den Maßen her identisch. 20mm wären definitiv zuviel und beim vollständigen einfedern werden die sehr wahrscheinlich schleifen. Also mit 15mm ist man sehr bündig und braucht sich keine Sorgen um schleifen oder andere probleme machen. Das einzigste was nötig wäre, wären die 5mm Flaps. Das hängt aber sehr stark von eurem Prüfer ab.


    ich fahre im winter jz auch 20er mit 15mm platten hinten -> 20mm kriegst du sicher rein ohne das was schleift. meine sommerreifen schließen deutlich bündiger ab und ich glaub selbst jd mal wenn ich hinsehe, dass das doch schleifen muss beim einfedern, aber tut es nicht -> weil das rad anscheinend so stark nach innen wegkippt beim federn.

    der einzige punkt warum ich sie nicht gegen 20er platten tausche ist, dass es mir so die hintere stange nicht kpl mit steinschlägen zerscheppert vor lauter splittstreu.

  • Ich kann da jetzt nur für meinen M550i sprechen.

    Habe das M-Performance Fahrwerk verbaut mit den 20 Zöllern M759i. 245/275 Pirelli.

    Also alles Serie von BMW.

    Um den passenden Radsatz für den nächsten Sommer zu finden, habe ich von H&R die Spurplatten in 13mm VA und 18mm HA geordert.

    War damit beim TÜV und wollte wissen ob das so Eintragungsfähig ist.

    Ich würde die Platten ohne weitere Maßnahmen eingetragen bekommen, obwohl es lt. Prüfer an der HA das Limit ist.

    Bei 20mm müsste ich "abdecken" zur Stoßstange hin.

    Habe die Platten noch Anfang Dezember 2 Wochen als Test gefahren. Da aber bei dieser Breite Kotflügel Vorne, Einstiegsleisten und Stoßfänger HA schon die ersten Spuren von Steinschlägen zeigten, sind die wieder raus geflogen.

    Sieht zwar Gut aus, hat aber Folgeschäden. Daher kann ich diese Kombi jetzt nicht Zwingend empfehlen.

    Somit habe ich mir dann die neuen Sommer-Felgen mit quasi 10mm-VA und 15mm HA gegönnt.

    Vlt. hilft das ja dem einen oder anderen.....

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Jetzt wird’s immer schwieriger für mich. Geht mir der Radkasten hinten auf trotz M- Ausstattung und sind Steinschläge wirklich so Grass. Wenn ja muss ich versuchen sie umzutauschen auf 15 mm

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Also schmeiß die 20mm weg. Die waren ja auch nicht zu teuer.
    wenn dein Verkäufer sie nicht umtauscht.
    die Steinschläge wirst du wahracheinlich merken.
    und dann such dir halt 12 oder 15 und gut ist.
    mach sie keine. kopf. Bislang ist ja nix passiert und teuer war der Fehlgriff auch nicht. Stell dir vor du hättest Felgen für 2.000 gekauft und die würden nicht passen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ja da hast du Recht. Biete sie dochmal bei Ebay Kleinanzeigen an. Ich würd so mit 100 Euro anfangen. Evtl dann auch 80 runter. Einen Versuch ist es wert.
    aber auch nur, wenn der Händler nicht tauschen will. 20er gegen 12 oder 15 sollte doch gehen.
    war ja immerhin auch sein Fehler

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • 130 € in die Tonne werfen naja dachte nicht das 5mm mehr so fatal sind und ein Steinschlagfestivel hervorrufen


    nun du könntest sie auch einfach abziehen lassen... aber dann hast du halt wieder ein thema beim typisieren...

    hinten finde ich das mit den steinschlägen btw deutlich weniger schlimm als vorne... also die farbe der schweller ist sofort runter, da würde ich jedem zu ner steinschlagfolie raten für die untersten 10cm

  • Hab jetzt die Spurplatten montiert vorne 11 mm und hinten 20 mm , ich bin zufrieden und werde es auch so lassen . Noch ein paar Bilder.

    Leider ist er ganz schön dreckig aber es war heute kein Waschtag .Sau kalt und schmudlig

  • Hallo, eine Frage zu den spurplatten, welche Farbe habt ihr verbaut? Gibt sie ja in schwarz und ganz normal in Silber

    Was sieht besser aus bei hellen Felgen, denke immer bei schwarz sieht das aus wie eine Lücke es sei denn man hat auch schwarze Felgen dann passt es ja wieder.:thumbsup: