Der Spurplatten-Thread

  • Ob 18, 19 oder 20 dürfte egal sein. Alle Felgen sind meines Wissens nach mit ET 44 hinten. Ich denke auch die Performancehaben dieselben ETs.
    das würde bedeuten, das sich alle Felgen auch gleich im Radhaus ansehen.
    der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur mehr Reifen und weniger Felge sichtbar (18) im Vergleich zu weniger Reifen und mehr Felge (20 Zoll).
    die Permance hinten sind doch 9x20 ET 44 richtig?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Danke Zz3 für deinen Einbaubericht, das macht es mir einfacher denn die hinteren Felgen sind doch schon gut im Radkasten und ich überlege auch dran. Auch wenn ich nicht zum Eintragen will, Tendenz ist 12, aber 15 werd ich nicht aus den Augen verlieren. ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Man muss hier auch mal was einwerfen: egal was im Gutachten steht, das Fahrzeug wird auch begutachtet und vermessen. Und hier ist zb auch das Felgendesgin wichtig - ja ich weiß klingt blöd, aber Achtung: wenn zb der Felgenstern drüber steht, muss das berücksichtigt werden. Warum auch immer, wird auch das als "wasserwerfendes Teil" bezeichnet (normal wäre es hier nur der Reifen). So ist zumindest die aktuelle Rechtssprechung in Österreich.

  • Ja das hat dann glaube ich was mit Fußgängerschutz zu tun. Die herausstehende Felge könnte jemanden verletzen. Glaube ich....

    Die Reifen zudem wie oben diskutiert.
    aber da bin ich nicht 100% sicher

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

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  • Ich habe keine 20er ich hab 18er drauf mit 9x18 ET44 hinten da würden die 20mm drankommen

    Ne ich meinte mit 20er die 20mm Platten. Meine 20Zoll Räder sind auch 9x20 ET44. Also von den Maßen her identisch. 20mm wären definitiv zuviel und beim vollständigen einfedern werden die sehr wahrscheinlich schleifen. Also mit 15mm ist man sehr bündig und braucht sich keine Sorgen um schleifen oder andere probleme machen. Das einzigste was nötig wäre, wären die 5mm Flaps. Das hängt aber sehr stark von eurem Prüfer ab.

  • Danke Zz3 für deinen Einbaubericht, das macht es mir einfacher denn die hinteren Felgen sind doch schon gut im Radkasten und ich überlege auch dran. Auch wenn ich nicht zum Eintragen will, Tendenz ist 12, aber 15 werd ich nicht aus den Augen verlieren. ?

    Von der Optik würde ich dir die 15mm hinten raten. Du musst das auch nicht in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Es reicht lediglich die Bescheinigung vom Prüfer. Die ABE musst du natürlich dann auch mit führen. Wenn es jedoch zusätzlich in den Fahrzeugschein eintragen lässt, musst du die ABE dann glaub ich nicht mehr mitführen.

  • Danke für die Tipps werde das mal probieren glaub aber nicht das ich die Platten zurückgeben kann

    Hast du 20mm mal am Reifen drangehalten und geschaut?


    Spricht den Verkäufer doch mal auf die falsche Auskunft an und evtl. bietet er kulant eine Rückgabe bzw. Tausch gegen die 15mm an.