Gertrud läuft auf allen Vieren

  • Moin, in comfort kenn ich diesen Effekt nicht, manchmal habe ich dieses überraschende Runterschalten im eco Modus. Vielleicht abhängig vom Drehmoment? D.h. die Automatik erkennt -warum auch immer- dass etwas zu wenig Drehmoment in diesem Gang anliegt und schaltet dann runter? Ist bei mir in eco immer an der gleichen Stelle im Wohngebiet so. War mit dem F11 schon an dieser Stelle so....

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Naja komisch ist halt, dass sich das bei den gleichen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke immer wieder reproduzieren lässt. Tempomat an -> Gang hoch; Tempomat aus -> Gang runter...direkt hintereinander. Ich geb dem Ganzen erstmal noch etwas Zeit...womöglich muss sich das Auto erstmal an meinen zarten Gasfuß gewöhnen :D


    Ich hab vorhin getankt...nach knapp über 700km hab ich 59l reingepackt. Macht 8,3l/100km. Angezeigt hat der BC 7,9...allerdings hatte ich die Woche 6mal die Standheizung laufen und ich gehe davon aus, dass das Auto das in die Berechnung nicht mit einfließen lässt. Sollte also so passen :)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • So...ich hab nun bereits 2000km mit meinem Dicken absolviert und bin nach wie vor sehr zufrieden.


    Ich habe noch ein paar Codierungen vorgenommen, aber ich denke neben den Spurplatten werden das die einzigen Veränderungen am Fahrzeug bleiben :whistling:
    Ich habe jetzt lediglich noch ein paar andere Nummernschildunterlagen und so eine China-Carbon-Schaltknaufabdeckung bestellt. Mal sehen ob das was ist.


    Und ich habe letzte Woche eine Sitz-Säuberung mit dem Sonax-Lederpflegeset und eine Außen-Versiegelung mit dem „Brilliant Shine Detailer“ vorgenommen. Ist richtig gut geworden 8o



    Erwähnenswert an Gertrud sind eigentlich nur zwei Dinge:
    Im ECOpro Fahrmodus schaltet das Auto echt mehr als zeitig. Wenn man entspannt im dichten Verkehr anfährt und echt wenig Gas gibt, ist ab etwa 33km/h schon der 5.! Gang drin. Damit beschleunigt der Wagen aus 900U/min...unglaublich. Gerade wenn es langsam vorwärts oder leicht bergab geht ist das schon schön. Allerdings schaltet das Getriebe fast ähnlich, wenn es normal-schnell losgeht. Da läuft der Motor unter Last bei 1000U/min...da frag ich mich manchmal ob das so sein muss 8o


    Und weiterhin zeigt das Auto und die Connected-App den Tankinhalt nicht richtig an. Ich bin letztens direkt 1km nach der ersten Reserve-Warnung an die Tankstelle gefahren und habe 64L getankt. Das würde ja bedeuten, dass nur 4L für die Reserve wären. Das glaube ich aber nicht. Der Tank ist mit Sicherheit größer.


    Ich werde das nächste mal beim Freundlichen ansprechen. :)

  • Moin,
    bei mir gehen 67 Liter in den 65 Liter Tank, wenn es mal knapp ist. Dann ist die Reichweite aber schon bei 20-30 km und in der connect Anzeige auf den Handy steht ein Tankinhalt von 1 Liter.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem!

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Tempomat schalte ich eigentlich mit Eco Modus, dann ist der Sophisto sehr sparsam, mit meinem Bleifuss schaff ich sonst keine gute Werte. Letzte Woche hab ich auch knapp 67l getankt. Im Eco Modus hatte ich zeitweise 1100km Reichweite angezeigt. Bei einer neuen Fahrt schau ich immer auf den Reisebordcomputer da, stell ich alles auf 0, das beste Ergebnis was ich bisher geschafft hatte waren 5,5l im Eco Pro mit Tempomat. 520xd. Natürlich alles ohne Freude am Fahren :D nach switch auf Sport und Bleifuss ging der d. Verbrauch auf 9,9l und zum Schluss nach knapp 750km waren es dann 7,8l.

    Einmal Fünfer...Immer Fünfer.
    520xd T M Sport Sophistograu Leder 19" 664 und diverse Helfer sind on Board :D

  • Was mich nach wie vor stutzig macht...warum hat mein Auto keine Lenkradheizung? ?(


    Ich hatte nochmal im Konfigurator geschaut...das Winterfreude-Paket kostet 1700€ und die Standheizung einzeln 1650€.
    Ich meine...wer konfiguriert sowas?? :/


    Verwundert mich immer wieder aufs Neue. Hat da vielleicht jemand eine plausible Erklärung?

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Glückwunsch zu Deinem Auto! Die Farben innen und außen gefallen mir auch sehr gut. Aber beides meiner Familie nicht. :D


    Bei Deinem würde mir die dunkle Sonnenschutzverglasung fehlen. Aber das ist ja Geschmacksache.

  • Ja da geb ich dir recht...Scheibentönung steht noch auf meiner Liste. Mein Sohn beschwert sich regelmäßig, wenn ihm die Sonne ins Gesicht knallt 8)