BMW G31 DISPLAY KEY

• Hallöchen, ich habe ihn auch nur Zuhause in einer sicheren Box zu liegen, da er mir fürs mitnehmen einfach zu teuer und leider auch zu unpraktisch ist. Die meiner Meinung nach auch nur Halbwegs sinnvolle Funktion ist das Auto Remote ein und Ausparken zu lassen. Da hört es aber aus meiner Sicht schon auf. Es ist mit der BMW App möglich die gleichen Funktionen wie Tankfüllstand usw. einzusehen und die Standheizung zu aktivieren.

Der Nachteil bei dem Schlüssel ist aus meiner Sicht einfach folgendes:

- er kostet ca. 800 Euro oder sogar noch mehr

- wenn dir der Schlüssel unterwegs kaputt geht bekommst du dein Auto im schlimmsten Fall nicht mal mehr auf, da der Display Key keinen physischen Schlüssel für irgendein Schloss hat.

- er ist bei häufiger Benutzung von den Remote Funktionen recht schnell leer. Zumindest finde ich es nicht entspannt den Schlüssel alle 2 Tage zu laden und nicht in seiner Box zu lassen, welche eigentlich dafür vorgesehen ist die Funksignale des Schlüssels abzuschirmen.

Aus meiner Sicht ist es eine nette Spielerei, allerdings im Alltag für meine Verhältnisse eher unpraktisch. Aber das kann ja zum Glück jeder selber beurteilen. Ich persönlich nutze lieber das Handy, weil es einfach schneller geht Funktionen zu Aktivieren und ich habe alles nötige direkt im Blick Das ist aber nur meine Persönliche Meinung.

MfG Nico

• Ich nutze gerne die Remote Funktion mit dem Smartphone, wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe.

Den Digital Key finde ich eine gute Ergänzung zur App mit den Remote Funktionen. Das ist meine Alternative zum Display Key, wenn man so will.

Handy hat man (fast) immer dabei und kann damit das Auto entsperren, den Motor starten und mit der App alle weiteren bekannte Funktionen nutzen. Bei der Kombi hat man dann kein Komfortschließen. Was mich aber nicht stört, wenn ich bewußt den normalen Schlüssel daheim lasse um mit möglichst wenig Zeug unterwegs zu sein.

Zum Display Key selber kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber vermisst habe ich ihn bisher nicht.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich habe auch den Display Key ..... Im Schrank liegen!

Ja, wie schon geschrieben wurde hat das ständige nachladen gestört, außerdem so ein Klotz in der Tasche! (Arbeitskollege damals hat mich gefragt "hast Du schon wieder ein neues Handy"?

Beim Autokauf wollte ich das teil unbedingt.... ich glaub ich habe das Teil nicht 2monate genutzt!

Habe zuhause ne doppelte Induktionslade Einheit in der ich mein Handy immer lade, anfangs für Display Key auch verwendet (praktisch da beide Dinge direkt nebeneinander liegen) der Key wurde gefühlt 100° heiß!

Standheizung usw jetzt auch komplett über Handy (wobei das schon lange dauert bis er das Signal quittiert.....dafür Reichweite einfach unschgbar)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Habe den Display-Key auch immer in einer abgeschirmten Box.

Allerdings schon zwei mal genutzt, um die Standheizung zu aktivieren, wenn die BMW-Server sich verschluckt hatten und es über die App nicht ging. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Das ist ne bestimmte Box die so gebaut ist, dass Funksignale vom schlüssel nicht rauskommen, was es erschwert das Fahrzeug mit keyles Go usw. Zu klauen

Welche ist das? Hast Du einen Link?

Haben unseren Aufbewahrungsort deswegen schon verlagert, aber ne schmucke Box ist auch ne Idee

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hat der Display Key weniger Sicherheitsmechanismen als der normale Schlüssel?

Der sollte sich doch schon seit Jahren (Anfang 2018) eigentlich abschalten und keine Signale senden, wenn er in Zeitraum x nicht bewegt wurde.

Meiner liegt aber die meiste Zeit auch nur rum und wird ab und an mal geladen damit nicht wieder der Akku stirbt. Das Auto ist eh zu weit weg, als das ich den Schlüssel für die Standheizung nutzen konnte und die angezeigten Daten sind auch immer nur von dem Zeitpunkt als der Schlüssel das letzte Mal mit dem Auto verbunden war.

Welche ist das? Hast Du einen Link?

Da kannste eigentlich jede x-beliebige RFID Schutzbox nehmen. Im Zweifel nach Kauf einmal mit dem Schlüssel in der Box versuchen das Auto zu öffnen um zu prüfen ob das auch tatsächlich funktioniert.