Universalfaltenbalg für die Abtriebswelle (Antriebswelle)

  • Bei mir ist ein Faltenbalg eingerissen. Jeder weiß wie nervig dieser Austausch sein kann,

    Ich versuche diese alternative Lösung einmal aus:


    Universalfaltenbalg Triscan über Bandel KfZ Vertrieb


    Lieferumfang:

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    Der Faltenbalg hat ein Feder/Nut System zum verkleben:

    20250527_122350.jpg20250527_122403.jpg

    Die Qualität fühlt sich nicht anders an als ein Erstausrüster, das lässt einiges erhoffen.


    Das Schmierfett (30g), ist ein Lithiumverseiftes standartfett für Gleichlaufgelenke.

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    Das originale Fett welches auch eine BMW Freigabe hat findet ihr hier: Optitemp 2 LN 584 LO


    Allerdings verkauft Leebmann eine 100g Packung, bedeutet mir fehlen 70g Fett. Diese bestelle ich erst einmal nach.


    Sobald ich die Montage durchführe geht es hier weiter.


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  • Habe erst letzten Samstag vorne rechts austauschen lassen... Hab mir den Satz von Spidan geholt für knapp 30€, wäre dann interessant wie das Universelle ist mit dem verkleben. Also gerne berichten :)


    //edit: Fehlt da nicht eine ganz kleine Schelle für die Radseite?


    //edit2: Vergiss es :D Habs über den Amazon Link gesehen, kannst die so klein machen wie du brauchst ^^

    G30 540i xDrive BJ 2017 | M-Performance Schalldämpfer

  • Habe einen solchen "Klebe-Balg" an meinem 4er Golf verbauen wollen (ich schraube viel an Autos und habe Erfahrung): VERKLEBEREI WAR EINE KATASTROPHE - hat schlussendlich nicht gehalten. Schließlich habe ich die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt (beides ist auch an einem Fronttriebler-Golf NERVIG) und die Manschette konventionell ausgetauscht.

  • Die Manschette musste angepasst werden, der Durchmesser zur Fahrzeugseite war zu klein, aber dafür ist diese Manschette vorbereitet. Anpassen ging super easy.

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    Alles geputzt und dann nach und nach verklebt, habe mit Kabelbindern beim kleben unterstützt damit ich nicht die ganze Zeit die Falz zusammenhalten muss.

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    Danach mit dem o.g. Fett füllen und die Schellen setzen. Die sind übrigens mehr als mies... bestellt euch ordentliche.

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    Ich denke es ist ok und ich werde die Haltbarkeit genau beobachten.

    Während dem arbeiten habe ich gut auf dem Gummie rumgeknetet und die Naht hat gehalten.


    Wenn sich das bewährt ist es echt super, ansonsten für eine schnelle Notreparatur bis zur Werkstatt reicht es allemal hin.


    Ich Berichte wieder sobald ich nachgeschaut habe.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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    DisplayKey

  • Tag 2, etwas über 100km mit insgesamt 30km Autobahn.


    20250604_154440.jpg

    Zuerst viel mir auf das dort links etwas Schmiermittel auszutreten schien. Habe die Bilder von gestern verglichen und die selbe Menge auf den Bildern entdeckt. Also alles gut, muss ich beim nächsten mal sauberer arbeiten.

    Es wurde auch kein Schmiermittel abgeschleudert, welches zu erwarten währe wenn es undicht ist.


    Die selbe Stelle sieht man im zweiten Beitrag im letzten Bild zum Vergleich.

    Danach ein paar Meter mit dem DisplayKey vorgefahren, Klebenaht unverändert vernünftig.

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