Vibrationen beim bremsen

• Also um in 2000km die Bremsen runterzuorgeln muss man schon auf die Rennstrecke.

Schön wär's, dann hätte ich ja kein Problem damit, aber es sind normale Fahrten, keine Rennstrecke. 530d Luxury Line ist eher nicht dafür gemacht, 😅 auch wenn ich gern mal eine Touristenfahrt machen würde. 🫠

• Bevor Du noch irgendwas tauscht, solltest Du erstmal die Ursache weiter einschränken.

Ich hatte bisher mit jedem BMW mal Probleme mit Bremsenrubbeln, der G31 ist aber bisher absolut unauffällig. Und ich habe schon einige Male die Bremse geknört.

Meiner Meinung nach ist der G30 daher eher unauffällig, besonders mit originalen Scheiben

Also

- Rundlauf messen

- schauen ob eine Scheibe zu heiß geworden ist (Anlauffarbe, Verglasung)

- Prüfen ob die Räder alle frei drehen oder was schleift

- Spiel im Fahrwerk prüfen

Reifen könnten das auch verursachen, aber die hast Du ja neu und die würden sich auch nicht beim Bremsscheibenwechsel erholen

• Ja, ich werde erstmal vorsichtig rangehen und alles prüfen, was zu prüfen ist, und eventuell tauschen, aber ich würde nicht mehr Teile tauschen, nur durch Vermutungen, erst wenn ich wirklich das Problem gefunden habe.

Bedanke mich für eure Antworten, macht wenigstens ein gutes Gewissen.

• Das hat am Anfang mein Freundlicher gemacht. Er ist ein Bekannter von mir, aber der hat beim dritten Mal schon aufgegeben. Dann habe ich das Upgrade bei BMW gemacht, die dann nach 3000 km wieder getauscht werden mussten. Hat BMW auch übernommen, aber das war ja keine Lösung für mich. Ich will dieses Problem ja langfristig lösen und nicht alle 2000/5000 km Bremsen tauschen. Reich bin ich nicht 😅. Da mein Sommerurlaub noch bevorsteht, will ich sicher hin und zurück fahren.

Ist doch Gewährleistung auf den Arbeiten drauf und kosten dich nichts.

Nur die Ursache muss vorher geklärt sein.

Ich glaube, dass es hier niemanden gelingen wird durch die geschriebenen Infos die Ursache zu finden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich kenne so eine Thematik von meinem alten E39. Der hatte die Bremsanlage vom 7er.

Habe auch immer selber Scheiben und Beläge gewechselt. Einmal passiert: Flattern!

Ich hatte mich doch tatsächlich hinreißen lassen, und etwas Keramikpaste zwischen Scheibe und Nabe zu schmieren. Fataler Effekt.

Runter, Flächen ordentlich sauber machen, drauf und es war weg.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team