Klima braucht eine gute Minute bis sie loslegt

• Moin,

meine Klima braucht immer gut fast eine Minute bis sie loslegt. Ist das bei euch auch so? Kenne ich von meinen vorherigen BMW´s so nicht.

Wenn ich den Wagen anmache, passiert erst einmal so 30-40 sec (vielleicht auch etwas kürzer, hab´s nicht gemessen) gar nix. Dann geht's langsam los und nach nach knapp einer Minute bläst sie dann auch so richtig.

Wenn ich z.B. meinen 2.Wagen, einen Nissan Quashqai anmache, bläst der direkt wie ein Orkan los.

BMW 520d, Baujahr 04/2019, saphirschwarz, Driving Assistent Plus, Parking Assistent, HUD, M Aerodynamik Paket, M Fahrwerk, Navi Professionell, Nappa Leder, Standheizung

• Im Automaikmodus braucht die Klima bei mir so 5+ sekunden..

Das liegt aber daran , nach dem Start wird immer mit den letzten werten gestartet , sprich , war das auto nach längerer fahrt schön kühl , reicht auch stufe 1 um die Temperatur zu halten ,

Steht das Auto dann stunden in der Sonne und heizt sich auf ,

wird immernoch auf stufe 1 Gestartet , die Sensoren dann erstmal abgeglichen....alle Sensoren haben eine Gewollte Hysterese...

wäre die nicht , würde die Klima ständig regeln , was eher unangenehm wäre.

Im Manuellen Modus , bläst die Klima sofort.

Die Klimaanlage im G30/31 ist echt gut , Die wird nur durch das Lausige Gebläse sabotiert , Zuwenig luftdurchsatz und zu Laut...

MFG

Arni

• Ok, danke für die Info, das klingt plausibel und nachvollziehbar und bildet auch so ziemlich das geschehen ab. Nur dauert es bei mir wirklich 30sec+ bis die Anlage dann so richtig loslegt. Wohlgemerkt immer auf Auto. Auf manuell hab ich das ganze noch nicht beobachte.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man an heißen Tagen eine Zeitlang unterwegs ist, kommt für meinen Geschmack im Auto Modus zu wenig Luft aus den Düsen, da schalte ich dann schon hin und wieder in den manuell, da kann ich die Luftzufuhr dann selber steuern.

BMW 520d, Baujahr 04/2019, saphirschwarz, Driving Assistent Plus, Parking Assistent, HUD, M Aerodynamik Paket, M Fahrwerk, Navi Professionell, Nappa Leder, Standheizung