ich habe mir im Juni 2025 einen BMW G31 als Jahreswagen gekauft. Leider erfolgte die Fahrzeugübergabe aus meiner Sicht nicht besonders professionell – unter anderem, weil bereits jetzt, zwei Monate später, der erste Ölwechsel / Service ansteht.
Mit dem Händler habe ich bereits vereinbart, dass er diesen Ölwechsel übernimmt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine BMW-Vertragswerkstatt.
Nun meldet mir das Fahrzeug via App, dass im August drei Servicepunkte fällig sind:
Ölwechsel
Kontrolle des Kühlmittels
Austausch des Mikrofilters
Ich gehe aktuell davon aus, dass der Händler lediglich den Ölwechsel durchführen wird. Für mich stellen sich nun zwei Fragen:
Wie kann sichergestellt werden, dass der Ölwechsel korrekt im digitalen Serviceheft eingetragen wird, obwohl er nicht von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wird?
Wie sollte ich mit den beiden weiteren Servicepunkten (Kühlmittelkontrolle und Mikrofiltertausch) umgehen, damit diese als offiziell durchgeführt gelten und ebenfalls im System erfasst werden?
Wie würdet ihr dies machen?
Nach diesem ersten Service plane ich ein BMW Servicepaket für die nächsten 3-4 Jahre abzuschließen.