ECU unlock bei BMW 540i G31 (333 PS) - wer hat es schon gemacht?

• Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei meinen Suchen von "Kuchenbacken" auf "A.schbacken"...

Ich würde gerne bei meinem 540i G31 mit OPF (333 PS) eine Downpipe einbauen. Damit die Motorkontrolleuchte nicht andauernd aufleuchtet, muss etwas kodiert werden. Da mein Auto Baujahr 07/2020 ist die ECU verschlüsselt. Das muss man erst aufgeben ("unlock"), um etwas machen zu können.

Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen und was hat es gekostet?

holgr

540i Touring G31 LCI

vorher: 525d Touring E61 LCI

• Nennt sich Femto ECU-Unlock.

Preise starten bei ca. 1200EUR.

Steuergerät ausbauen, wegschicken, nach 1-2 Wochen bekommt man es zurück.

Dann kann der Chiptuner loslegen und die Software bearbeiten. Diese Kosten kommen noch obendrauf.

• Bin da absolut ahnungslos auf dem Gebiet...

Aber rein interessehalber , was macht das "lock" des lci steuergerätes so besonders.,?....

Ist das ne verschlüsselung ala Code oder Firewall?... , oder ist das hardwaremäßig gekappt , das gar keine Leitungen mehr zur ECU vorhanden sind..?....

Wie muss ich mir sowas vorstellen...?...

Irgendwo hab ich auch gelesen , das die nächste Generation , wohl schon der g60 , gar nicht mehr knackbar , bzw. Unlock fähig sind , es wohl auch nie werden...

Mfg

Arni

• Nicht ganz:

- Der Versand zu FEMTO kostet per DHL Express 118€ (versichert bis 3000€, Ankunft bis 12:00 am nächsten Werktag

- Unlock und Rückversand kosten 600€ + 100€ + 24% MWSt = 868€

- MHD mit einer Map kostet 279€ + 109€ = 388€ (Super Tuning License mit allen Maps und Logging wären es 499€). Stage 1 bis ca. 420PS, Stage 2 bis ca. 470PS (aufgrund des OPF wahrscheinlich etwas weniger)

Wären im günstigsten Fall 1.375€ für alles zusammen.

Wenn man das Paket zB am Montag abgibt, ist es Dienstagvormittag in Helsinki. Spätestens Mittwoch geht es dann in den Rückversand und ist somit Donnerstag wieder da.

Schwierig ist es deshalb, weil das Steuergerät verschlüsselt ist. Ob FEMTO einen heißen Draht zu Bosch hat, oder ob sie tatsächlich die einzigen sind, die es „ehrlich“ gehackt haben… keine Ahnung. Aulitzky öffnet im Gegensatz zu FEMTO das Steuergerät, dafür bleibt der Unlock auch nach einem Softwareupdate bestehen.

G60 ist aktuell nicht unlockbar - aber ganz ehrlich: Der stärkste Benziner (ohne Plug-In-Hybrid) in Europa ist der 520i, das lohnt sich ohnehin nicht.

540i xdrive Touring „all black“

Einmal editiert, zuletzt von Dude ()