Navi zeigt falsche Position an

• Reset Hausmethode: Batterie 20min abhängen

In der Werkstatt gibts sicher ne professionellere Methode

Meine aktuelle i-Stufe ist seit dem Softwareupdate: 25-7-540, davor hatte ich 22-3-540

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Hi,

ich hatte das mal bei einem 2er activtourer. Wollte das auch erst selber machen, habe es dann aufgrund der Sicke dann aber machen lassen. Hatte aber aufgrund einer Kulanz das Glück, dass der Freundliche vorher die Bauteile getestet hat, also Telematik oder Antenne. War in meinem Fall die Antenne. Die Symptomatik war die gleiche. Und ja, die Antenne ist verklebt. Ich habe die Antenne mal bei einem A6 getauscht, da war die Antenne schön von unten geschraubt und auf dem Dach mit Dichtung. War in einer halben Stunde erledigt.

Grüße Thomas

• Falls es noch Interesse an diesem Thema gibt.

Ich hatte auch das Problem an meinem G30, BJ. 2018. Im Navi stimmte sowohl die Position als auch die Fahrtrichtung plötzlich nicht mehr und verschob sich immer weiter. Ich bin damit zum BMW-Händler gefahren.

Bei BMW wurde dann zuerst eine Software-Aktualisierung probiert, die erfolglos blieb. Lange Rede, kurzer Sinn: das Telematik-Steuergerät (TCB) hatte einen Defekt, der wiederum auch die GPS-Antenne auf dem Dach beschädigt hat.

Da ich noch Garantie hatte, wurde der ursprüngliche Fehler, das defekte Steuergerät, gratis getauscht. Nur der Folgeschaden an der Antenne war leider nicht abgedeckt. Die Kosten für Antenne und Montage beliefen sich auf rund 460€.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Eigentlich frech, wenn der Folgeschaden nicht übernommen wird.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ja, finde ich auch. Steht aber so in den Garantiebedingungen. Im schlimmsten Fall heißt es also auch, wenn z.B. ein Motorschaden durch eine defekten Ölpumpe o.Ä. auftritt, zahlt die Garantie nur den Anteil der kaputten Ölpumpe.

Und sowas schimpft sich "BMW Premium Selection".

Einmal editiert, zuletzt von Undefined ()

• Undefined

Du weißt nicht zufällig was im Fehlerspeicher stand?

Bei mir ist der Fehler zeitweise verschwunden gewesen und die Position stimmte wieder für eine kurze Zeit.

Jetzt ist aber seit ca. 4 Wochen dauerhaft keine echte Position mehr empfangen worden.

Im Fehlerspeicher steht nichts konkretes.

Nur "S8412 Funktionseinschränkung ConnectedDrive Headunit"

Mit dem Austausch der GPS Antenne habe ich mich schon abgefunden (warte nur auf besseres Wetter). Ein Austausch des Telematik Steuergerät wäre aber richtig ätzend.

• Nein, vom Fehlerspeicher weiß ich nichts. Anscheinend nichts "offensichtliches", weil BMW es zuerst mit Software-Updates probierte. Zwischenzeitlich hat das Navi auch kurz mal die richtige Position angezeigt, sprang dann aber wieder umher.

Ich werde morgen mal beim Serviceberater nachfragen, ob Feuchtigkeit o.Ä. am Steuergerät und den Kontakten sichtbar war oder ob es "einfach so" Fehler produziert hat.