Zeig doch mal, wo genau .
B48 Wastegate rasseln und Reparatursatz
-
-
So, jetzt mal meine Erfahrungen:
Habe inzwischen den Rep-Satz eingebaut.
Die ersten zwei Tage hatte ich den Eindruck, dass das Rasseln dumpfer und leiser ist und nur ich das noch höre, da mein Gehör und Empfinden jetzt darauf getrimmt sind.
Leider ist es ab dem dritten Tag wieder genau so laut wie vorher. Also hat das Rasslen eine andere Ursache, oder ich muss noch mal schauen wieviel Spiel es jetzt hat und evtl. auch ne Unterlegscheibe da rein basteln.
Ging aber beim Einbau recht stramm zusammen und hatte definitiv weniger Spiel als vorher.
Einbau und Herausforderungen:
Um den Hebel vom E-Versteller abzuheben (notwendig um die neue Feder und Scheibe darunter zu legen) muss man leider den E-Steller lösen.
Herausforderung dabei: Um an alle Schrauben zu kommen, muss der Resonator raus, dabei ist natürlich der Halter gebrochen, obwohl in der Anleitung stand "Vorsicht, Bruchgefahr" und ich dementsprechend sanft vorgegangen bin.
Tipp fürs nächste Mal: Den Halter einfach abschrauben (eine Schraube).

Dann muss die Motorentlüftungsleitung (beheizt) raus, da habe ich dann die Leitung an die Seite gebogen, damit sie aus dem Weg ist.
Dabei hat es so stark geknarzt, sodass ich die Vermutung hatte, dass dieses Kunstsoffrohr (wie ein Leerrohr, allerdings isoliert und daher nicht erkennbar, ob defekt) ausgehärtet und gebrochen ist, daher auch ersetzt. Sicher ist sicher.Dann "nur" noch das Reinluftrohr (Ansaugrohr vor Turbo) raus, was wegen der Enge und der tollen Klammern auch ein riesen Gefummel ist.
Beim lösen der ganzen Steckverbindungen (elektrisch wie mechanisch) kann man schon verzweifeln und benötigt sehr viel Geduld.
Wenn man dann noch Bits in den Motorraum "wirft", kann man das Auto aufbocken (keine Hebebühne vorhanden) und die Unterbodenverkleidung lösen und den Bit wieder suchen. xD
Fazit:
Es hat letzendlich geklappt, alles funktionert wie vorher, knapp 70€ "extra" für Resonator-Halter und Entlüftungschlauch.
Leider ist das Rasseln nicht weg, ich werde, wie gesagt, mal schauen wie viel Spiel jetzt ist, und ob ne U-Scheibe helfen könnte.
-
Wenn man dann noch Bits in den Motorraum "wirft", kann man das Auto aufbocken (keine Hebebühne vorhanden) und die Unterbodenverkleidung lösen und den Bit wieder suchen. xD
Ein Klassiker!
Leider ist das Rasseln nicht weg, ich werde, wie gesagt, mal schauen wie viel Spiel jetzt ist, und ob ne U-Scheibe helfen könnte.
Ich meine im Forum mal gelesen zu haben das jemand genau so, das Rasseln in den Griff bekam.
-
Einfach zwischen Feder und Sicherung. Die Unterlegscheibe musste ich etwas aufbohren damit sie passt.