Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5

• Hallo Forum,

bei meinem G31 steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen Silikon Bremsflüssigkeit bei unseren BMW? Gibt es Freigaben von BMW, ist der Umstieg überhaupt möglich? Was wäre ggfs. zu beachten? Bitte lasst mich mal an Eurem Schwarmwissen teilhaben.

Danke Euch

Peter

G31 - 530d xDrive Touring - EZ 06/2017 - Blue Stone Metallic

• Welche Vorteile würde diese überhaupt bringen ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Dieses Thema wurd auch schon ausführllich bei Motor Talk diskutiert und dort kam man zuu dem schluss, das es nicht möglich ist dot 5 Bremsflüssigkeit zu nutzen, da nicht zulässig.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Wer kam zu dem Schluss und aufgrund welcher Expertise ?

Das warum überhaupt wurde leider nicht beantwortet.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Silikon Bremsflüssigkeit hat den vorteil , das es nicht Hygroskopisch ist.....daher müsste man es ( Theoretisch ) nie wechseln...

Hat aber auch nachteile , Ist unter Hitze komprimierbar.....In welchem Ausmaß k.a...

Dann müsste bei Heißer Bremse , das Pedal immer weiter runtergehen....stell ich mir jetzt nicht so toll vor..

( Alles nur gelesen , habs selber noch nie benutzt )

MFG

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()

• Danke für die Info.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Finger weg..in ein Hydrauliksystem welche auf ein glykolbasiertes Medium (DOT3 &4, 5.1) ausgelegt ist darf kein Silikon (DOT5) rein.

Die materialien und hydraulik sind jeweils darauf ausgelegt, die Dichtungen erwarten sogar eine gewisse Quellung durch die Glykolbremsflüssigkeit um abzudichten. Weiterhin sind beide Flüssigkeiten nicht unter einander mischbar und haben unterschiedliche Viskositäten.