Scheinwerfer lackieren ,kein LED

• Ich glaub ihr Redet aneinander Vorbei...

Bobbin will nicht von Außen den Scheinwerfer lackieren....

Er will Quasi dieses Silberchrom-Ding im Scheinwerfer lackiert haben....

Das hat beim Standart-LED , tatsächlich keinerlei lichttechnische Funktion....

Ob es erlaubt ist oder nicht , dazu kann ich nichts beitragen...

finds schon cool , den Preis aber nicht cool..

Die machen das z.b :

Scheinwerfer-Lackierung - BMW 5er M5 G30 G31 G38 F90 Adaptive LED Las, 929,95 €
    Lackierung Deiner BMW 5er M5 F90 G30 Scheinwerfer von innen (Shadow Line). Keine Veränderung lichtrelevanter Teile. Jetzt klicken und mehr erfahren!
    7-lights.de

MFG

Arni

• Fahrzeugteileverordnung FzTV

§14.1 - Erlöschen ", wenn sie den jeweils geltenden Rechtsvorschriften nicht mehr entspricht": da der Scheinwerfer vollumfänglich funktionsfähig ist und die zusätzliche Lackierung keine Rechtsvorschriften tangiert, sehe ich das nicht als gegeben an

§14.2 - Widerrufen - "den Erfordernissen der Verkehrssicherheit nicht entspricht." dito.

Jetzt Du ;)

• Die Bauartgenehmigung bezieht sich auf den Zustand bei Erteilung der Genehmigung bzw. dem lichttechnischen Gutachten.

Wenn nun ein Bestandteil verändert wird, auch wenn der für die Funktion unerheblich ist, entspricht das Bauteil nicht mehr dem Zustand bei Begutachtung/Ausstellung des Dokumentes.

Ob das nun problematisch für HU und Betriebserlaubnis ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde da mal bei der örtlichen Prüfstelle anfragen wie die das sehen.

Eine legale Möglichkeit wäre die Umrüstung auf die Adaptiven LED-Scheinwerfer des LCI, die gibt es mit schwarzem Innenleben ab Werk.

Ergibt aber eine andere TFL-Optik und ob das Umbauen des Pre-LCI hier möglich ist weiß ich nicht. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

530d touring sDrive LCI, gebaut am 30.04.2021

B57D30O2

• Hui,ich wusste nicht das ich hier so eine Grundsatzdiskussion loslöse...

Also das von innen lackieren wäre schon geil,aber zu teuer und wohl nicht für die " normalen" led's...?!

Ich denke das die Scheinwerfer Wirkung nicht verändert wird und wenn einen der "richtige" Sheriff anhält hat man wohl Pech - und beim Tüv kommt es auf den prüfer an...ich probier das vorab mal mit Schablone und Spraydose und wenn es mir gefällt lass ich es wohl lackieren, hinterher ist man eh immer schlauer...✌️🏎️

• So,hab jetzt noch mal was rumgeguckt...

Kann man die " Gläser" denn einfach so abmachen,die gibt es ja einzeln zu kaufen,dann könnte ich das ja auch " von innen" lackieren?!

Das mit von außen lackieren , würde ich ganz schnell sein lassen...

Da bist sofort BE los , und das sieht echt der dümmste Sheriff..

Die gläser kann man nicht einfach abmachen....

Ausbauen , ab in den Ofen....beim lösen hoffen das man das Glas nicht zerstört....

Hinterher wieder verkleben...machst da nen Fehler....hast dauernd feuchte im Scheinwerfer...

Oder dein Lack gast aus , und Scheinwerfer Schrott...

Für den Preis von 7lights gibt's doch auch schon die lci Laser Look Scheinwerfer fürs vor Facelift...ich mein sogar die lci Look rücklichter fürs VfL haben sogar ein e prüfzeichen...Scheinwerfer weiß ich nicht...

Mfg

Arni