Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Hab das zum Testen schonmal drinnen gehabt und demnaechst kommt ein MatchUp 8 rein, den Kofferraum zu zerlegen ist wirklich simpel, beim Touring einfach den doppelten Boden rausnehmen und du kommst zur Batterie. Zum Einstellen reicht ein USB Kabel um die MatchUp mit dem Laptop zu verbinden, das ist doch nicht kompliziert, hatte da noch einige zu Hause herumliegen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hab gestern mein Set aus MatchUp 8, Hochtoenern, Mitteltoenern, Frequenzweichen, Subwoofern und Spiegeldreiecken bestellt. Naechste Woche wird eingebaut, bin schon echt gespannt. ^^

    Interessant dabei ist die Preisentwicklung, gestern bei 1.699 und heute steht es bei 1.699 plus 179 Aufschlag fuer G30/31 :/

    Da hab ich nochmal Glueck gehabt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, die Woche die MatchUp 8 und eine Kombi aus Audison Woofern und Eton Mittel/Hochtönern eingebaut.

    Die Fahrzeugtöne wurden erwartungsgemäß ein wenig lauter, witzigerweise aber nicht so laut wie damals bei der MatchUp 7, das alles wird aber noch "eingepegelt", wodurch ich zwar Maximallautstärke verlieren werde, soo laut brauche ich meine Musik aber ohnehin nicht.


    Die Klangqualität ist "out of the box" schon wesentlich besser als beim Standardsystem, muss sie auch, denn im Vergleich ist das Standardsystem sehr matt und breiig.


    Eine kleine Kehrseite gibt es leider, hab mir zum Einbau wirklich Zeit genommen, alles hat wunderbar geklappt, leider hab ich mir aber bei der Fahrertür, welche ich ganz zum Schluss gemacht habe, ein paar Clips abgebrochen und die Verkleidung ist nicht ganz dort wo sie sein sollte, naja, die Tür geht zu *lol* und am Dienstag bin ich bei meinem Händler um das von nem Profi wieder passend machen zu lassen, trotz dieser Extrakosten immer noch wesentlich billiger als wenn man es sich einbauen lässt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Dämmaterial war dabei uns ist bereits drauf, ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich bei der Türverkleidung irgendwas falsch positioniert habe, da beim vorderen der zwei Schrauben im Türgriff jetzt kein Loch mehr zu sehen ist sondern Metall, außerdem war die Arbeit in der kalten Tiefgarage ausreichend nervig. Mein Händler ist eigentlich recht fair in der Verrechnung, ich denke nicht, dass er mich da wegen der Positionierung einer Türverkleidung und ein paar Clips über den Tisch ziehen wird, Anfahrt hab ich nur 7 min ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bei BMW wollen die für einen 2,50 € (meine ich).
    Wenn Du also 4 Stück bei BMW kaufst, hast Du inkl. Anfahrt, mehr kosten als ein 40er-Paket bei Ebay.

    https://www.ebay.de/itm/225341422789 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)Und falls Du auf die Idee kommst, die Türen zu dämmen, hast Du noch reichlich Ersatz.

    So, alles erledigt, BMW wollte für die Arbeit und die Clips insgesamt € 138,- was ich ok finde, weil ich mir das Rumgefrickel erspart habe. Für die Clips werden "nur" € 0,73 pro Stück veranschlagt und die Kabel in der Türverkleidung wurden sicherheitshalber noch mit Butylband "gesichert", weil die beifahrerseitig schonmal geklappert haben, hierfür wurde nichts verrechnet.


    Nebenbei hab ich mich beim Händler noch mit einem Kumpel auf nen Kaffee getroffen, weil der einen BMW zur Wartung brachte, einen holte und einen weiteren bestellt hat. Dabei konnten wir Autos mit ID8 befingern, ich muss sagen, mir gefällt das recht gut und auch dieses neue curved display wirkt im Fahrzeug wesentlich besser als auf Fotos, wobei ich nach wie vor ein richtiges Armaturenbrett bevorzugen würde aber die Zukunft sieht wohl so aus. Dann mal nen iX begutachtet, furchtbares Auto innen, ok das Bowers & Wilkins Soundsystem ist ertklassig und vielleicht sogar sein Geld wert aber hartplastik Türverkleidungen ohne Filzeinlagen und dieses komische "Brett" im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer, einfach schrecklich, wie in nem Ford Transit. Dafür ist der gedämpfte i-Drive Regler wieder sehr schön zu bedienen. Aber alles nichts gegen den M3, wie satt und grimmig der im Schauraum stand, einfach ein Traum.


    Alles in allem also ein netter Ausflug ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Noch ein Nachtrag, wer die MatchUp 8 einbaut, wird feststellen, dass man bei Audiotec Fischer noch kein Grundsetup verfügbar ist, auf meine Nachfrage ob ich das G31 Setup für die MatchUp 7 verwenden soll, hat mir Audiotec Fischer ein Grundsetup für die 8er per Mail geschickt.


    Wesentlicher Unterschied:

    Die in der HU erzeugten Töne wie Blinker, PDC und Gong sind nur minimalst lauter als Serie, kein Vergleich zur 7er, wo man die Ausgangsleistung um ein paar dB reduzieren musste, das fällt beim Grundsetup für die 8er völlig weg.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich muss da was nachkorrigieren, seit dem ich das 8er file von Audiotec Fischer benutze, hört man das PDC kaum mehr, nichtmal wenn man es in iDrive voll aufdreht, muss ich AF mal drauf hinweisen.


    Am Freitag konnte ich in nem i4 M50 von nem Kumpel mal das HK System probehören, ok ist ein 4er, kein 5er aber wahrscheinlich sind da keine/kaum Unterschiede. Ich bin echt froh, das nicht nachgerüstet zu haben, die Kombi aus meinem Set klingt (obwohl ich trotzdem nur 6 Lautsprecher und zwei Subs habe) wesentlich klarer und die Bässe sind druckvoller und lange Bässe kommen auch wesentlich besser rüber. Das HK ist im Vergleich etwas "matschig" oder "breiig" oder wie ich das beschreiben soll...


    Natürlich blöd, dass ich wenige Tage zuvor ein B&W in nem iX probehören konnte, das war Bombe, extrem klar und räumlich, jetzt wird die Suche nach dem nächsten Gebrauchtwagen extrem schwierig wenn der auch noch B&W haben soll ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Falls jemand auf dem Raum SHA kommt und ein B&W hat, würde ich das gerne mal mit meinem Ausbau vergleichen.
    Denn ich habe einen Freund der das B&W in seiner S-Klasse hatte, die ist aber wieder weg in der Vermietung.
    Das klang schon richtig gut, ist aber zu lange her um zu beurteilen wie das im Vergleich ist.